AD Benutzer gelöscht. Exchange Postfach wieder herstellen?
Hi.
Wir haben gestern versehentlich einen AD Benutzer gelöscht. Nun ist das Exchange Postfach des Benutzers auch verschwunden. Unter den deaktivierten Postfächern finde ich es nicht. Kann mir vielleicht jemand sagen, wie man das wieder herstellen kann?
Wir haben gestern versehentlich einen AD Benutzer gelöscht. Nun ist das Exchange Postfach des Benutzers auch verschwunden. Unter den deaktivierten Postfächern finde ich es nicht. Kann mir vielleicht jemand sagen, wie man das wieder herstellen kann?
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8 Kommentare
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Moin. Moin.
Du beliebst zu scherzen @Doskias.
Wer macht denn heutzutage Backups?
Das wäre ja fast wie, wenn man durch Setzen des Sicherheitsflags auf AD-Objekten das diese nicht gelöscht werden dürfen, verhindern wolle, das mit einem einfachen [löschen]+[Ja] das Objekt gelöscht wird.
Das ergäbe ja eine mehrstufige Sicherheit und würde Datenverlust vermeiden helfen...
Tz Tz Tz
.
Guten Morgen,
sehr konstruktiv bislang...
In der Annahme, dass der TO nicht ganz so tief drin steckt in AD und Exchange und dort niemand an den Aufbewahrungsfristen rumgefrickelt hat: Indem Du den Benutzer im AD restaurierst und dann im Exchange unter Empfänger -> Postfächer rechts die drei Punkte anklickst und dort Postfach verbinden auswählst.
Gruß
sehr konstruktiv bislang...
In der Annahme, dass der TO nicht ganz so tief drin steckt in AD und Exchange und dort niemand an den Aufbewahrungsfristen rumgefrickelt hat: Indem Du den Benutzer im AD restaurierst und dann im Exchange unter Empfänger -> Postfächer rechts die drei Punkte anklickst und dort Postfach verbinden auswählst.
Gruß
Moin,
macht denn Backupsoftware wie Veeam B&R nicht beim Restore des AD-Objekts zum Windows-User das Exchange-Postfach automatisch wieder mit sichtbar?
Vor einiger Zeit war so eine ganz einfache Problembehebung der irrtümlichen Löschung möglich.
Ansonsten so wie @Doskias vorgeschlagen.
Gruß
VGem-e
macht denn Backupsoftware wie Veeam B&R nicht beim Restore des AD-Objekts zum Windows-User das Exchange-Postfach automatisch wieder mit sichtbar?
Vor einiger Zeit war so eine ganz einfache Problembehebung der irrtümlichen Löschung möglich.
Ansonsten so wie @Doskias vorgeschlagen.
Gruß
VGem-e
Moin,
Wenn du ein Backup hast, wie zum Beispiel Veeam, dann kannst du das Postfach aus dem Backup als PST-Datei wieder herstellen oder alternativ in das Ursprungs- oder wahlweise in ein anderes Postfach. Dazu musst du nichts im Ad wiederherstellen, falls der AD-Papierkorb nicht aktiviert sein sollte.
Und wenn der User versehentlich im Azure-AD gelöscht wurde und wir über Exchange-Online reden, dann findest du das Postfach und den User unter gelöschten Objekten, wodurch ein Restore noch einfacher wird als es bei Veeam ist.
Gruß
Doskias
sehr konstruktiv bislang...
die Frage nach dem Backup ist durchaus konstruktivIn der Annahme, dass der TO nicht ganz so tief drin steckt in AD und Exchange und dort niemand an den Aufbewahrungsfristen rumgefrickelt hat: Indem Du den Benutzer im AD restaurierst und dann im Exchange unter Empfänger -> Postfächer rechts die drei Punkte anklickst und dort Postfach verbinden auswählst.
Das bedeutet aber auch, dass der AD Papierkorb aktiviert werden musste, was default nicht der Fall ist.Wenn du ein Backup hast, wie zum Beispiel Veeam, dann kannst du das Postfach aus dem Backup als PST-Datei wieder herstellen oder alternativ in das Ursprungs- oder wahlweise in ein anderes Postfach. Dazu musst du nichts im Ad wiederherstellen, falls der AD-Papierkorb nicht aktiviert sein sollte.
Und wenn der User versehentlich im Azure-AD gelöscht wurde und wir über Exchange-Online reden, dann findest du das Postfach und den User unter gelöschten Objekten, wodurch ein Restore noch einfacher wird als es bei Veeam ist.
Gruß
Doskias
Da gebe ich Dir durchaus Recht... Insgesamt schien mir die Sache aber eher in nicht so konstruktive Bahnen zu laufen.
(...)
Gruß
(...)
Das bedeutet aber auch, dass der AD Papierkorb aktiviert werden musste, was default nicht der Fall ist.
Bei mir ist "restaurieren" ungleich "wiederherstellen". Man muss schon irgendein Konto im AD haben, wenn man das Postfach neu verbinden will. Und dafür wird kein AD-Papierkorb benötigt. Die Funktion gab es schon, als noch niemand über einen Papierkorb fürs AD nachgedacht hat...Gruß
Moin,
ich versuche einmal etwas sehr konstruktives:
https://www.escde.net/blog/wiederherstellung-eines-geloschten-ad-kontos
Gruß und viel Erfolg!
ich versuche einmal etwas sehr konstruktives:
https://www.escde.net/blog/wiederherstellung-eines-geloschten-ad-kontos
Gruß und viel Erfolg!
Zitat von @Hubert.N:
Bei mir ist "restaurieren" ungleich "wiederherstellen". Man muss schon irgendein Konto im AD haben, wenn man das Postfach neu verbinden will. Und dafür wird kein AD-Papierkorb benötigt. Die Funktion gab es schon, als noch niemand über einen Papierkorb fürs AD nachgedacht hat...
Wenn du es so ausdrückst hast du natürlich recht. In dem Fall kannst du auch ein Konto neu erstellen ohne den Papierkorb und das Postfach neu verbinden.Bei mir ist "restaurieren" ungleich "wiederherstellen". Man muss schon irgendein Konto im AD haben, wenn man das Postfach neu verbinden will. Und dafür wird kein AD-Papierkorb benötigt. Die Funktion gab es schon, als noch niemand über einen Papierkorb fürs AD nachgedacht hat...