saiinox
Goto Top

AD-DC NetBios Name von nicht mehr existierender AD wiederverwenden

Hallo zusammen,

ich möchte mir eine AD im Netzwerk aufbauen.

Das ganze hat testweise funktioniert, das ganze lief auf einer VM.
Dann hatte ich einen kleinen Fehler und hab mich für eine Neuinstallation entschieden.

Jetzt läuft der neue Windows Server und alles wichtige(AD-DC, DNS und RDP) ist drauf.
Also gebe ich den Namen der neuen Stammdomäne, welche ich auch auf den Test-Server verwendet habe ein und gehe auf Neue Gesamtstruktur hinzufügen, soweit so gut.
Dann klicke ich mich weiter durch, bis zum NetBios-Domänennamen. Dort hätte ich wieder gerne den gleichen, wie beim Test-Serve.
Jedoch kann ich diesen nicht verwenden und bekomme die Meldung, dass der NetBios-Domänennamen schon verwendet wird. Diesen würde ich aber gerne wieder verwenden.

Wichtig zu sagen ist, es handelt sich um VM's und die TestVM habe ich einfach gelöscht ohne die AD zu deinstalliert, was mir vermutlich jetzt zum Verhängnis wurde.
Außerdem liefen die ADs beide auf der gleiche Domain.


Was ich auf Google gefunden habe, hat mir nicht wirklich weiter geholfen.

Schon einmal vielen Dank für die Hilfe!

Gruß Saiinox


*

Content-Key: 600709

Url: https://administrator.de/contentid/600709

Printed on: April 26, 2024 at 02:04 o'clock

Member: cykes
cykes Aug 30, 2020 at 06:02:59 (UTC)
Goto Top
Moin,

irgendwie verstehe ich nur Bahnhof - das ist alles etwas verworren und mir erschließt sich nicht so genau, was Du eigentlich vor hast.

Zitat von @Saiinox:
ich möchte mir eine AD im Netzwerk aufbauen.
Soweit OK, aber dann schreibst Du, dass
Das ganze hat testweise funktioniert, das ganze lief auf einer VM.
Dann hatte ich einen kleinen Fehler und hab mich für eine Neuinstallation entschieden.
Soweit auch noch OK, aber weiter unten dann bezgl. der Testinstallation
Wichtig zu sagen ist, es handelt sich um VM's und die TestVM habe ich einfach gelöscht ohne die AD zu deinstalliert, was mir vermutlich jetzt zum Verhängnis wurde.
Außerdem liefen die ADs beide auf der gleiche Domain.
Nicht schön, aber zur Zeit der Löschung der Testinstallation/VM existierte die neue VM noch nicht, oder?
So verstehe ich zumindest folgendes
Jetzt läuft der neue Windows Server und alles wichtige(AD-DC, DNS und RDP) ist drauf.
Aber wozu dann das
Also gebe ich den Namen der neuen Stammdomäne, welche ich auch auf den Test-Server verwendet habe ein und gehe auf Neue Gesamtstruktur hinzufügen, soweit so gut.
Dann klicke ich mich weiter durch, bis zum NetBios-Domänennamen. Dort hätte ich wieder gerne den gleichen, wie beim Test-Serve.
Jedoch kann ich diesen nicht verwenden und bekomme die Meldung, dass der NetBios-Domänennamen schon verwendet wird. Diesen würde ich aber gerne wieder verwenden.
Oben hattest Du geschrieben, dass "AD-DC, DNS [...] bereits läuft" in der neuen VM. Wozu dann noch ein AD hinzufügen. Entweder fehlen hier zusätzliche Informationen oder das ist komplett unnötig und wirft eben den Fehler, weil das AD ja schon läuft.
Nebenfrage: Was meinst Du mit "[...] RDP ist drauf? Du hast doch auf dem AD (DC) hoffentlich keine Remotedesktopserver-Rolle ("Terminalserver") installiert oder etwa doch?

Gruß

cykes
Member: Saiinox
Saiinox Aug 30, 2020 at 15:42:39 (UTC)
Goto Top
Hi,

folgendes, evtl hab ich gestern in der Eile etwas umständlich geschrieben.

