d33kay
Goto Top

Adobe Reader DC verursacht Windows Fehlermeldung "Einschränkungen"

Hallo,

heute haben wir den Adobe Reader auf unseren Terminal Servern von Version XI auf DC geupdated. Seitdem erhalten unsere User mit nicht administrativen Rechten zweimal nacheinander die Windows Fehlermeldung "Einschränkungen - Der Vorgang wurde aufgrund von aktuellen Beschränkungen auf dem Computer abgebrochen. Wenden Sie sich an den Systemadministrator." automatisch kurz nachdem ein PDF Dokument geöffnet wurde. Die Fehlermeldung erhalten die Benutzer auch, wenn sie auf Hilfe -> Nach Updates Suchen... klicken. Die Benutzer haben natürlich keine Rechte, Programme selbstständig upzudaten. Dies war nur zum testen.

Mit Benutzeraccounts mit administrativen Rechten erhalten wir diese Fehlermeldung nicht.

Den Adobe Update Dienst haben wir bereits deaktiviert und beendet.

Eine Option wie "automatisch Updates herunterladen und installieren" können wir bei dem normalen Adobe Reader DC unter Bearbeiten -> Voreinstellungen nicht finden. Adobe äußert sich hierzu, dass dies unter Voreinstellungen -> Updates zu finden sei, jedoch nur bei Adobe Acrobat.

Meine Vermutung ist, dass Adobe automatisch nach Updates suchen möchte und daher diese Fehlermeldung verursacht. Allerdings finden wir keine Möglichkeit, die automatischen Updates von Adobe zu deaktivieren.

Kennt jemand bereits diese Problematik und Ursache und weiß bereits eine Lösung?

Vielen Dank im Voraus
D33

Content-Key: 287621

Url: https://administrator.de/contentid/287621

Printed on: April 26, 2024 at 05:04 o'clock

Member: fdiv-bug
fdiv-bug Nov 05, 2015 updated at 13:25:49 (UTC)
Goto Top
ich kenne das problem: auf meinen rechnern deaktiviere ich die Adobe-Update-Dienste immer sofort... erstaunlicherweise aktualisiert sich Adobe Reader DC dennoch selbstständig. O_o

eine lösung fand ich bisher noch nicht...
Member: DerWoWusste
Solution DerWoWusste Nov 05, 2015, updated at Nov 06, 2015 at 07:17:33 (UTC)
Goto Top
Moin.

Nimm Dir nochmal das MSI zur Brust und bearbeite es mit dem Adobe Customization Wizard DC und schmeiss die Updateoptionen mal raus. Dann nochmal installieren.
Member: D33kay
D33kay Nov 06, 2015 at 07:28:42 (UTC)
Goto Top
Moin moin,

besten Dank, das war die Lösung! Adobe Reader DC läuft nun ohne "Eingeschränkt" Fehlermeldung und auch die "automatisch Updates herunterladen und installieren" Funktion ist nicht mehr unter "Hilfe" eingeblendet.

Dennoch gestaltete es sich ein wenig komplizierter als gedacht, da Adobe derzeit kein aktuelles .MSI File, sondern lediglich die .EXE bereitstellt. Zumindest konnte ich keine finden.

Daher habe ich AcroRdrDC1500920069_de_DE.exe heruntergeladen und entpackt. Anschließend habe ich das entpackte .MSI File mit dem entpackten .MSP gepatched und mit dem Acrobat Customization Wizard DC die folgenden Änderungen vorgenommen:

Shortcuts -> Desktop entfernt
Online Services and Features -> Disable Product Updates
Online Services and Features -> Disable Upsell
Online Services and Features -> Disable all services

Zuletzt dann noch mit C:\Temp\AIP>msiexec /i "AcroRead.msi" TRANSFORMS="AcroRead.mst" /qb /L*v c:\acrobat.log die veränderte Adobe Reader DC Installation ausgeführt.