underhill
Goto Top

Adobe Reader DC auf Terminal-Server Ms Server 2016

Hallo in die Runde,

ich sitze gerade an einer Herausforderung die ich nicht gelöst bekomme. Vielleicht könnt ihr mir dabei helfen?!

Ich habe einen neue Terminal-Server Farm (1x Broker, 2x Terminal-Server) mit Betriebssystem Microsoft Server 2016 in einer Azure Cloud-Umgebung aufgesetzt. Aktuelle MS-Patches sind installiert.
Auf dem TS wird ein SAP Busines SAP Client (Version 6.5) ausgeführt.
Wenn ich nun als "normaler" Domänen-User SAP auf dem TS ausführe und ein PDF aus SAP heraus mit der SAP-Preview öffnen möchte, bleibt die Preview komplett weiß und das PDF wird nicht angezeigt.
Ein SAP-Problem kann ich hierbei ausschließen, denn diese SAP-PDF-Preview funktioniert auf einer älteren Windows Server 2012-Terminal Farm problemlos.

Mittlerweile habe ich das Problem eingrenzen können:
Wenn ich als Administrator an der neuen Farm angemeldet bin und die SAP-Preview öffne, funktioniert diese tadellos.
Ich habe festegestellt, dass SAP anzuzeigende PDFs in der Preview im Ordner %Userprofile%/AppData/Local/Temp/5 ablegt.
Als Domänenbenutzer kann ich auf diesen Ordner nicht zugreifen. Wie kann ich diesen Ordner einem Domänenbenutzer zugänglich machen?

Bin für jeden Ansatz dankbar.

Content-Key: 449872

Url: https://administrator.de/contentid/449872

Printed on: April 26, 2024 at 05:04 o'clock

Member: anteNope
anteNope May 10, 2019 at 06:24:56 (UTC)
Goto Top
Moin,
der Pfad ist doch im Benuterprofil, wieso sollte der Benutzer darauf keinen Zugriff haben?
Was sagt der denn wenn du "%Userprofile%/AppData/Local/Temp" öffnen möchtest? Das sollte doch funktionieren? Und was passiert wenn du dort den Ordner "5" manuell anlegst und dann die PDF-Ausgabe startest?
Member: Kraemer
Kraemer May 10, 2019 at 06:24:58 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @Underhill:
Ich habe festegestellt, dass SAP anzuzeigende PDFs in der Preview im Ordner %Userprofile%/AppData/Local/Temp/5 ablegt.
Als Domänenbenutzer kann ich auf diesen Ordner nicht zugreifen. Wie kann ich diesen Ordner einem Domänenbenutzer zugänglich machen?
die Dateien gehören dem jeweiligen User - also muss er auch darauf zugreifen können. Wenn nicht, ist da was schief gelaufen. Einfach als Admin das Temp-Verzeichnis leeren sollte reichen.

Gruß
Member: anteNope
anteNope May 10, 2019 updated at 06:40:13 (UTC)
Goto Top
Da fällt mir noch eine Konstellation ein die zu so etwas führen könnte.

Die Profile liegen auf einem anderen Ort und nicht unter C:\Users\...
Mit %userprofile% kommst du natürlich (wenn Pfade korrekt geändert) in das jeweilige Benutzerprofil. Nun kann es aber sein, das SAP das anders einprogrammiert hat ... und irgendwas in Richtung "c:\Users\%username%\Appdata\local\Temp\5\" verwendet ...
Mitglied: 139708
Solution 139708 May 10, 2019 updated at 07:01:40 (UTC)
Goto Top
Entweder die erweiterte Sicherheit im Reader deaktivieren oder Pfade zu den PDFs mit in die Liste der Vertrauenswürdigen Dokumente aufnehmen.

Gruß wireguard
Member: Underhill
Underhill Jan 28, 2020 at 10:17:07 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für eure Denkanstöße.

Die Lösung ist die erweiterte Sicherheit im Adobe Reader zu deaktivieren, die standardmäßig eingeschaltet ist! Sobald diese deaktiviert ist, funktioniert auch die SAP-PDF-Preview.