thommy81
Goto Top

AD-Berechtigungsgruppen für Printqueues anpassen

Hallo,

ich habe mehrere Printserver von unserem Dienstleister geerbt und stehe nun vor dem Problem die AD-Berechtigungsgruppen für hunderte von Printqueues im Nachgang anpassend zu müssen.

Ich suche nach einer Möglichkeit der Massenverarbeitung die immer gleichen Berechtigungsgruppen entfernt und andere mit immer gleichen Rechten hinzufügt.

Über die Printserver-Management Console werde ich nicht fündig und MS selbst empfielt nur die Gruppen anzulegen, bevor man Queues anlegt, damit die Berechtigungen direkt gesetzt werden, bietet aber keinen Hinweis, wie man die Gruppen im Nachgang verändert.

Ich hoffe hier hat jemand eine gute Idee.

Grüße

Content-Key: 563415

Url: https://administrator.de/contentid/563415

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 02:03 Uhr

Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 06.04.2020 um 10:52:57 Uhr
Goto Top
Mitglied: Thommy81
Thommy81 06.04.2020 um 11:17:28 Uhr
Goto Top
Hallo,
Danke für die zügige Antwort.

Get-ADGroup ist anscheinend nicht installiert, bevor wir die fehlenden "addsadministration" áuf dem Printserver installieren, hätte ich noch eine Rückfrage:

Ich vermisse ein naheliegendes Ad-Adgroup um die neuen Gruppen im Nachgang anzulegen.

Kann ich über diesen Weg nur die unerwünschten Gruppen entfernen ?
Und wirken sich diuese Befehle nur auf die lokal auf dem Printserver eingerichteten Queues aus ?
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 06.04.2020 um 11:23:33 Uhr
Goto Top
Hallo,

schau dir bitte mal die Übergeordnete Hierarchie an: https://docs.microsoft.com/en-us/powershell/module/addsadministration/?v ...

Bspw New-adGroup. Das musst du natürlich deinem Umfeld anpassen und - je nach Erfahrung - stets vorab testen und davor ein Backup machen.