silversurfer
Goto Top

Administratorrechte auf 2000 Domäne ohne Passworteingabe möglich!!! HILFE!!

Hallo,

ich brauche dringend eure Hilfe. Wir haben im Betrieb einen Windows 98 Rechner der eine ganz schmale Berechtigungsstrukur auf der 2000 server Domäne hat.
Ich habe durch Zufall entdeckt, dass es nur an dieser Windows 98 Arbeitstation möglich ist, wenn als Benutzername administrator steht und kein Passwort, bzw. eine Buchstabenkombination eingegeben wird, Vollzugriff auf das Netzwerkzu erlangen. Wir haben noch andere Clients im Einsatz die auch Windows 98 als OS haben. An keiner funktioniert das(bei 2000 Pro. Clients auch nicht). Ich habe im Active Directory nachgesehen, konnte aber nichts finden.
Wie kann so etwas passieren?? An dem Rechner wurde auch nichts manipuliert(Prozesse nachgesehen).
Liegt das Problem am Active Directory?
Bin für jede Hilfe dankbar.

Gruß
silversurfer

Content-Key: 2000

Url: https://administrator.de/contentid/2000

Printed on: April 16, 2024 at 19:04 o'clock

Member: BartSimpson
BartSimpson Aug 17, 2004 at 11:13:05 (UTC)
Goto Top
Es wäre moglich das jemand die Win98 Maschiede sabotiert hat. z.B. druch austauschen der Dateien die für die Anmeldung zu ständig sind, so dass wenn man als benutzer administrator eingibt automatisch das passwort für den admin genommen wirt, was irgendjemand vorher abgefangen hat.
wenn do noch andere Win98 Systeme hast, würde ich mal mit einem Prfüsummen vergleich der Systemsdatein versuchen, um nachzuschauen ob jemand eine Datei ersetzt hat.
Member: silversurfer
silversurfer Aug 19, 2004 at 05:35:33 (UTC)
Goto Top
Hallo,

vielen Dank für den Tip. Ich habe inzwischen auf den Rechner W2K installiert. Jetzt ist Ruhe. An den anderen Rechnern war ein anmelden als Admin nicht möglich.

Gruß
Silversurfer
Member: BartSimpson
BartSimpson Aug 19, 2004 at 07:38:27 (UTC)
Goto Top
Im prinzip kann dir das aber mit jedem Betriebssytem passieren.
es sei denn denn du benutzt software die regel mäßtg die dateien auf veränbderung prüft.
Das könnte auch mit einnem script geschenen.
Member: silversurfer
silversurfer Aug 23, 2004 at 11:09:35 (UTC)
Goto Top
Hallo,

die Mitarbeiter arbeiten lokal unter W2K nur als normaler Benutzer, bei Win98 hat ja jeder lokalen Vollzugriff.
Ich denke das wird genügen, vorerst mal

silversurfer
Member: BartSimpson
BartSimpson Aug 23, 2004 at 13:21:18 (UTC)
Goto Top
Aber auch nur vorerst.