roman
Goto Top

Löschen von Dateien speziel Office Dokumente verhindern, das ändern jedoch erlauben

Hallo,

ich schaffs einfach nicht...Habe ein freigegebenes Laufwerk mit verschieden Ordnerstrukturen, deren Inhalt vershcieden Office Dokumente und pdf sind...so, will den nutzern das löschen der dsateien verbeiten aber änderungen in word und co erlauben...

geh ich über die sicherheit und erweiterte berechtigung und entziehe das löschen recht, können sie die dateien auch nicht löschen...klappt also
ABER: änderungen in einer word datei lassen sich aber auch nicht abspeichern...was soll das? muss doch beides möglich sein?

warum ich das so haben will, ist einfach so ;) will den user vor versehntliches löschen schützen...habe zwar eine tägölich sicherung aber ich kann nicht jeden tag über 5000 dokumente überprüfen ob jetzt eins gelöscht wurde und nicht mehr auf den sicherungen enthalten ist...

das muss doch irgendwie machbar sein?
jemand eine Ahnung?

vielen dank

Content-Key: 203742

Url: https://administrator.de/contentid/203742

Printed on: April 24, 2024 at 18:04 o'clock

Member: SlainteMhath
SlainteMhath Mar 21, 2013 at 15:31:42 (UTC)
Goto Top
Moin,

ABER: änderungen in einer word datei lassen sich aber auch nicht abspeichern...was soll das? muss doch
beides möglich sein?
Das geht deswegen nicht, da mE. bei einem erneuten Abspeichern die alte Datei gelöscht und eine neue mit gleichem Namen erzeugt wird.

lg,
Slainte
Member: AndreasHoster
AndreasHoster Mar 21, 2013 at 15:41:29 (UTC)
Goto Top
Ich weiß nicht wo Du Deine Änderungen machst, aber bei Server 2003 und Office 2003 ist das machbar.
Im Ordner wo die Datei ist sagen, daß keine Unterordner und Dateien gelöscht werden dürfen. Dies ist eine Ordnerberechtigung, keine Dateiberechtigung.
Löschen ist nämlich eine Operation auf den Ordner, nicht auf die Datei.

ABER:

Word, Excel und Co legen temporäre Dateien in den Ordnern an, die können auch nicht gelöscht werden. Sieht sehr schnell sehr unübersichtlich aus.
Member: Roman
Roman Mar 21, 2013 at 16:03:13 (UTC)
Goto Top
total sinnlos...obwohl beides micorsoft...ts