AD User mit bestimmten Attributen per PS Script exportieren
Moin,
ich bin gerade dabei aus Sicherheitstechnischen Gründen alle AD User zusammen zu tragen, welche sich mit dem RAS Server verbinden können.
Das wollte ich mithilfe eines Powershell Skriptes machen und habe mir da bislang folgendes überlegt:
Get-ADUser -Filter 'msNPAllowDialin' | Select-Object name,msNPAllowDialin| Export-Csv c: \
Leider bekomme ich dann aber den folgenden Fehler und auch rumprobieren hat mich bisher nicht weitergebracht. Vielleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen, schon einmal vielen Dank
Get-ADUser : Fehler beim Analysieren der Abfrage: "msNPAllowDialin" Fehlermeldung: "syntax error" an folgender
Position: "1".
In Zeile:1 Zeichen:1
+ CategoryInfo : ParserError: (
[Get-ADUser], ADFilterParsingException
+ FullyQualifiedErrorId : ActiveDirectoryCmdlet:Microsoft.ActiveDirectory.Management.ADFilterParsingException,Micr
osoft.ActiveDirectory.Management.Commands.GetADUser
ich bin gerade dabei aus Sicherheitstechnischen Gründen alle AD User zusammen zu tragen, welche sich mit dem RAS Server verbinden können.
Das wollte ich mithilfe eines Powershell Skriptes machen und habe mir da bislang folgendes überlegt:
Get-ADUser -Filter 'msNPAllowDialin' | Select-Object name,msNPAllowDialin| Export-Csv c: \
Leider bekomme ich dann aber den folgenden Fehler und auch rumprobieren hat mich bisher nicht weitergebracht. Vielleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen, schon einmal vielen Dank
Get-ADUser : Fehler beim Analysieren der Abfrage: "msNPAllowDialin" Fehlermeldung: "syntax error" an folgender
Position: "1".
In Zeile:1 Zeichen:1
Get-ADUser -Filter 'msNPAllowDialin' | Select-Object name,msNPAllowDi ...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
+ CategoryInfo : ParserError: (+ FullyQualifiedErrorId : ActiveDirectoryCmdlet:Microsoft.ActiveDirectory.Management.ADFilterParsingException,Micr
osoft.ActiveDirectory.Management.Commands.GetADUser
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 1759185594
Url: https://administrator.de/forum/ad-user-mit-bestimmten-attributen-per-ps-script-exportieren-1759185594.html
Ausgedruckt am: 17.05.2025 um 00:05 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
ein Blick in die Doku wirft heutzutage wohl niemand mehr, oder? Hier https://docs.microsoft.com/en-us/powershell/module/activedirectory/get-a ... findest du die Bechreibung wie ein Filter auszusehen hat:
ein Blick in die Doku wirft heutzutage wohl niemand mehr, oder? Hier https://docs.microsoft.com/en-us/powershell/module/activedirectory/get-a ... findest du die Bechreibung wie ein Filter auszusehen hat:
<filter> ::= "{" <FilterComponentList> "}"
<FilterComponentList> ::= <FilterComponent> | <FilterComponent> <JoinOperator> <FilterComponent> | <NotOperator> <FilterComponent>
<FilterComponent> ::= <attr> <FilterOperator> <value> | "(" <FilterComponent> ")"
<FilterOperator> ::= "-eq" | "-le" | "-ge" | "-ne" | "-lt" | "-gt"| "-approx" | "-bor" | "-band" | "-recursivematch" | "-like" | "-notlike"
<JoinOperator> ::= "-and" | "-or"
<NotOperator> ::= "-not"
<attr> ::= <PropertyName> | <LDAPDisplayName of the attribute>
<value>::= <compare this value with an <attr> by using the specified <FilterOperator>>
Tja hat sich wohl bei so manchem immer noch nicht rum gesprochen
.
Ob für eine Abfrage ob das einem User Zugang ermöglicht ist diese Abfrage ungeeignet, denn dem User kann über die NPS-Regeln ja die Einwahl trotzdem erlaubt werden (sofern vorhanden) und dafür muss das Attribut nicht gesetzt sein
.
Du musst also zusätzlich die Mitglieder der hinterlegten Gruppen in den NPS-Policies ebenfalls auslesen um ein Gesamtbild zu erhalten.
Grüße Uwe
Get-ADUser -Filter {msNPAllowDialin -eq $true} -Properties msNPAllowDialin | select Name,msNPAllowDialIn | export-csv .\users.csv -Delimiter ";" -NoType -Encoding UTF8
Ob für eine Abfrage ob das einem User Zugang ermöglicht ist diese Abfrage ungeeignet, denn dem User kann über die NPS-Regeln ja die Einwahl trotzdem erlaubt werden (sofern vorhanden) und dafür muss das Attribut nicht gesetzt sein
Du musst also zusätzlich die Mitglieder der hinterlegten Gruppen in den NPS-Policies ebenfalls auslesen um ein Gesamtbild zu erhalten.
Grüße Uwe