frunky
Goto Top

Adobe Reader DC - Kennwort abfrage kommt nicht

Hallo Zusammen,

ich möchte auf einem Windows 10 PC ein kennwort geschütztes PDF Dokument öffnen. Leider kommt bei dem Versuch dieses Dokument zu öffnen das Eingabefenster nicht. Ich habe bereits den Adobe Reader einmal deinstalliert und neu installiert. Leider ohne Erfolg. Das Dokument lässt sich auf einem anderen PC nach der Eingabe des Kennwortes problemlos öffnen.

Vielen Dank

Frank

Content-Key: 583993

Url: https://administrator.de/contentid/583993

Printed on: May 7, 2024 at 21:05 o'clock

Member: eisbein
eisbein Jul 03, 2020 at 07:23:56 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Bist du dir auch wirklich sicher, dass das Dokument mit Adobe geöffnet wird?

Öffne die PDF-Datei einmal durch Klick mit der rechten Maustaste und dann wähle im Kontextmenü den Befehl "Öffnen mit" und deine gewünschte App.

Gruß
eisbein
Member: frunky
frunky Jul 03, 2020 at 07:56:18 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das habe ich bereits gemacht und leider kam da kein Fenster hoch.

Viele Grüße

Frank
Member: eisbein
eisbein Jul 03, 2020 updated at 09:21:45 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Kommt auch keine Fehlermeldung oder sonst etwas?

Öffne es mal mit einem anderen Programm oder Browser.

Ist nur diese eine kennwort-geschützte Datei betroffen oder auch andere Dateien, sobald sie geschützt sind?

Gruß
eisbein


Edit:
Wie lautet der Dateiname inkl. Endung?
Member: frunky
frunky Jul 03, 2020 at 09:43:45 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich habe versucht die Datei im Chrome oder Edge zu öffnen. Dort kommt immer die Fehlermeldung, dass diese PDF fehlerhaft sei. Kopiere ich diese Datei auf einen anderen PC so kann diese problemlos mit dem Adobe Reader geöffnet werden, d.h. das sich das Fenster zur Kennworteingabe öffnet.

Es funktioniert mit keiner kennwortgeschützten Datei.
Die Endung ist .pdf

Viele Grüße

Frank
Member: eisbein
eisbein Jul 06, 2020 at 04:17:12 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Die Fehlermeldung ist doch sehr eindeutig.

Womit wurden diese pdf-Dateien erzeugt?

Hast du schon versucht, die fehlerhaften Datein zu reparieren (-> Suchmaschine)?

Was unterscheidet denn beiden PCs, dass die Datei geöffnet wird und beim anderen nicht?

Irgendwelcher Virenschutz oder sonstige Sicherheitseinstellungen aktiv?

Gruß
eisbein
Member: frunky
frunky Jul 06, 2020 at 10:12:44 (UTC)
Goto Top
Hallo,

die Datei kommt von einem Steuerberater. Die beiden PCs haben die gleiche Soft- und Hardware. Auf beiden läuft als AV Schutz Sophos.
Ich habe auf dem betroffenen PC das Windows 01 auf Build 2004 hochgezogen. Ich habe auf dem PC den Foxit Reader installiert und versucht die PDF dort zu öffnen leider ohne Erfolg. Das Gleiche mit Chrome und Edge. Kopiere ich die PDF auf irgendeinen anderen PC. kommt die Aufforderung das Kennwort einzugeben und dann wird die Datei geöffnet.

Viele Grüße

Frank
Member: eisbein
eisbein Jul 06, 2020 updated at 12:14:19 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Die beiden PCs haben die gleiche Soft- und Hardware.

Irgendwo muss es einen Unterschied geben, da die PDF-Dateien so vehement abgelehnt werden. face-wink
Langsam gehen mir die Ideen aus - hat denn die Reparatur etwas gebracht?

Versuche den Adobe Reader vorerst einfach zu öffnen und dann die besagte Datei.

Gibt es im Ereignisprotokoll irgendwelche Einträge von Adobe Reader?

Welche Version von Adobe Reader verwendest du?

Gruß
eisbein

Edit:
https://www.elcomsoft.com/apdfpr.html
sogar die Trial-Version kann das Dokument ohne Passwort neu speichern... face-devilish

Edit 2:
Kopiere ich die PDF auf irgendeinen anderen PC. kommt die Aufforderung das Kennwort einzugeben und dann wird die Datei geöffnet.
Ist es dann auch immer der selbe User?

Edit 3:
Öffnest du die PDF-Datei von einem lokalen Verzeichnis oder Netzwerk, USB, etc. ?
Member: frunky
frunky Jul 14, 2020 at 07:47:44 (UTC)
Goto Top
Hallo,

nach einiger Recherche funktioniert es nun doch auf dem PC. Ich habe das PDF-Dokument nochmal heruntergeladen. Dabei habe ich dann festgestellt, dass nicht der AV-Schutz sondern der Windows Defender das PDF in Quarantäne gestellt hat. Nach dem ich dieses aus der Quarantäne wieder hergestellt habe, war das Öffnen des Dokumentes auch kein Problem mehr.

Vielen Dank für deine Hilfe

Frank