Active Directory Restore auf anderer Hardware
Active Directory Restore auf anderer Hardware, Backup DC erhält AD per Replikation, FSMO übertragen, aber kein GC-Server da
Hallo zusammen,
wir testen gerade unsere Backups vom w2k-server für den Notfall.
Gesichert wurde der System State per NTbackup. Der Haupt-AD-Server steht danach nicht mehr zur Verfügung.
Auf einer anderen Maschine mit anderer Hardware haben wir W2k-server installiert, den System-State wieder eingespielt gemäß MS http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=263532
Die neue Maschine fährt hoch, zwar mit Fehlermeldung aber sie läuft mit dem alten AD und man kann damit arbeiten. MS empfiehlt nun, dass AD auf einen anderen DC zu replizieren und die verballerte Restore-Maschine aus dem Netz zu nehmen.
Auch das hat soweit funktioniert, neue Maschine installiert (W2k-server), zuerst als Member in der Domäne und dann zum zusätzlichen DC hochgestuft.
Und nun beginnen die Probleme: Ich kann den alten restore-DC nicht herabstufen, hier erscheinen Fehlermeldung, dass kein DC gefunden werden konnte.
Die FSMO-Rollen habe ich dann per ntdsutil auf den neuen DC übertragen, dies wird auch per replmon angezeigt. Auch den Haken für Global-Catalog habe ich auf dem neuen DC (Standorte...) gesetzt.
Solange der alte restore-DC läuft, kann man sich problemlos am AD anmelden, sobald der allerdings abgeschalten wird, geht nix mehr, trotz dem zweiten neuen DC. Fehlermeldung: Dömäne konnte nicht gefunden werden.
DNS-Server (AD-integriert) habe ich auf dem neuen DC extra nochmal neu installiert.
Bei Aufruf von dcdiag.exe erscheint allerdings die Meldung, dass kein GC-Server zur Verfügung steht.
Wer hat hier Erfahrung bzw. einen Tip ?
Danke schonmal im Voraus !
Stefan
Hallo zusammen,
wir testen gerade unsere Backups vom w2k-server für den Notfall.
Gesichert wurde der System State per NTbackup. Der Haupt-AD-Server steht danach nicht mehr zur Verfügung.
Auf einer anderen Maschine mit anderer Hardware haben wir W2k-server installiert, den System-State wieder eingespielt gemäß MS http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=263532
Die neue Maschine fährt hoch, zwar mit Fehlermeldung aber sie läuft mit dem alten AD und man kann damit arbeiten. MS empfiehlt nun, dass AD auf einen anderen DC zu replizieren und die verballerte Restore-Maschine aus dem Netz zu nehmen.
Auch das hat soweit funktioniert, neue Maschine installiert (W2k-server), zuerst als Member in der Domäne und dann zum zusätzlichen DC hochgestuft.
Und nun beginnen die Probleme: Ich kann den alten restore-DC nicht herabstufen, hier erscheinen Fehlermeldung, dass kein DC gefunden werden konnte.
Die FSMO-Rollen habe ich dann per ntdsutil auf den neuen DC übertragen, dies wird auch per replmon angezeigt. Auch den Haken für Global-Catalog habe ich auf dem neuen DC (Standorte...) gesetzt.
Solange der alte restore-DC läuft, kann man sich problemlos am AD anmelden, sobald der allerdings abgeschalten wird, geht nix mehr, trotz dem zweiten neuen DC. Fehlermeldung: Dömäne konnte nicht gefunden werden.
DNS-Server (AD-integriert) habe ich auf dem neuen DC extra nochmal neu installiert.
Bei Aufruf von dcdiag.exe erscheint allerdings die Meldung, dass kein GC-Server zur Verfügung steht.
Wer hat hier Erfahrung bzw. einen Tip ?
Danke schonmal im Voraus !
Stefan
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Ausgedruckt am: 23.12.2024 um 17:12 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar
so ad hoc würde ich auf DNS Probleme tippen. Die Serverrecords könnten fehlen. Die kannst du durch starten und stoppen des Netlogon Dienstes Wiederherstellen.
Ansonsten mal ins Eventlog schauen. Da müsste doch was auftauchen?
Ganz allgemein halte ich euer vorgehen aber für nicht sonderlich glücklich. Warum setzt ihr nicht einfach einen zweiten DC in die Domäne. Dann wäre das Thema durch.
Ansonsten mal ins Eventlog schauen. Da müsste doch was auftauchen?
Ganz allgemein halte ich euer vorgehen aber für nicht sonderlich glücklich. Warum setzt ihr nicht einfach einen zweiten DC in die Domäne. Dann wäre das Thema durch.
Hallo,
deine Meldung besagt das anscheinend der Global Catalog Server fehlt.
Als erstes würde ich schauen ob unter "Active Directory-Standorte und -Dienste" -> <VAR>sitename</VAR> -> Server -> NTDS-Einstellungen -> [RMS] Eigenschaften -Allgemein der Haken bei Globaler Katalog gesetzt ist. Eventuell setzen u. neu starten.
Dann würde ich würde eventuell versuchen, wie unter http://support.microsoft.com/kb/313994 beschrieben den GC nochmal seperat zu verschieben bevor ich den Ersatz vom Netz nehme.
Ist nur eine Idee ohne eigenen Test.
deine Meldung besagt das anscheinend der Global Catalog Server fehlt.
Als erstes würde ich schauen ob unter "Active Directory-Standorte und -Dienste" -> <VAR>sitename</VAR> -> Server -> NTDS-Einstellungen -> [RMS] Eigenschaften -Allgemein der Haken bei Globaler Katalog gesetzt ist. Eventuell setzen u. neu starten.
Dann würde ich würde eventuell versuchen, wie unter http://support.microsoft.com/kb/313994 beschrieben den GC nochmal seperat zu verschieben bevor ich den Ersatz vom Netz nehme.
Ist nur eine Idee ohne eigenen Test.