Ad-Hoc Vernetzung (XP-pro - XP-pro) funktioniert nur über IPX/SPX, nicht über TCP/IP!
Hallo Zusammen!
Ich versuche schon seit geraumer Zeit meinen Laptop (Realtek-Netzwerkchip) und meinen Desktop (Dual-LAN, 1*Realtek-Chip und 1* nForce) direkt mit einem gekreuzten Netzwerkkabel zu vernetzen.
Ich hab erstmal die Grundeinstellungen (Client für Windowsnetzwerke, Datei und Druckerfreigabe, TCP/IP [fest vergeben]) versucht, das hat leider nicht geklappt. Freigaben wurden auf beiden Rechnern gemacht, Anmeldenamen mit Passwort sind die selben.
Komisch ist, daß der Ping durchgeht, ich aber die Computer in der Netzwerkumgebung nicht zu sehen bekomme.
Auch habe ich schon versucht bein Standardgateway jeweils die IP des anderen Rechers einzugeben, hat auch nix gebracht.
Auch über "tracert" kann ich auf keine Freigabe zugreifen, die Pings gehen aber von beiden Rechnern aus durch.
Ich habe natürlich am Desktop schon beide LAN-Schnittstellen versucht, auch das Kabel schonmal gewechselt, war keine Änderung zu erwirken
Nun aber sobald ich das IPX/SPX... Protokoll installiere funzt das alles wunderbar. Da ich aber jetzt auf DSL mit Router umsteige, wäre mir schon recht, wenn das über TCP/IP auch funktionieren würde...
Kann mir da bitte jemand weiterhelfen? Ic bin mit meinem Latei am Ende!
Danke schonmal und Gruß,
Puschel_1
Ich versuche schon seit geraumer Zeit meinen Laptop (Realtek-Netzwerkchip) und meinen Desktop (Dual-LAN, 1*Realtek-Chip und 1* nForce) direkt mit einem gekreuzten Netzwerkkabel zu vernetzen.
Ich hab erstmal die Grundeinstellungen (Client für Windowsnetzwerke, Datei und Druckerfreigabe, TCP/IP [fest vergeben]) versucht, das hat leider nicht geklappt. Freigaben wurden auf beiden Rechnern gemacht, Anmeldenamen mit Passwort sind die selben.
Komisch ist, daß der Ping durchgeht, ich aber die Computer in der Netzwerkumgebung nicht zu sehen bekomme.
Auch habe ich schon versucht bein Standardgateway jeweils die IP des anderen Rechers einzugeben, hat auch nix gebracht.
Auch über "tracert" kann ich auf keine Freigabe zugreifen, die Pings gehen aber von beiden Rechnern aus durch.
Ich habe natürlich am Desktop schon beide LAN-Schnittstellen versucht, auch das Kabel schonmal gewechselt, war keine Änderung zu erwirken
Nun aber sobald ich das IPX/SPX... Protokoll installiere funzt das alles wunderbar. Da ich aber jetzt auf DSL mit Router umsteige, wäre mir schon recht, wenn das über TCP/IP auch funktionieren würde...
Kann mir da bitte jemand weiterhelfen? Ic bin mit meinem Latei am Ende!
Danke schonmal und Gruß,
Puschel_1
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 6566
Url: https://administrator.de/contentid/6566
Ausgedruckt am: 20.11.2024 um 07:11 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
Ich gehe mal davon aus, dass du keinen DNS Server hast.
Unter c:\windows\system32\drivers\etc ist ne Datei "hosts".
Die Datei mit Notepad editieren und dort 1 Eintrag machen.
192.168.0.40 name_des_notebooks
und bei Notebook in gleiche Datei
192.168.0.10 name_des_desktops.
Sicherheitshalber deine Sicherheitstools deinstallieren, statt zu deaktivieren.
Es gibt wohl ein paar tools, die bei deaktiviertem Zustand immernoch ihre Arbeit leisten.
Und bei Desktop 1 LAN deaktivieren, das nicht benötigt wird.
Und wichtig ist, dass NetBIOS aktiviert ist, da Windows ohne DNS-Server über NetBIOS die Rechnernamen auflöst.
Und IPX/SPX deinstallieren
Unter c:\windows\system32\drivers\etc ist ne Datei "hosts".
Die Datei mit Notepad editieren und dort 1 Eintrag machen.
192.168.0.40 name_des_notebooks
und bei Notebook in gleiche Datei
192.168.0.10 name_des_desktops.
Sicherheitshalber deine Sicherheitstools deinstallieren, statt zu deaktivieren.
Es gibt wohl ein paar tools, die bei deaktiviertem Zustand immernoch ihre Arbeit leisten.
Und bei Desktop 1 LAN deaktivieren, das nicht benötigt wird.
Und wichtig ist, dass NetBIOS aktiviert ist, da Windows ohne DNS-Server über NetBIOS die Rechnernamen auflöst.
Und IPX/SPX deinstallieren