145971
Goto Top

Adguard - Namen der lokalen Geräte anzeigen

Hi zusammen!

ich habe mir mal testweise Adguard Home installiert, welches ich mal alternativ zum pihole testen möchte.
Läuft auch aktuell problemlos.

Zwischenfrage: Würdet Ihr das mit Unbound kombinieren?

Eigentliches Problem:
Meine Clients werden leider nur mit IP, statt mit Namen angezeigt.
Lt. Internet soll ich als Upstream Server noch folgende Einträge ergänzen:


(IP des Routers: 192.168.108.1)
bildschirmfoto 2022-04-03 um 08.28.08

Dennoch wird nur die IP angezeigt:
bildschirmfoto 2022-04-03 um 08.28.02


Jemand eine Idee?

Content-Key: 2389467242

Url: https://administrator.de/contentid/2389467242

Printed on: April 19, 2024 at 16:04 o'clock

Member: aqui
aqui Apr 03, 2022 updated at 10:40:49 (UTC)
Goto Top
Zwischenfrage: Würdet Ihr das mit Anbound kombinieren?
Wer oder was ist "Anbound" ? Oder meintest du Unbound als DNS Dienstleister ?
Ist immer keine gute Idee und wenn, dann solltest du besser immer EU Server verwenden und dann bevorzugt DoH oder DoT DNS Server wie z.B. den von Digitalcourage oder der Schweizer Digitalen Gesellschaft.
tls://dns3.digitalcourage.de oder DNS-Home https://dns.dnshome.de/dns-query
https://digitalcourage.de/support/zensurfreier-dns-server
https://www.privacy-handbuch.de/handbuch_93d.htm
Wenn du einen Telekom Account hast dann https://dns.telekom.de/dns-query
Bei US-Unternehmen sollte man generell Vorsicht walten lassen, weil diese verpflichtet sind, Daten ihrer Nutzer an staatliche Organisationen herauszugeben.
Eine kleine Ausnahme ist ggf. Quad 9 da die ein RZ in CH betreiben aber sie bleiben dennoch US Unternehmen die US Rechtsprechung unterworfen sind.
Letztlich also deine Entscheidung, denn mit der richtigen Wahl deines Resolvers definierst du immer deine eigene Sicherheit und Privatsphäre !
Internet soll ich als Upstream Server noch folgende Einträge ergänzen:
WIE hast du denn das Balancing der Upstream Server definiert ?? Du teilst hier ja immer nur die Hälfte der wichtigen Infos mit. face-sad
Mitglied: 145971
145971 Apr 03, 2022 at 10:41:03 (UTC)
Goto Top
Sorry, ja meinte natürluch Unbound :D
Balancing steht auf Lastverteilung.
Member: aqui
aqui Apr 03, 2022 at 12:26:20 (UTC)
Goto Top
Sorry, ja meinte natürluch Unbound :D
Dafür gibt es hier immer den "Bearbeiten" Button ! Der korrigiert solche Fauxpas auch immer nachträglich. face-wink
Balancing steht auf Lastverteilung.
Dann fragt er ja die FB nicht immer sondern nur im Round Robin ab und zu mal. Wenn er sie nicht fragt kann er logischerweise auch keine lokalen IP Adressen auflösen. face-wink
Mitglied: 145971
145971 Apr 03, 2022 at 12:31:58 (UTC)
Goto Top
Nachträglich bearbeitet! face-smile

ja deswegen dachte ich mir auch, dass ich es mit paralleles Abfragen hinbekommen würde - IPs bleiben aber dennoch.
Member: EliteHacker
EliteHacker Apr 03, 2022 updated at 17:14:15 (UTC)
Goto Top
Zwischenfrage: Würdet Ihr das mit Unbound kombinieren?

Kommt drauf an, was ich erreichen will. Ein zusätzlicher DNS würde ich nehmen, wenn AdGuardHome nicht alle Angriffe verhindert, was aktuell der Fall ist. Wenn ich im Netzwerk noch weitere Zonen für andere Dienste definieren will, brauche ich einen zusätzlichen DNS-Server. AdGuardHome kann das nicht und das ist auch gut so. Eine eierlegende Wollmilchsau führt oft zu Sicherheitslücken.

Die Client-IP-Adressen würde ich über DHCP regeln. Oder unter Einstellungen > Client-Einstellungen > Persistente Clients Einträge hinzufügen.

Bei den Upstream-DNS-Servern habe ich alle Zeilen rausgelöscht und einen DoH-DNS eingetragen, welcher angeblich nicht loggt, nicht zensiert und DNSSEC validiert und in der Schweiz sitzt.

Momentan wird bei mir etwa 30% gefiltert. Ziemlich viel Müll, der sich da im Web tummelt.