neokadesh
Goto Top

Addition bei Hakensetzung

Hallo,

ich habe eine Tabelle erstellt, die aus zwei Spalten und viele Zeilen besteht.
in der ersten spalte steht ein einfacher Wert wie z.B. 4. (die darunterfolgenden zeilen haben ebenfalls einfache Werte eingetragen) und die zweite ist leer.
Sollte ich in der zweiten spalte ein "X" schreiben (können auch kästchen mit häkchen sein), dann soll er alle Werte in der ersten spalte zusammenrechnen die ebenfalls ein "X" in der zweiten spalte stehen haben und an einer von mir definierte Zelle ausgeben.

Vlt hat jemand eine Idee und kann mir weiterhelfen.

Content-Key: 155860

Url: https://administrator.de/contentid/155860

Printed on: April 25, 2024 at 07:04 o'clock

Member: filippg
filippg Nov 27, 2010 at 01:40:15 (UTC)
Goto Top
Hallo,

gehe mal davon aus, dass es um Excel geht.
Mein Ansatz wäre: Definiere Spalte C: Wenn in Spalte B ein X ist, dann enthält Spalte C den Wert von Spalte A, sonst 0 (sollte =WENN(B2="x";A2;0) ein), Formel dann runterziehen bis ans Ende der Tabelle. Jetzt einfach Summe über Spalte C bilden (und auf Wunsch diese noch ausblenden).

Gruß

Filipp
Mitglied: 76109
76109 Nov 27, 2010 at 18:27:21 (UTC)
Goto Top
Hallo Neokadesh!

Beispiel:
Spalte A = Werte und Spalte B = x oder Windings-Häkchen (Buchstabe ü) dann bildet folgende Formel die Summe:
=SUMMEWENN(B:B;"x";A:A)+SUMMEWENN(B:B;"ü";A:A)

Gruß Dieter