Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

AD, W2003Svr, Drucker aus CSV-Datei per Script dem Host zuordnen?

Mitglied: Krigor

Krigor (Level 1) - Jetzt verbinden

24.10.2007, aktualisiert 09:18 Uhr, 2887 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo alle zusammen,

Die Gegebenheiten sind diese:
Ein Netzwerk, Windows 2003 R2 Domänencontroller und Active Directory.
Diverse Benutzergruppen in diversen OUs.
Nur Netzwerkdrucker, keine lokalen Drucker.

Die Problemstellung ist folgende:
Um die Netzwerkdrucker den Benutzern zur Verfügung zu stellen gibt es eine CSV-Datei in der
alle Host-Namen (etwa 300) und alle Drucker (etwa 140) zentral eingetragen sind, und zwar nach folgendem Muster:
Host-Name; Drucker1; Drucker2; Drucker3; Drucker4; Drucker5
Cronos; Dr010203; Dr020304; Dr040506; Dr050607; Dr060708
Torsos; Dr908070; Dr807060; Dr706050; Dr605040; Dr504030
und so weiter...
Die Hostnamen und die Druckernamen sind auf dem DHCP hinterlegt sowie DNS ist auch funktionstüchtig.
Jetzt kommt der Moment, wo der Frosch ins Wasser rennt:
Immer wenn sich ein Benutzer mit seinem Computer anmeldet soll ein Script gestartet werden,
das den Hostnamen des Computers der sich gerade anmeldet ermittelt und diesen dann in der CSV-Datei
sucht und die dahinterstehenden Drucker verbindet. Der erste in der CSV-Datei stehende Drucker soll
automatisch zum Standarddrucker werden. Also z.B. meldet sich ein beliebiger Benutzer an Computer
Cronos an soll er den Drucker Dr010203 als Standarddruckerzugewiesen bekommen und die
anderen Drucker zusätzlich.
Was sich hier grundlegend von allen bisher im Netz zu findenden Anleitungen unterscheidet ist der Fakt,
daß sich die Druckerzuweisung NICHT auf den Benutzer bezieht, sondern auf den Computernamen.
Der zweite Fakt ist, daß die Vorgabe besteht, keinerlei Fremdsoftware zu nutzen, es soll alles mit
Bordmitteln von Windows2003Server realsiert werden.
Der dritte Fakt ist, mir läuft die Zeit davon und ich habe nicht die Möglichkeit noch länger herumzuexperimentieren.

Ich habe schon etwas mit WSH experimentiert und ein Script erstellt, allerdings ist das ziemlicher Spaghetti-
Code, wie man wohl sagt und als zweites Problem stellt sich mir die Tatsache in den Weg, daß ich mit
Windows, AD und vor allem WSH keinerlei Erfahrungen habe, quasi Neuling bin.
Als mein Script list zwar den Computernamen des "Anmelder-Host" richtig aus und findet auch die passende
Zeile in der CSV-Datei, aber beim Vergleich beider Namen und der Druckerzuweisung hört es dann aber auf.

Ich bemühe mich, den Code hier schnellstmöglich zu posten.
Möglicherweise hat jemand eine zündende Idee.
Persönlich finde ich es auch nicht übel, alle Drucker zentral in einer CSV-Datei zu "verwalten".

Für meinen ersten Beitrag hier, ganz schön viel, ich weis, aber hier ist SOS angesagt.

Viele Grüße,
Krigor
Mitglied: Krigor
24.10.2007 um 09:18 Uhr
Hier nun mein "Script".

Weiter komme ich einfach nicht.
Mein Gedanke war, die CSV-Datei öffnen, den Inhalt (zeilenweise) in ein Array einzulesen, dann das erste Element (also den Inhalt der ersten Spalte) mit dem ausgelesenen Hostnamen zu vergleichen und dann die Druckerzuordnung zu starten und im dritten Schritt den Standarddrucker zuzuweisen.
Oder hat jemand vielleicht eine andere Idee zur Herangehensweise?

Grüße,
Krigor
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
PS Werte CSV-Datei in AD Attribut
gelöst Frage von lupoloBatch & Shell3 Kommentare

Hallo Leute, ich komm grad irgendwie nicht weiter. Wir müssten für jeden AD Benutzer ein AD-Attribut (scanPath) mit dem ...

Batch & Shell

Mehrere AD Benutzer aus CSV Datei mit PowerShell erstellen

Frage von windelterroristBatch & Shell1 Kommentar

Hallo Admins :) Mein Skript soll mehrere AD User aus einer CSV Datei per PowerShell erstellen. Soweit funktioniert das ...

Batch & Shell

AD User Anhand einer CSV Datei erstellen und pflegen

Frage von BananenkoenigBatch & Shell2 Kommentare

Guten Tag, ich bin noch recht ein Anfänger mit Powersell und bräuchte Hilfe, da ich einfach nicht schaffe, bei ...

Windows Userverwaltung

Windows Script Host :Regctl.js

Frage von FM28880Windows Userverwaltung1 Kommentar

Hallo zusammen, ich habe seit ein paar Tagen folgendes Problem. Terminalserver und die User melden über die Remote-Desktop-Dienste an. ...

Neue Wissensbeiträge
Administrator.de Feedback
Hinweise auf Dienstleister oder auf Suchmaschinen
Information von Frank vor 3 TagenAdministrator.de Feedback71 Kommentare

Lieber User, Admins und Moderatoren, aus gegebenen Anlass möchte ich zwei Dinge endgültig klarstellen und für die Nachwelt festhalten: ...

Router & Routing

PfSense 2.4 IPSec VPN mobile Clients Phase 2 wird plötzlich nicht mehr aufgebaut - So einfach war die Lösung

Tipp von the-buccaneer vor 3 TagenRouter & Routing9 Kommentare

Moinsen! Nachdem ich mir hierbei nen Wolf gesucht habe, möchte ich doch die Welt an dieser simplen Lösung teilhaben ...

Humor (lol)
Wählscheiben Telefon
Information von brammer vor 4 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Hallo, Mal wirkliche eine nette Spielerei brammer

Sicherheit

Zeitenwende: Mehr pot. Mac- (Heise Wortlaut) als Windowsbedrohungen

Information von certifiedit.net vor 4 TagenSicherheit4 Kommentare

Wir hatten es ja hier erst letztens, dass OS bzw Mac auch nicht der Weisheit letzter Schluss ist, nun ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Softwareverteilung für kleines Unternehmen mit sehr gemixter Hardware
gelöst Frage von BavarianSysadNetzwerkmanagement19 Kommentare

Hallo zusammen^^, ich stehe vor dem Problem das wir im Unternehmen eine Softwareverteilung einführen soll, leider ist dies wie ...

Netzwerke
Instagram Fake Account
Frage von NurangnNetzwerke18 Kommentare

Hey Leute, Ich bin neu hier und hätte eine Frage. Und zwar werden mein Freund und ich von Mehreren ...

Erkennung und -Abwehr
Außenstehenden (Fremden) Remote Zugriff via VM erlauben
gelöst Frage von Cyphy98Erkennung und -Abwehr11 Kommentare

Moin Liebe Community Schlagt mich nicht falls ich was falsch mache, ist mein erster Beitrag hier 🤪. Aber zum ...

Backup
VMware ESXi Cluster Backup
Frage von ADRNEXBackup11 Kommentare

Hallo zusammen, Ich habe eine vmware esxi cluster Umgebung mit ca. 20TB Daten, die auf einem SAN liegen. Es ...