Adobe Updater global deaktivieren
Auf Windows Server 2003
Hallo,
ich habe momentan das Problem das alle User die bei uns auf dem Terminalserver arbeiten bei dem Start ihres Clients die Aufforderung zum Adobe Update bekommen.
Doch da diese User nicht die benötigten Rechte haben, um irgendwelche Updateroutinen auszuführen, erscheint Ihnen nur eine Fehlermeldung.
Und das passiert momentan leider bei JEDEM User. Sehr nervig für die Anwender und für uns bedeutet das, dass wir quasi bei jedem User einmal vor Ort diese Updateroutine als Administrator deaktivieren müssten.
Zeitaufwendig, und einfach nicht realisierbar. Da User nicht in unmittelbarer Nähe arbeiten.
Auf dem Server läuft Adobe Acrobat Professional inklusive der ärgerlichen Updateroutine von Adobe.
Nun zum Kernthema:
Gibt es die Möglichkeit, diesen Adobe Updater "GLOBAL" abzuschalten? Bzw. zu deaktivieren, so dass diese ätzende Fehlermeldung bei unseren Usern verschwindet?
Vielen Dank für Eure Antworten.
Mit freundlichen Grüßen aus dem sonnigen Braunschweig
Sebastian
Hallo,
ich habe momentan das Problem das alle User die bei uns auf dem Terminalserver arbeiten bei dem Start ihres Clients die Aufforderung zum Adobe Update bekommen.
Doch da diese User nicht die benötigten Rechte haben, um irgendwelche Updateroutinen auszuführen, erscheint Ihnen nur eine Fehlermeldung.
Und das passiert momentan leider bei JEDEM User. Sehr nervig für die Anwender und für uns bedeutet das, dass wir quasi bei jedem User einmal vor Ort diese Updateroutine als Administrator deaktivieren müssten.
Zeitaufwendig, und einfach nicht realisierbar. Da User nicht in unmittelbarer Nähe arbeiten.
Auf dem Server läuft Adobe Acrobat Professional inklusive der ärgerlichen Updateroutine von Adobe.
Nun zum Kernthema:
Gibt es die Möglichkeit, diesen Adobe Updater "GLOBAL" abzuschalten? Bzw. zu deaktivieren, so dass diese ätzende Fehlermeldung bei unseren Usern verschwindet?
Vielen Dank für Eure Antworten.
Mit freundlichen Grüßen aus dem sonnigen Braunschweig
Sebastian
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 96658
Url: https://administrator.de/forum/adobe-updater-global-deaktivieren-96658.html
Ausgedruckt am: 24.12.2024 um 00:12 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
Servus,
nimm den offiziellen Weg von Adobe.
Gruß
nimm den offiziellen Weg von Adobe.
Disable Adobe Updater
To disable Adobe Updater:
1. Copy the following 3 lines and paste them into a Notepad document:
To disable Adobe Updater:
1. Copy the following 3 lines and paste them into a Notepad document:
Windows Registry Editor Version 5.00
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Adobe\Updater]
"Enterprise"=dword:00000001
2. Save the document as "DisableAUM_Updates.reg."
3. Close and then double-click this file, and the Windows registry will import this information automatically.
3. Close and then double-click this file, and the Windows registry will import this information automatically.
Gruß
In einem vernünftigen Firewall kann man das Verhalten von Programmen kontrollieren.
Ich benutze Kerio und habe dort "Adobe Acrobat 9.0" verboten, fremde Programme zu
starten. Keine Probleme mehr mit dem nervigen automatischen Update.
Ich hatte übrigens auch die o. g. Lösung von Timo Beil (Adobe Updater global deaktivieren) ausprobiert. Auch sie funktioniert bei mir problemlos mit Acrobat 9.0.
Möglicherweis wollt Ihr auch eine dritte Lösung ausprobieren, die ich gefunden, aber
bisher nicht geprüft habe:
(Quelle: http://kb2.adobe.com/cps/402/kb402251.html)
To manually edit the AdobeUpdaterPreferences.dat file, do the following:
Start the AdobeUpdater.exe application from ...\Program Files\Common Files\Adobe\Updater 5
When the Adobe Updater dialog appears stating that there is no Internet connection,
click Cancel
Navigate to ...\Documents and Settings\[username]\Local Settings\Application Data\Adobe\Updater5 on Windows XP
or ...\[username]\AppData\Local\Adobe\Updater5 on Vista
and open ---> AdobeUpdaterPrefs.dat <--- in Notepad.
