Active Directory bzw. DNS Problem
Hallo zusammen,
ich betreibe einen Server mit Server 2008R2 System. Soweit alles gut.
Wenn ich im Servermanager unter Rollen bei Active Directory eine Best Practice Prüfung mache bekomme ich 2 Fehler einfach nicht weg.
1. Problem:
Die DNS Dantensätze (A/AAAA) für "LdapIpAddress" mit deren Hilfe der Domänencontroller als verfügbarer LDAP Server in der Domäne angelkündigt wird und die auf die zugehörigen IPv4- oder IPv6- Adressen zeigen, sind nicht registriert. Diese Einträge müssen von allen beschreibbaren Domänencontrollern in der Domände registriert sein.
2. Problem:
der gleiche Text wie das 1. Problem nur statt der LdapIPAddress die GcIpAddress.
Ich bekomme diese Meldung einfach nichtg in den Griff bitte um Hikfe.
Unsere Server Umgebung stellt nichts besonders da... Ein Server, 12 Clients, servergespehcerte Profile, DHCP dienst aktiv.
viele grüße
roman
ich betreibe einen Server mit Server 2008R2 System. Soweit alles gut.
Wenn ich im Servermanager unter Rollen bei Active Directory eine Best Practice Prüfung mache bekomme ich 2 Fehler einfach nicht weg.
1. Problem:
Die DNS Dantensätze (A/AAAA) für "LdapIpAddress" mit deren Hilfe der Domänencontroller als verfügbarer LDAP Server in der Domäne angelkündigt wird und die auf die zugehörigen IPv4- oder IPv6- Adressen zeigen, sind nicht registriert. Diese Einträge müssen von allen beschreibbaren Domänencontrollern in der Domände registriert sein.
2. Problem:
der gleiche Text wie das 1. Problem nur statt der LdapIPAddress die GcIpAddress.
Ich bekomme diese Meldung einfach nichtg in den Griff bitte um Hikfe.
Unsere Server Umgebung stellt nichts besonders da... Ein Server, 12 Clients, servergespehcerte Profile, DHCP dienst aktiv.
viele grüße
roman
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 229227
Url: https://administrator.de/contentid/229227
Ausgedruckt am: 20.11.2024 um 02:11 Uhr
20 Kommentare
Neuester Kommentar
Es ist jetzt ziemlich schwer das alles in dem Forum hier auf zu listen aber ich fange mal an:
Ich würde in allen Unterordner bis auf den domains/pdc überprüfen, ob für jeden DC ein Eintrag als _ldap eingetragen ist.
Danach würde ich mal in dem DEINEDOMAIN/_tcp-Ordner schauen on dort für jeden GC-Server auch ein GC-Eintrag vorhanden ist. In den GC-Unterordner sollte dann auch Einträge für die GC's vorhanden sein.
Ich würde in allen Unterordner bis auf den domains/pdc überprüfen, ob für jeden DC ein Eintrag als _ldap eingetragen ist.
Danach würde ich mal in dem DEINEDOMAIN/_tcp-Ordner schauen on dort für jeden GC-Server auch ein GC-Eintrag vorhanden ist. In den GC-Unterordner sollte dann auch Einträge für die GC's vorhanden sein.
Zitat von @Roman:
wenn ich ipconfig registerdns ausführe kommt:
Registrierung von DNS EInträgen ist fehlgeschlagen.:Es ist für diesen Vorgang nicht genügend Speicher
verfügbar.
??
wenn ich ipconfig registerdns ausführe kommt:
Registrierung von DNS EInträgen ist fehlgeschlagen.:Es ist für diesen Vorgang nicht genügend Speicher
verfügbar.
??
Hi
Hast du das Problem nur auf diesem Server ? können sich andere Server am DNS registrieren ? können sich Clients an DNS registrieren ?
LG Andy
Das bedeutet nur dieser server kann sich am DNS nicht registrieren.Wieviele Domaincontroller und DNS Server hast du ??? Einen oder mehrere ?
Wenn du mehrere hast würde ich den DNS einfach deinstallieren und neu installieren.Ist der kleinste Aufwand.
LG Andy
Dann kannst du das ganze nicht wärend dem laufenden betrieb machen ! Das bedeutet Abenddienst !
Ich würde wie gesagt einfach den DNS deinstallieren und neu installieren. Vorher Natürlich ein Image erstellen für alle Fälle.
LG Andy
Hi
Ja das abends wenn keiner mehr arbeitet ist nervig. Den DNS neu zu installieren ist aber ein kinderspiel.
http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc725925.aspx
LG
Hi
Man hätte auch die einträge im DNS mit den entsprechenden Befehlen neu erstellen lassen können und Prüfen ob es dann wieder funktioniert.
Um die Registrierung von Hosteinträgen zu erzwingen, geben Sie "ipconfig /reisterdns" (ohne Anführungszeichen) ein.
- Um die Registrierung von Domänencontrollerdiensten zu erzwingen, halten Sie den Netlogon-Dienst an, und starten Sie ihn erneut.
Hier wäre eine MS anleitung dazu:
http://support.microsoft.com/kb/247811
LG
Man hätte auch die einträge im DNS mit den entsprechenden Befehlen neu erstellen lassen können und Prüfen ob es dann wieder funktioniert.
Um die Registrierung von Hosteinträgen zu erzwingen, geben Sie "ipconfig /reisterdns" (ohne Anführungszeichen) ein.
- Um die Registrierung von Domänencontrollerdiensten zu erzwingen, halten Sie den Netlogon-Dienst an, und starten Sie ihn erneut.
Hier wäre eine MS anleitung dazu:
http://support.microsoft.com/kb/247811
LG