Active Directory-Daten werden auf Fetplatte gespeichert
Hallo,
ich habe zum Test AD auf Windows Server 2019 Essentials eingerichtet.
Ich habe nicht gerade viel Ahnung davon...
Es funktioniert alles und jeder User kann von jedem PC auf seine Daten zugreifen.
Jedoch werden die Daten zusätzlich auch auf dem Client PC gespeichert und werden nach der Abmedung auch nicht gelöscht.
Eigentlich sollen sie Daten nur auf dem Server gespeichet werden.
Wie könnte ich das einrichten oder habe ich vil. etwas Falsch gemacht.
LG
T.
ich habe zum Test AD auf Windows Server 2019 Essentials eingerichtet.
Ich habe nicht gerade viel Ahnung davon...
Es funktioniert alles und jeder User kann von jedem PC auf seine Daten zugreifen.
Jedoch werden die Daten zusätzlich auch auf dem Client PC gespeichert und werden nach der Abmedung auch nicht gelöscht.
Eigentlich sollen sie Daten nur auf dem Server gespeichet werden.
Wie könnte ich das einrichten oder habe ich vil. etwas Falsch gemacht.
LG
T.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 540211
Url: https://administrator.de/forum/active-directory-daten-werden-auf-fetplatte-gespeichert-540211.html
Ausgedruckt am: 14.04.2025 um 18:04 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
Was du suchst nennt sich Ordnerumleitung, servergespeicherte Profile sowie das Bereitstellen eines Gruppenlaufwerkes/ einer DFS-basierenden Gruppenfreigabe.
Hinzu kommen noch div. GPOs, die nicht benötigte Laufwerke ausblenden (90% der User kennen keinen Weg, dann doch an Laufwerk C: oder D: zu gelangen).
Anschließend bzw. zuvor noch ein Sicherheitskonzept (in Punkto Berechtigungen auf Freigaben/ Ordner) erarbeiten und das Gros ist schon einmal erledigt.
Damit hast du erst einmal genug Stichworte um zu Recherchieren ;)
Edit:
Überarbeite bitte noch den Titel.
A) willst du nicht die Daten des ADs selbst auf eine Festplatte legen (das passiert von ganz alleine)
B) ist deine Fetplatte eine Festplatte
Gruß
em-pie
Was du suchst nennt sich Ordnerumleitung, servergespeicherte Profile sowie das Bereitstellen eines Gruppenlaufwerkes/ einer DFS-basierenden Gruppenfreigabe.
Hinzu kommen noch div. GPOs, die nicht benötigte Laufwerke ausblenden (90% der User kennen keinen Weg, dann doch an Laufwerk C: oder D: zu gelangen).
Anschließend bzw. zuvor noch ein Sicherheitskonzept (in Punkto Berechtigungen auf Freigaben/ Ordner) erarbeiten und das Gros ist schon einmal erledigt.
Damit hast du erst einmal genug Stichworte um zu Recherchieren ;)
Edit:
Überarbeite bitte noch den Titel.
A) willst du nicht die Daten des ADs selbst auf eine Festplatte legen (das passiert von ganz alleine)
B) ist deine Fetplatte eine Festplatte
Gruß
em-pie