Adobe Flash Player für Zugriff auf VMWare Horizon

Liebes Support Team,

unser Kunde verwendet eine "VMWare Horizon" Applikation, von dem aus Anwendungen/Browser/etc in einer virtuellen Sandbox gestartet werden. Alle Clients haben kein Zugriff ins Internet, daher wird die VMWare Horizon Variante verwendet.

Nun werden wir dies in Zukunft ablösen. Bis dahin habe ich allerdings folgende Problematik.
Die Administration läuft durch einen Link im Browser https://SERVERNAME/admin/#.
Bis dato hatten wir noch einen uralten Windows 7 Client beim Kunden, auf dem der Adobe Flash Player installiert war.

Seitdem dieser Win7 Rechner abgebaut wurde, haben wir keine Möglichkeit mehr die Horizonmaschinen zu verwalten. Auf jedem Server (2012/2016/2019) oder auf jedem Client (Win10) kommt immer folgende Meldung:
"View Administrator erfordert Adobe Flash 10.1 oder eine höhere Version. Zum Herunterladen unten klicken".

Ich habe alle Sicherheitseinstellungen durchprobiert, mir sogar eine Win7 VM gebaut und mal getestet, alles hat nicht funktioniert.
Leider verweisen auch alle Adobe Flash Installer ins Internet, wo dann immer "End of Life" erscheint...

Hat jemand zufällig einen lokalen vollständigen Adobe Flash Installer den wir/ich verwenden könnte, zumindestens damit der Kunde wieder an den Clients ins Internet kommen kann.

Für eure Hilfe bedanke ich mich im Voraus.
Liebe Grüße aus MG.

PS: In dem Horizon sind mehrere VMs, sobald eine VM Probleme hat, bleibt diese stehen und wird dann über das
"Admin-Portal", wofür ich den Zugriff mit Adobe Flash brauche administriert und automatisiert neu erstellt. :-) face-smile

Content-Key: 747173804

Url: https://administrator.de/contentid/747173804

Ausgedruckt am: 27.07.2021 um 16:07 Uhr

Mitglied: GarfieldBonn
GarfieldBonn 19.06.2021 um 14:30:00 Uhr
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Mitglied: Penny.Cilin
Penny.Cilin 19.06.2021 um 15:46:30 Uhr
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Hallo,

und die Horizon Console kann auch HTML5.
Wir haben auch Horizon VDI Clients im Einsatz. Und verwenden dies unter Windows 10 und noch vereinzerlt unter Windows 7.

Gruss Penny.
Mitglied: yumper
yumper 19.06.2021 aktualisiert um 17:48:39 Uhr
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Zitat von @Penny.Cilin:

Hallo,

und die Horizon Console kann auch HTML5.
Wir haben auch Horizon VDI Clients im Einsatz. Und verwenden dies unter Windows 10 und noch vereinzerlt unter Windows 7.

Gruss Penny.

Hallo

welche Ports auf der Firewall müssen denn freigegeben werden ? Reicht der Port 443

So long

Yumper
Mitglied: Dani
Dani 19.06.2021 um 18:23:56 Uhr
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@Penny.Cilin
und die Horizon Console kann auch HTML5.
Das hängt aber von der eingesetzen Version von VMware Hori### (View) ab:
https://techzone.vmware.com/blog/adobe-flash-player-end-life-and-vmware- ...

@yumper, @Moenchengladbacher-IT
welche Ports auf der Firewall müssen denn freigegeben werden ? Reicht der Port 443
Es wird nach wie vor über Port 443/tcp kommunziert. In der Adresse /admin durch /newadmin ersetzen. Dann siehst du das neue Web-Interface.


Gruß,
Dani
Mitglied: C.Caveman
C.Caveman 20.06.2021 um 18:38:16 Uhr
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Hallo werter Kunde,

nennen Sie uns bitte Ihre Kundennummer, damit wir für Sie die verwendete Version von "VMWare Horizon" heraussuchen können. ;-) face-wink

Gruß
C.C.
Mitglied: Moenchengladbacher-IT
Moenchengladbacher-IT 21.06.2021 um 09:36:59 Uhr
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Schönen guten Morgen,

vielen Dank für den Tipp.

Leider kommt in beiden Browsern die Meldung "Flash Player has been removed from browsers in 2021. This concent is not yet supported by the Ruffle emulator and will likely not run as intended".

--> Wenn ich auf run away klicke dann kommt ein anderes Fronted und es rödelt ins unendliche.
Mitglied: Moenchengladbacher-IT
Moenchengladbacher-IT 21.06.2021 um 09:40:52 Uhr
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Guten Morgen Penny,

ich habe versucht mal HTML5 zu aktivieren. Ich meine, HTML5 ist standardmäßig aktiv, leider kann ich die Konsole weiterhin nicht starten. LG
Mitglied: Moenchengladbacher-IT
Moenchengladbacher-IT 21.06.2021 um 09:41:11 Uhr
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Intern gibt es keine Regelung mit den Ports :) face-smile LG
Mitglied: Moenchengladbacher-IT
Moenchengladbacher-IT 21.06.2021 um 09:42:50 Uhr
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Ich glaube unsere uralte Version unterstützt kein HTML5 :) face-smile
Die Ports sind für den internen Traffic offen, sprich da gibt es keine Blockierung oder ähnliches.

