gravedigger2
Goto Top

AD sichern und wieder herstellen

Guten morgen

habe ein kleines Problem

ich muß einen Domän-Controller Win2000 neu installieren und möcht mir aber den Streß sparen alle Benutzer ca 100 neu anzulegen und das AD eigendlich am liebsten sichern und danach wieder Herstellen so das ich die gleichen einstellungen und Rechte wie vorher wieder da sind.

Gibt es da irgend welche mittel oder muß ich auch die Benutzer neuanlegen es muß doch möglich sein eine Sicherung durchzuführen.

Content-Key: 3615

Url: https://administrator.de/contentid/3615

Printed on: April 23, 2024 at 23:04 o'clock

Member: linkit
linkit Nov 02, 2004 at 07:01:15 (UTC)
Goto Top
Möglichkeit 1 (kostenlos): Sichern mit NT-Backup:

Hier sicherst du den Systemstatus als auch die wichtige Systemverzeichnisse

Nachteil: Du arbeitest mit geöffneten Dateien.


Möglichkeit 2 (kostenlos - eventuell mit Hardware verbunden) Sichern durch 2. DC


Du erstellst einen zweiten DC in deinem Netz, dem du aber auch alles überträgst, von ADS bis hin zur Lizenzierung. Danach das ganze wieder in umgekehrter Reihenfolge.

Nachteil: Aufwendige Prozedur


Möglichkeit 3 (Lizenz erforderlich - 90 Testversion):

Veritas Backup Exec installieren - IDR aktivieren und komplett sichern. Danach wieder einspielen. Bootmedium wird mitgeliefert.

Nchteil: Du arbeitest mit geöffneten Dateien


Möglichkeit 4 (kostenlos - außer 2. Festplatte nötig - meine Lieblingsmethode):

Du erstellst auf einer zweiten Partition odre Festplatte ein Windows 2000 Professional auf diesem Rechner oder alternativ eine Bart PE Boot CD. Egal welches von beiden.
Dann kopierst du mit xcopy und den Schaltern für die ADS übernahme die komplette 1. Festplatte auf die leere zweite Festplatte.
Mit dem kostenlosen Programm MBR (kann ich dir per Mail schicken) oder per Ultimate Boot CD (auch kostenlos) sicherst du den Boot Bereich.

Danach kannst du dies als saubere und gute Sicherung verwenden. Funktioniert wunderbar, habe ich schon mehrmals getestet.


Nachteil: Dein Windows muß in Ordnung sein, machst du diese Prozedur, weil dein Windows intalbil oder überladen ist, macht diese Art natürlich keinen Sinn, da du ja alles wegsicherst.
Member: GraveDigger2
GraveDigger2 Nov 02, 2004 at 16:21:17 (UTC)
Goto Top
Ich muß den Domän-controller und Dateiserver Trennen die systemplatte wurde vor 3 Jahren einfach zuklein gewählt und die Dateiplatte wird durch einen reinen Dateiserver ersetzt und ich möchte jetzt gerne die Systemplatte neu aufteilen

MFG
Member: GraveDigger2
GraveDigger2 Nov 03, 2004 at 07:18:46 (UTC)
Goto Top
Ich habe es nach der ersten Möglichkeit probiert aber es geht nicht
bitte um mehr Informationen vielleicht mach ich was falsch
face-sad

die 3 Möglichkeit werde ich heute testen

MFG