Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Adobe Updates mittels System Center Updates Publisher (SCUP) und WSUS verteilen - wie?

Mitglied: itdienstleister

itdienstleister (Level 1) - Jetzt verbinden

21.02.2011 um 20:04 Uhr, 15872 Aufrufe, 4 Kommentare

Ich will Updates für Adobe Reader X und Adobe Flash Player 10 über den WSUS verteilen.
Das geht mittels des System Center Updates Publisher (SCUP).
Aber wie?

Ich habe den SCUP 4.5 installiert und konfiguriert.
Ich habe das self-signed WSUS Publishers Zertifikat erstellt und in die "vertrauenswürdigen Herausgeber" und die "vertauenswürdigen Stammzertifikate" importiert.
Ich habe den Adobe Update Katalog für den Flash Player (http://www.adobe.com/licensing/distribution/strategies/sms.html) in SCUP hinzugefügt, die Updates importiert und das aktuelle Flash-Player Update aus dem SCUP erfolgreich auf den WSUS "gepublisht".

Aber:
Ich finde das Update im WSUS nicht zur Genehmigung.
Unter Produkte/Klassifizierungen finde ich nichts.
Und unter "Alle Updates" dann auch nichts.

Weiß jemand weiter?

Vielen Dank im voraus!

Grüße, FFK
Mitglied: neueradmuser
21.02.2011 um 22:56 Uhr
Hi,

habe mir das gerade mal angeguckt und installiert...
willst du dir das wirklich antun?
wollte mich "mal eben" für Adobe Reader 10 durchklicken... aber bei den ganzen einstellungen in der regel hab ich es dann sein lassen...

da nutz ich lieber die gpo software verteilung und im nachinhein eine inventarisierung (die eh da sein sollte) um Problemfälle zu finden.

woher kommt der wunsch scup zu nutzen? schon mehr erfahrung damit?
kannte das produkt bis dato gar nicht obwohl ich sowas mal gesucht habe vor nem jahr.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: itdienstleister
22.02.2011 um 13:07 Uhr
Ja. Ich will mir das wirklich antun.
Das Verteilen per GPO Software Verteilung und die nachfolgende händische Kontrolle ist mir zu mühsam.
Es wäre doch schöner die gesamte Updateverteilung in einem Tool (WSUS) zu managen.

So komliziert ist es auch nicht.
Ich habe ca. 1-2h bisher investiert.
Bis auf die Tatsache, daß das Update im WSUS noch nicht aufscheint (wahrscheinlich noch irgendeine fehlende Einstellung) funktioniert es auch schon.

Wie bin ich darauf gekommen:
In einem Microsoft Partnerkurs für SCE 2010 wurde das Produkt erwähnt.
SCE 2010 benutzt Komponenten davon.
Mit SCE 2010 lassen sich auch HP/Dell/Adobe Updates verteilen (mit dem gleichen Mechanismus).
Da man für SCE 2010 aber idealerweise einen eigenen Server verwenden sollte, ist es für das Gros meiner Kunden "zu groß".

Grüße, FFK
Bitte warten ..
Mitglied: neueradmuser
22.02.2011 um 13:16 Uhr
den SCE kenn ich und find ihn gut. den WSUS hab ich und die händische kontrolle hab ich nicht da wir wie gesagt eine inventariesieurng haben und wenn ich dort den adobe reader 9.4 auf 0 setzte dann erscheint jede noch vorhandene installation rot
Bitte warten ..
Mitglied: heyko
07.03.2012 um 13:33 Uhr
So komliziert ist es auch nicht.
Ich habe ca. 1-2h bisher investiert.
Bis auf die Tatsache, daß das Update im WSUS noch nicht aufscheint (wahrscheinlich noch irgendeine fehlende Einstellung)
funktioniert es auch schon.

Leider werden diese Updates im WSUS nicht auftauchen. Nur über SCE bzw. SCCM. Du hast aber mit LUP (http://localupdatepubl.sourceforge.net/) die Möglichkeit diese ThirdParty Updates zu verwalten und freizugeben.