If the <AutoCheck>1</AutoCheck> tag already exists, then change the value from 1 to 0.
Otherwise, add the line <AutoCheck>0</AutoCheck> anywhere between the <AdobeUpdater></AdobeUpdater> tags.
Close and save the AdobeUpdaterPrefs.dat file.
Bei mir gibt's den Pfad "...\Documents and Settings\[username]\Local Settings\Application Data\Adobe\Updater6 ... aber auch hier befindet sich - passend zu Version 9.0 - die
Datei ---> AdobeUpdaterPrefs.dat <---
Viel Glück!
-
Ich benutze Kerio und habe dort "Adobe Acrobat 9.0" verboten, fremde Programme zu
starten. Keine Probleme mehr mit dem nervigen automatischen Update.
Ich hatte übrigens auch die o. g. Lösung von Timo Beil (Adobe Updater global deaktivieren) ausprobiert. Auch sie funktioniert bei mir problemlos mit Acrobat 9.0.
Möglicherweis wollt Ihr auch eine dritte Lösung ausprobieren, die ich gefunden, aber
bisher nicht geprüft habe:
(Quelle: http://kb2.adobe.com/cps/402/kb402251.html)
To manually edit the AdobeUpdaterPreferences.dat file, do the following:
Start the AdobeUpdater.exe application from ...\Program Files\Common Files\Adobe\Updater 5
When the Adobe Updater dialog appears stating that there is no Internet connection,
click Cancel
Navigate to ...\Documents and Settings\[username]\Local Settings\Application Data\Adobe\Updater5 on Windows XP
or ...\[username]\AppData\Local\Adobe\Updater5 on Vista
and open ---> AdobeUpdaterPrefs.dat <--- in Notepad.
If the <AutoCheck>1</AutoCheck> tag already exists, then change the value from 1 to 0.
Otherwise, add the line <AutoCheck>0</AutoCheck> anywhere between the <AdobeUpdater></AdobeUpdater> tags.
Close and save the AdobeUpdaterPrefs.dat file.
Bei mir gibt's den Pfad "...\Documents and Settings\[username]\Local Settings\Application Data\Adobe\Updater6 ... aber auch hier befindet sich - passend zu Version 9.0 - die
Datei ---> AdobeUpdaterPrefs.dat <---
Viel Glück!
-
Hallo,
da ich erst soeben auf unseren Terminalservern (win2003) Acrobat 9 Professional installiert habe, ist mir dieses Problem ebenfalls untergekommen. Nachdem ich verschiedene Threads dazu gelesen habe, automatisches Update in der Software deaktiviert habe, in der Registry den Key überprüft habe, etc....habe ich das Problem folgendermassen mit Erfolg gelöst: Im Gemeinsame Dateien Ordner unter Programme habe ich im Ordner update6 (beim einen Terminalserver lag er im Ordner Adobe, beim anderen direkt unter Gemeinsame Dateien) die Datei Adobe_Updater.exe entfernt (und mir separat abgelegt, um ggf. auf die Datei zugreifen zu können). Die Meldung bei den Usern bleibt damit aus.... Ggf. kann ich das Ganze wieder aktivieren. Viele Grüße, Petra
da ich erst soeben auf unseren Terminalservern (win2003) Acrobat 9 Professional installiert habe, ist mir dieses Problem ebenfalls untergekommen. Nachdem ich verschiedene Threads dazu gelesen habe, automatisches Update in der Software deaktiviert habe, in der Registry den Key überprüft habe, etc....habe ich das Problem folgendermassen mit Erfolg gelöst: Im Gemeinsame Dateien Ordner unter Programme habe ich im Ordner update6 (beim einen Terminalserver lag er im Ordner Adobe, beim anderen direkt unter Gemeinsame Dateien) die Datei Adobe_Updater.exe entfernt (und mir separat abgelegt, um ggf. auf die Datei zugreifen zu können). Die Meldung bei den Usern bleibt damit aus.... Ggf. kann ich das Ganze wieder aktivieren. Viele Grüße, Petra