joedevlin
Goto Top

Administrative Freigaben - keine Schreibrechte

Hallo!

An einem Windows 10 Pro-System das Phänomen, dass die administrativen Freigaben (C$, admin$) durch Mitglieder der lokalen Administratoren-Gruppe zwar erreichbar sind, jedoch ohne Schreibrechte. Ich bin ratlos woran das liegen kann oder was ich tun kann, der Benutzer ist definitiv lokaler Administrator und weitere administrative Tätigkeiten funktionieren auch. Interessanterweise funktioniert die Freigabe d$ auch mit Schreibrechten.

Hat jemand eine Idee wo man da ansetzen kann?

Viele Grüße & Danke

Content-Key: 312152

Url: https://administrator.de/contentid/312152

Printed on: April 23, 2024 at 07:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 09, 2016 at 15:53:49 (UTC)
Goto Top
Zitat von @JoeDevlin:

Hat jemand eine Idee wo man da ansetzen kann?

Moin,

Da hat jemand wohl an den Rechten der Freigabe oder an den NTFS-Rechten rumgeschraubt. Ich würde erstmal die freigabe-berechtigungnen üebnrprüfen und dann die NTFS-Rechte.

lks

PS: Irgendwelche GPO's aktiv?
Member: JoeDevlin
JoeDevlin Aug 10, 2016 at 07:27:32 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:
Da hat jemand wohl an den Rechten der Freigabe oder an den NTFS-Rechten rumgeschraubt. Ich würde erstmal die freigabe-berechtigungnen üebnrprüfen und dann die NTFS-Rechte.

Sorry, ich hätte das vielleicht ausführlicher beschreiben sollen. An den NTFS-Rechten wurde nichts verändert, an den Freigabeberechtigungen kann man mit Bordmitteln nichts ändern, da es sich um administrative Berechtigungen handelt. Die NTFS-Berechtigungen sind auch i.O., die Freigaben scheinen aus unerklärlichen Gründen nur mit Leseberechtigungen für die lokalen Administratoren konfiguriert zu sein.

PS: Irgendwelche GPO's aktiv?

Nein, nichts in diese Richtung, andere Systeme mit den gleichen GPOs haben die Probleme nicht.