Ich habe mit eine VM erstellt, auf diese Windows Server 2019 installiert, dann den AD-DC und DNS installiert.
Die AD hat wunderbar funktioniert wie es sollte.
Dann habe ich die VM komplett gelöscht.

Als nächstes habe ich eine neue VM unter der gleichen IP erstellt, Windows Server installiert und dann noch AD-DC sowie DNS installiert.

Auf der TestVM hatte ich den Domänenname LNAD.de und den NetBiosnamen LNAD. Wie gesagt, die Dienste auf der VM wurden nicht sauber deinstalliert sondern die VM einfach nur komplett gelöscht.
Auf der neuen VM ist wieder alles sauber installiert, der Domänenname LNAD.de funktioniert und der NetBiosname ist jetzt leider vergeben, jedoch möchte ich wissen wie ich diesen verwenden kann.
´
Mit RDP meinte ich einfach nur, dass man mit RDP Auf den Server drauf kommt.
Das ganze läuft bei mir im Netzwerk und hinter einer Firewall, sehe da kein Problem für RDP.

Gruß Saiinox
Member: Dr.Bit
Dr.Bit Aug 31, 2020 at 09:33:44 (UTC)
Goto Top
Ich versteh nur Bahnhof, wenn Du ein AD auf in einer Virtuellen Umgebung auf einem virtuellen Server installiert hast, und Du keinen weiteren Server, der zu dem AD gehört irgendwo rumstehen hast, dann ist das AD mit der Löschung der VM weg. Es kann also gar kein AD mir den gleichen Namen und somit auch kein NetBios Name, so der nicht irgendwo anders mit angegeben (repliziert) wurde, vorhanden sein.
Irgendwie verstehe ich Deinen Versuchsaufbau nicht. Da fehlen doch wichtige Angaben.

🖖
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 31, 2020 at 10:46:07 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Dr.Bit:

Ich versteh nur Bahnhof, wenn Du ein AD auf in einer Virtuellen Umgebung auf einem virtuellen Server installiert hast, und Du keinen weiteren Server, der zu dem AD gehört irgendwo rumstehen hast, dann ist das AD mit der Löschung der VM weg. Es kann also gar kein AD mir den gleichen Namen und somit auch kein NetBios Name, so der nicht irgendwo anders mit angegeben (repliziert) wurde, vorhanden sein.

Der NetBIOS-Name kann noch im cache von DNS oder WINS drinstehen udn die Kiste meint dann, der wäre noch vorhanden. da hift nur WINS udn DNS durchschauen und ggf. Einträge löschen.

lks
Member: Dr.Bit
Dr.Bit Aug 31, 2020 at 10:54:51 (UTC)
Goto Top
Verstehe ich immer noch nicht. Wenn die virtuelle Maschine gelöscht wurde, und da kein weiterer Server steht, kann die neu aufgestzte Maschine nichts finden. Daher bin ich der Meinung, daß hier noch wichtige Angaben zur vorhandenen Struktur fehlen.

🖖
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 31, 2020 at 10:58:55 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Dr.Bit:

Verstehe ich immer noch nicht. Wenn die virtuelle Maschine gelöscht wurde, und da kein weiterer Server steht, kann die neu aufgestzte Maschine nichts finden. Daher bin ich der Meinung, daß hier noch wichtige Angaben zur vorhandenen Struktur fehlen.

Die virtuelle Maschine wird nciht im "luftleeren" Raum gewesen sein, sonder an mit einem Netzwerk und Router verbunden gewesen sein. Auch andere System werden in diesem netzwerk die VM schon gesehen haben und sich u.U. Diverse Namen gemekt haben und diese auch auf Anfrage herausposaunen (siehe z.B. den Master-Browser im NetBT-Netzwerk.

Da kann es durchaus schon vorkommen, daß es da Konflikte gibt, die eigentlich gar keine Konflikte sein sollten.

lks
Member: Dr.Bit
Dr.Bit Aug 31, 2020 updated at 11:14:47 (UTC)
Goto Top
Aha, habe ich noch nie erlebt. Naja man lernt nie aus. Wenn ich mir Deinen Link so durchlese, wäre der Schluß daraus, daß, nachdem er die VM gelöscht hat, sich irgendein Rechner automatisch zum Master -Browser gemacht hat. Wie wahrscheinlich ist das denn?

🖖