joedevlin

RDS-CALs von User-CAL nach Device-CAL konvertieren

Guten Morgen,

wir kaufen unsere RDS-CALs als CSP-Subscription und ich habe heute festgestellt, dass es diese ausschließlich als User-CALs gibt. Auf dem Lizenzserver gibt es die Möglichkeit die CALs von User- in Device-CAL zu konvertieren, kann ich dann einfach User-CALs kaufen und die entsprechend konvertieren und bin dann lizenztechnisch korrekt?

Ich finde leider keine konkreten Angaben dazu, außer dass die Konvertierung der Lizenzen möglich ist.

Viele Grüße
Auf Facebook teilen
Auf X (Twitter) teilen
Auf Reddit teilen
Auf Linkedin teilen

Content-ID: 61682312083

Url: https://administrator.de/forum/rds-cals-von-user-cal-nach-device-cal-konvertieren-61682312083.html

Ausgedruckt am: 02.06.2025 um 08:06 Uhr

MysticFoxDE
MysticFoxDE 31.07.2024 aktualisiert um 12:41:44 Uhr
Goto Top
Moin @JoeDevlin,

Auf dem Lizenzserver gibt es die Möglichkeit die CALs von User- in Device-CAL zu konvertieren

warum möchtest du das überhaupt machen?

Denn in den meisten Umgebungen fährst du mit User-CAL's meistens besser, da die User heutzutage oft mehr als ein Endgerät haben/bedienen.

Gruss Alex
JoeDevlin
JoeDevlin 31.07.2024 um 13:56:06 Uhr
Goto Top
Wir haben zwei RDS-Server und benötigen einen mit User- und einen mit Device-CALs, das ist auf Grund der unterschiedlichen Nutzung bereits seit Jahren so am günstigsten.
Dani
Dani 03.08.2024 um 10:36:16 Uhr
Goto Top
Moin,
wir kaufen unsere RDS-CALs als CSP-Subscription und ich habe heute festgestellt,
das ist die notwendige Voraussetzung.

kann ich dann einfach User-CALs kaufen und die entsprechend konvertieren und bin dann lizenztechnisch korrekt?
In deinem Fall Ja.

Gruß,
Dani