piwo91
Goto Top

Adressbuch und zentraler Kalender für alle Geräte

Hallo liebe Administratoren,

ich habe ein kleines Problem und hoffe, dass ihr dazu vielleicht die passende Lösung parat habt.
Konkret geht es um Exchange Online in Office 365

Folgendes Szenario:
Jeder Kollege hat selbstverständlich sein eigens Emailkonto.
Dort kann er wie gewohnt, das Globale Adressbuch einsehen.

Jetzt ist es so, dass es für alle ein Adressbuch für externe Kontakte und einen allgemeinen Kalender geben soll. In diese Elemente, soll auch jeder ergänzen oder bearbeiten können.
Soweit so gut. Erste Idee war, einen freigegeben Kalender erstellen und bei jedem im Outlook einrichten. Das gleiche dann auch für Kontakte.

Allerdings kann ich diese nicht auch auf iPhones einbinden. Also fällt diese Option schon mal weg.

Nächste Idee war es, ein eigenes Konto einzurichten. Also zum Beispiel shared@example-company.onmicrosoft.com
Dort sind alle Kontakte und alle Kalendereinträge gepflegt.
Auf dem iPhone kann dieses dann wie ein normales Konto eingerichtet werden und nur die Funktionen "Kontakte" und "Kalender" aktiviert gelassen werden.
Im Outlook dann ähnlich. Neues Exchange Konto hinzugefügt und los gehts. Doch schon da gibt es den ersten Nachteil. Im Outlook können Mail und alle sonstigen unnötigen Dienste nicht abgeschaltet werden. So kann es bei einem unaufmerksamen Moment passieren, dass man versehentlich mit der Email shared@example-company.onmicrosoft.com versendet.

Der zweite und viel wesentlichere Nachteil ist, dass ab einer gewissen Anzahl an Verbindungen nicht mehr synchronisiert werden kann. Ich meine es sind 16 gleichzeitige Verbindungen zum Online Exchange.

Hat von euch jemand einen Tipp oder eine bessere Lösung allgemeine Kontakte und einen zentralen Kalender für Outlook und iPhones bei allen Kollegen einzurichten?

Vielen Dank für eure Hilfe und liebe Grüße
Yannik

Content-Key: 329342

Url: https://administrator.de/contentid/329342

Printed on: April 26, 2024 at 01:04 o'clock

Member: goscho
goscho Feb 14, 2017 at 11:59:28 (UTC)
Goto Top
Hi Yannik

mein Vorschlag ist, dies über öffentliche Ordner zu realisieren.
Diese können zwar per default auch nicht mit Smartphones/Tablets synchronisiert werden, dafür gibt es aber Tools von Firmen wie z.B. gangl
MobileWebAccess - ExchangeApp für Smartphones, Tablets und Desktop (inkl. Öffentlicher Ordner!)