ADS 2012 und Exchange 2013 DNS Problem
Hallo zusammen.
Nachdem ich zunächst Probleme mit dem Cache Modus hatte (siehe Thread Echange 2013 und Outlook 2010 - Massive Probleme mit Cache Modus - Was tun) vermute ich eventuell eine fehlerhafe DNS Konfig hinter meinem Exchange 2013 Problem.
Folgender Aufbau:
1. Server 2012 mit DC, DNS, DHCP Rolle.
2. Server 2012 mit Exchange 2013
Zunächst gab es einen SBS2011 welcher diese Rollen alle inne hatte. Auch den DNS Dienst.
Nun habe ich die neue Umgebung parallel aufgebaut und bis auf den DNS Dienst nichts mehr vom alten SBS2011 genutzt.
Das hat auch bis dahin alles einwandfrei funktioniert.
Nun habe ich den alten SBS2011 abgeschaltet und eine DNS Serverrolle auf dem neuen Server installiert.
Zunächst gab es dann Probleme mit der externen Namensauflösung. Darum habe ich im DNS eine Weiterleitung mit dem Google DNS 8.8.8.8 eingestellt (siehe Bild).
Dann funktionierte das Internet auch wieder einwandfrei.
Doch nun haben wir ständig Probleme mit den Mails. Entweder wir können keine versenden (sie hängen dann im Postausgang) oder wir können keine empfangen.
In der Warteschlange häufen sich nun die Einträge (siehe Bild).
Wir haben eine feste IP Adresse und MX Records auf unsere Domain mit dieser IP Adresse.
Wo könnte denn da nun der Fehler liegen?
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Eine MX Abfrage ergab folgendes:
Nachdem ich zunächst Probleme mit dem Cache Modus hatte (siehe Thread Echange 2013 und Outlook 2010 - Massive Probleme mit Cache Modus - Was tun) vermute ich eventuell eine fehlerhafe DNS Konfig hinter meinem Exchange 2013 Problem.
Folgender Aufbau:
1. Server 2012 mit DC, DNS, DHCP Rolle.
2. Server 2012 mit Exchange 2013
Zunächst gab es einen SBS2011 welcher diese Rollen alle inne hatte. Auch den DNS Dienst.
Nun habe ich die neue Umgebung parallel aufgebaut und bis auf den DNS Dienst nichts mehr vom alten SBS2011 genutzt.
Das hat auch bis dahin alles einwandfrei funktioniert.
Nun habe ich den alten SBS2011 abgeschaltet und eine DNS Serverrolle auf dem neuen Server installiert.
Zunächst gab es dann Probleme mit der externen Namensauflösung. Darum habe ich im DNS eine Weiterleitung mit dem Google DNS 8.8.8.8 eingestellt (siehe Bild).
Dann funktionierte das Internet auch wieder einwandfrei.
Doch nun haben wir ständig Probleme mit den Mails. Entweder wir können keine versenden (sie hängen dann im Postausgang) oder wir können keine empfangen.
In der Warteschlange häufen sich nun die Einträge (siehe Bild).
Wir haben eine feste IP Adresse und MX Records auf unsere Domain mit dieser IP Adresse.
Wo könnte denn da nun der Fehler liegen?
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Eine MX Abfrage ergab folgendes:
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 205141
Url: https://administrator.de/contentid/205141
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 15:11 Uhr
18 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
Die DNS-Geschichte, A-Record, PTR-Record, MX-Record, etc... ist sauber konfiguriert?
Wie ist der Sendeconnector konfiguriert?
Wie ist der Empfangsconnector konfiguriert?
Steht der Exchange Server direkt im Internet?
Hast du für die Exchangekonfiguration einen Anleitung benutzt und wenn Ja welche?
Wir können nicht auf dein System schauen, obwohl im Screenshot die Firma steht.
Grüße,
Dani
Bitte dringend um Hilfe
Wenns schnell gehen muss wende dich an ein Systemhaus oder an den Microsoft Support.Die DNS-Geschichte, A-Record, PTR-Record, MX-Record, etc... ist sauber konfiguriert?
Wie ist der Sendeconnector konfiguriert?
Wie ist der Empfangsconnector konfiguriert?
Steht der Exchange Server direkt im Internet?
Hast du für die Exchangekonfiguration einen Anleitung benutzt und wenn Ja welche?
Wir können nicht auf dein System schauen, obwohl im Screenshot die Firma steht.
Grüße,
Dani
Hi
Wenn du den DNS Server neu machst und den alten nicht übernommen hast schon. Oder hast du eine Syncronisierung des alten DNS servers gemacht ?
LG Andy
Hi
Auf dem Server auf dem der Exchange läuft sollte auf der Netzwerkkarte der Interne DNS angegeben sein. Beim Internen DNS kann wie du es gemacht hast eine Weiterleitung auf einen anderen DNS gemacht werden meist Provider DNS.
Dann sollten In deinem DNS ja auch keine Zonen wie _msdcs.domain.local vorhanden sein oder ?
Hast du in deiner zone alle Server im DNS ? was passiert wenn du vom Exchangeserver aus etwas auflösen willst wie zb. google.de ?
Geht das ? Wenn ja dann sollte deine DNS konfiguration ok sein wenn du die Fehler die im BPA gefunden wurden noch behebst.
LG
Auf dem Server auf dem der Exchange läuft sollte auf der Netzwerkkarte der Interne DNS angegeben sein. Beim Internen DNS kann wie du es gemacht hast eine Weiterleitung auf einen anderen DNS gemacht werden meist Provider DNS.
Dann sollten In deinem DNS ja auch keine Zonen wie _msdcs.domain.local vorhanden sein oder ?
Hast du in deiner zone alle Server im DNS ? was passiert wenn du vom Exchangeserver aus etwas auflösen willst wie zb. google.de ?
Geht das ? Wenn ja dann sollte deine DNS konfiguration ok sein wenn du die Fehler die im BPA gefunden wurden noch behebst.
LG
Hi
Das wird so sein auch deinen DNS kann man über IPV6 nicht erreichen zumindest meckert er darüber.
Entweder du schaltest IPv6 ab oder du konfigurierst es richtig.
LG Andy
Hi
Seite nicht aber buch
http://www.amazon.de/IPv6-Grundlagen-Funktionalit%C3%A4t-Silvia-Hagen/d ...
LG Andy
Seite nicht aber buch
http://www.amazon.de/IPv6-Grundlagen-Funktionalit%C3%A4t-Silvia-Hagen/d ...
LG Andy