emrebati

Adobe Programme haben keine Verbindung zum Server

Hallo liebes Forum,

ich habe ein sehr eigenartiges Problem bei einem Kunden. Ich kann nicht auf die Adobe Server über die Adobe Applikationen zugreifen, heißt das Online Setup geht nicht und die Aktivierung von Lizenzen somit auch nicht. Jetzt haben wir das Ganze an einem PC des Kunden in diversen Netzwerken versucht, sowohl im Büro, als auch zu Hause sowie im Mobilfunknetz. In keinem der Netzwerke hat es funktioniert. Eine Firewallregel ist also auszuschließen. Anschließend haben wir das Ganze auf demselben Gerät mit einem lokalen Benutzer statt einem AD Benutzer getestet. Dort hat es schlussendlich funktioniert. Der User möchte aber natürlich mit seinem AD Benutzer arbeiten. Hat jemand eine Idee, was beim AD User dafür sorgen könnte, dass Adobe keine Verbindung zu seinen Servern hinbekommt? Ich habe auch mit anderen AD Usern den Test gemacht und dasselbe Problem gehabt. Die Windows Firewall hat auch keine speziellen Einträge und erlaubt alle ausgehenden Verbindungen. Ich freue mich über jede Rückmeldung. Danke im Voraus

Emre
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Content-ID: 2618019561

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Ausgedruckt am: 29.04.2025 um 13:04 Uhr

SlainteMhath
SlainteMhath 27.04.2022 um 13:49:07 Uhr
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Moin,

wenn's nur AD betrifft liegt die Vermutung nahe, das dir eine GPO dazwischen funkt.

lg,
Slainte
EmreBati
EmreBati 27.04.2022 um 13:52:22 Uhr
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Habe vorhin bereits alle GPOs auch durchgesichtet und konnte nix auffälliges feststellen, was die Verbindung zu Adobes Servern einschränken würde.
EmreBati
Lösung EmreBati 16.05.2022 um 10:03:23 Uhr
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Die Lösung war so banal, dass man da einfach nicht auf die Schnelle drauf kommt :D

Adobes Server senden TLS 1.1 Anfragen und by default war wohl TLS 1.1 bei den Usern in den Internetoptionen deaktiviert. Müsste ich mal über eine GPO überall aktivieren.
Lösung habe ich dank Wireshark gefunden.