der4hnungslose
Goto Top

AD Benutzernamen ändern

Hey,

ich habe eine einfache Frage bezüglich des Anpassens von Benutzernamen im Active Directory:

Was spricht dagegen, einen Benutzernamen einfach anzupassen?

Bisher habe ich oft gehört, dass man das auf keinen Fall machen sollte, da es nur Nachteile mit sich bringt. Allerdings wurden mir noch nie konkrete Beispiele genannt.

Kann mir jemand ein Beispiel nennen, warum man dies nicht tun sollte, und möglicherweise auch, wie man stattdessen vorgehen sollte?

Oder ist das nur ein Trugschluss und sollte keine Probleme mit sich bringen?

Vielen Dank im Voraus!

Content-Key: 7718781484

Url: https://administrator.de/contentid/7718781484

Printed on: July 27, 2024 at 16:07 o'clock

Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Jul 03, 2023 at 03:45:47 (UTC)
Goto Top
Moin,

wenn Du den Loginnamen des Benutzers meinst, so kann ich Dir aus Erfahrung sagen, dass es Nachteile mit sich bringen kann, wenn Programme sich Dateipfade relativ zum Nutzernamen merken. Ich habe bei mir solche Fälle.

Aus diesem Grund ändere ich die nicht.

Der Anzeigename des Nutzers hingegen, den passe ich bei Bedarf an.

Gruß
bdmvg
Member: mininik
mininik Jul 03, 2023 at 06:42:55 (UTC)
Goto Top
Grüß dich,

wir haben vor knapp 2 Jahren 800 User ohne Probleme umgestellt. Eine Software hat wegen SSO Anpassung gebraucht.

LG
mininik
Member: friloo
friloo Jul 03, 2023 at 06:43:03 (UTC)
Goto Top
Zitat von @beidermachtvongreyscull:
Der Anzeigename des Nutzers hingegen, den passe ich bei Bedarf an.

Bei uns machen wir es genau so. Die Nutzer haben bei uns Home-Laufwerke, die gemapped werden. Wenn man den Nutzernamen ändert, findet er das alte Home-Laufwerk nicht mehr. Kann man händisch schon irgendwie anpassen, aber wir lassen das in der Regel.

Das einzige, wo wir das machen und dann eher durch Konto löschen und neu machen, ist wenn ein dicker Schreibfehler im Namen ist.
Member: Doskias
Doskias Jul 03, 2023 at 10:15:07 (UTC)
Goto Top
Zitat von @friloo:
Bei uns machen wir es genau so. Die Nutzer haben bei uns Home-Laufwerke, die gemapped werden. Wenn man den Nutzernamen ändert, findet er das alte Home-Laufwerk nicht mehr. Kann man händisch schon irgendwie anpassen, aber wir lassen das in der Regel.
Das ist doch kein Problem. Im AD anpassen, Home-Verzeichnis auf dem FS umbenennen. Schon stimmt es wieder.

Viel wichtiger finde ich den Aspekt:
[...] wenn Programme sich Dateipfade relativ zum Nutzernamen merken.
Das kannst du zwar auch lösen, ist aber meist mit einem riesen Aufwand verbunden und es bleibt immer die Möglichkeit im Hintergrund, dass du irgendeinen Eintrag in einer ini-Datei oder einem Registryschlüssel übersehen hast. Dann fällt dir das Jahre später auf die Füße (oder deinem Nachfolger) und dann hast du schon längst vergessen, dass der User mal umbenannt wurde.
Member: friloo
friloo Jul 03, 2023 at 12:02:47 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Doskias:
Das ist doch kein Problem. Im AD anpassen, Home-Verzeichnis auf dem FS umbenennen. Schon stimmt es wieder.


Ja aber ist Arbeit face-big-smile Die Leute können auch einfach aufhören zu heiraten oder sich scheiden zu lassen :-P
Member: Dani
Dani Jul 03, 2023 at 19:51:46 (UTC)
Goto Top
Moin,
Was spricht dagegen, einen Benutzernamen einfach anzupassen?
das hängt stark von der Umgebung ab. Da kann man fast nie Vergleiche anstellen.

Wir haben sowas vor 10 Jahren uns angetan, weil man die sAMAccountName und den UPN über alle Gesellschaften hinweg gleich ziehen musste. Das war ein Jahr lang die Hölle auf Erden für den UHD. Da ging es drunter und drüber, gerade bei Fachanwendungen hätte ich jeden Woche einen Hersteller die Ohren lang ziehen können.

Daher ist bei uns der sAMAccountName ein generischer Name, was nichts mit dem Nutzer zu tun hat. der UPN entspricht der E-Mail-Adresse des Nutzers und der Displayname natürlich Nachname, Vorname. Damit fahren wir inzwischen recht gut.. Heiraten, Scheiden, Namensänderungen sind jederzeit willkommen - gerne täglich. face-wink


Gruß,
Dani