Vielleicht als Alternative wenn man kein SCE/SCCM einsetzen möchte.

Gruß,

Heyko
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Update
WSUS aufräumen
Frage von KellogsFRWindows Update7 Kommentare

Hallo zusammen, vor einiger Zeit habe ich den WSUS Server auf einem eigenständigen, virtualisierten Server unter Windows Server 2012 ...

Windows Update
Reporting WSUS
Frage von ITSharkWindows Update5 Kommentare

Hallo zusammen, nachdem ich mich jetzt mehrere Wochen sehr intensiv mit WSUS beschäftigt habe, finde ich immer wieder kleine ...

Windows Server
WSUS Reporting
gelöst Frage von horstvogelWindows Server4 Kommentare

Hallo, wir haben bei uns in der Firma eine Windows Server 2016 Domäne mit WSUS (auch auf 2016) Mein ...

Windows Server
WSUS - "Druckbetankung"
Frage von HenereWindows Server11 Kommentare

Servus, ich habe einen WSUS auf 2012 an einer 2MBit/s Anbindung. Der Kunde will jetzt W10 auf einigen Rechnern ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Liste ungeschützter Pulse-VPN-Server veröffentlicht

Information von Visucius vor 1 TagErkennung und -Abwehr

bzw. Der tiefe Blick in die Profi-Administratoren-Welt ;-)

Windows 10

Windows Defender verhindert Telemetrieblocking via hosts-Datei

Information von BirdyB vor 1 TagWindows 102 Kommentare

Für diejenigen, die keine Daten an MS senden wollten, war die hosts-Datei manchmal eine Option.

Monitoring

Unabhängiger Ansatz - IoT (frei von Cloud- oder Appzwang) - Hier mit Schaltsteckdosen

Anleitung von beidermachtvongreyscull vor 4 TagenMonitoring2 Kommentare

Tach Kollegen, ich erzähle Euch mal von meiner Ausgangslage und den/m Problem(chen) Ich benutze ein NAS zur Lagerung meiner ...

Microsoft
Microsoft Advanced Threat Protection for Linux
Information von Dani vor 6 TagenMicrosoft

Microsoft Defender Advanced Threat Protection (MD ATP) support for Linux with kernel version 3.10.0-327 or later, including the following ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows "Home" Version im Unternehmen legal?
gelöst Frage von BosnigelWindows 1027 Kommentare

Hallo, ich habe hier einen Kleinstunternehmer der überall sparen muss. Die Frage: Ist Windows 10 (also nicht Pro) für ...

Off Topic
Arbeitsangebot
gelöst Frage von CoffeeJunkieOff Topic26 Kommentare

Da meine Firma massiv Stellen abbaut, bin ich auf der Suche nach einem neuen Job Basis Fakten: Abschuß Fisi ...

Exchange Server
Exchange Emailadresse deaktivieren oder löschen
Frage von imebroExchange Server14 Kommentare

Hallo, wir arbeiten mit einem Windows Server 2016 und Exchange 2016. Ein Mitarbeiter ist im März 2020 ausgeschieden und ...

Server
Verbindung zum Linux Server nicht möglich
gelöst Frage von it-fraggleServer13 Kommentare

Hallo zusammen, habe gerade ein sonderbares Problem auf dessen Lösung ich gerade nicht komme. Wir haben hier seit einigen ...

Weniger Werbung?
Administrator Magazin
07 | 2020 In der Juli-Ausgabe beleuchtet das IT-Administrator Magazin den Themenschwerpunkt "Monitoring & Support". Darin zeigt die Redaktion unter anderem, wie Sie die Leistung von Terminalservern im Blick behalten und welche Neuerungen das Ticketsystem OTRS 8 mitbringt. Auch die Überwachung von USV-Anlagen darf nicht fehlen. In ...