Das mit dem /admin durch /newadmin ersetzen führt immer zu folgender Meldung: "Fehler 404: Seite nicht gefunden"

LG aus MG
Mitglied: Moenchengladbacher-IT
Moenchengladbacher-IT 21.06.2021 um 09:43:20 Uhr
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Ich glaube da ist der Support schon abgelaufen^^
Eine Kundennummer kann ich so leider nicht nennen :) face-smile
Mitglied: C.Caveman
C.Caveman 21.06.2021 um 10:01:10 Uhr
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Zitat von @Moenchengladbacher-IT:

Ich glaube da ist der Support schon abgelaufen^^
Joar, suboptimal 🥳
Eine Kundennummer kann ich so leider nicht nennen :) face-smile
Um die solltest du dich bei deinem Kunden bemühen. Damit ihr die Umgebung in einen Support-fähigen Zustand bekommt. Also alle Updates installieren. Und ggf. Upgrades durchführen. Ohne zu wissen, was für eine Version im Einsatz ist, bleibt es ein Ratespielchen.🤗

Gruß
C.C.
Mitglied: Moenchengladbacher-IT
Moenchengladbacher-IT 21.06.2021 aktualisiert um 10:32:03 Uhr
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Das Horizon wird/soll seit längerem abgelöst werden, entsprechend wurde es nicht mehr upgedatet :-) face-smile
Gemäß unserem Screenshoots im Ticketsystem ist die Version VMware Horizon 7 im Einsatz, ich hoffe dass reicht aus.

Lieben Dank aus MG.
MG

PS: Kunde hat Horizon Advanced 7 (CCU) im Einsatz :) face-smile
Mitglied: Dani
Dani 21.06.2021 aktualisiert um 10:58:50 Uhr
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Moin,
ich meine das Interface HTML5 für Administratoren wurde erst mit 7.10.x oder 7.11.x eingeführt.


Gruß,
Dani
Mitglied: C.Caveman
C.Caveman 21.06.2021 um 10:56:50 Uhr
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Melde dich einfach mal direkt auf dem OS an und schau unter "installierte Programme".

VMware Horizon 7.0 (March 22, 2016)
VMware Horizon 7.0.1 (June 16, 2016)
VMware Horizon 7.0.2 (September 15, 2016)
VMware Horizon 7.0.3 (December 8, 2016)
VMware Horizon 7.1 (March 16, 2017)
VMware Horizon 7.2 (Jun 20, 2017)
VMware Horizon 7.3.2 (November 20, 2017)
VMware Horizon 7.4 (Jan 04, 2018)
VMware Horizon 7.5 (May 29, 2018) This is the first Extended Service Branch (ESB). ESBs will receive three planned periodic Service Updates (SPs) – 6 months, 9 months and 15 months after the base version release.
VMware Horizon 7.5.1 (July 19, 2018)
VMware Horizon 7.6 (Sep 6, 2018)
VMware Horizon 7.7 (Dec 13, 2018)
VMware Horizon 7.8 (March 14, 2019)
VMware Horizon 7.9 (Jul 02, 2019)
VMware Horizon 7.10 (Sep 17, 2019) This is an ESB.
VMware Horizon 7.11 (Dec 12, 2019) VMware announces that Horizon Administrator (FLASH based) will be deprecated in early 2020. VMware recommends using Horizon Console (HTML5 based).
VMware Horizon 7.12 (March 17, 2020)[12]
VMware Horizon 7.13 (Oct 15, 2020) This is the last significant release of Horizon 7. The end of general support for Horizon 7 is March 2021.
VMware Horizon 7.13.1 (May 25, 2021)[13]
Quelle: Wikipedia

Mitglied: Moenchengladbacher-IT
Moenchengladbacher-IT 21.06.2021 um 11:20:07 Uhr
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Hi Caveman,

im HorizonPool befinden sich mehrere VMs (2 sind beschädigt, auf einen kann noch zugegriffen werden)

Installiert ist der VMware Horizon Agent von VMware, Inc. am 27.10.2016 mit der Version 7.0.2.4368292
:-| face-plain
Mitglied: Dani
Dani 21.06.2021 um 11:24:14 Uhr
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Moin,
Installiert ist der VMware Horizon Agent von VMware, Inc. am 27.10.2016 mit der Version 7.0.2.4368292
Dann ist der Zug abgefahren. :-( face-sad

Schau mal sicherheitshalber auf dem Hori### Connection Server nach. Normalerweise sind Agent und Server Komponenten in der selben Version installiert, aber man weiß es eben nicht. Hab schon viel Schmu von Dienstleistern gesehen.


Gruß,
Dani
Mitglied: C.Caveman
C.Caveman 21.06.2021 um 11:55:06 Uhr
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Joar,
@Dani hat es gut ausgedrückt, da kann ich nix hinzufügen.
Jetzt kannst du nur noch schauen, wem du den schwarzen Peter auf den Tisch legen kannst. Also erstmal die Verträge vom alten Dienstleister prüfen. Speziell auf die Punkte der Wartung und Releasemanagement. Aber im Großen und Ganzen, darfst Du wohl jetzt einmal Updates durchführen. Oder jemanden damit beauftragen.
Mitglied: Moenchengladbacher-IT
Lösung Moenchengladbacher-IT 21.06.2021 um 13:59:28 Uhr
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Problem gelöst... Ich habe einen uralten Windows 7 Client gefunden und via VPN gelöst... Lieben Dank für eure Hilfe. LG MG
Mitglied: C.Caveman
C.Caveman 21.06.2021 um 14:21:35 Uhr
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Naja, eine saubere Lösung ist das im Sinne der IT-Sicherheit definitiv nicht.😁

Gruß
C.C.
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