Echange 2013 und Outlook 2010 - Massive Probleme mit Cache Modus - Was tun
Hallo zusammen.
Wir haben hier folgende Umgebung:
Server 2012 DC
Server 2012 Domainmitglied & Exchange 2013 (mit StartSSL Zertifikat für Outlook Anywhere)
Clients: Domainmitglied und Outlook 2010 und teilweise iPhone/Android Mail
Wenn man einen Client einrichtet, wird Outlook standardgemäß im Cache-Modus eingerichtet, was von MS aus ausdrücklich als empfohlende Variante gilt.
Nun gab es Klagen, dass Mails nie angekommen sind. Beim Prüfen waren die Mails im "Gesendete Objekte".
Nun habe ich bei den Clients den Cache-Modus rausgenommen und siehe da, die Mails tauchen auf einmal im Postausgang auf.
Man konnte sie auch nicht mehr versenden. Als Workaround habe ich dann die Mailadresse in ein txt-File kopiert, eine neue E-Mail erstellt und den Inhalt dort eingefügt und die Adressen dann wieder aus den txt-File kopiert und dann versendet. Sie gingen dann raus.
Wieso hängen Mails im Postausgang? Und warum sieht man das im Cached Modus nicht?
Die Mitarbeiter waren deswegen ziemlich verärgert.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, wie ich den Fehler finden und beseitigen kann.
Danke und Grüße
Wir haben hier folgende Umgebung:
Server 2012 DC
Server 2012 Domainmitglied & Exchange 2013 (mit StartSSL Zertifikat für Outlook Anywhere)
Clients: Domainmitglied und Outlook 2010 und teilweise iPhone/Android Mail
Wenn man einen Client einrichtet, wird Outlook standardgemäß im Cache-Modus eingerichtet, was von MS aus ausdrücklich als empfohlende Variante gilt.
Nun gab es Klagen, dass Mails nie angekommen sind. Beim Prüfen waren die Mails im "Gesendete Objekte".
Nun habe ich bei den Clients den Cache-Modus rausgenommen und siehe da, die Mails tauchen auf einmal im Postausgang auf.
Man konnte sie auch nicht mehr versenden. Als Workaround habe ich dann die Mailadresse in ein txt-File kopiert, eine neue E-Mail erstellt und den Inhalt dort eingefügt und die Adressen dann wieder aus den txt-File kopiert und dann versendet. Sie gingen dann raus.
Wieso hängen Mails im Postausgang? Und warum sieht man das im Cached Modus nicht?
Die Mitarbeiter waren deswegen ziemlich verärgert.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, wie ich den Fehler finden und beseitigen kann.
Danke und Grüße
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 205041
Url: https://administrator.de/contentid/205041
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 15:11 Uhr
15 Kommentare
Neuester Kommentar
Immer das gleiche Thema, das MS einfach nicht zur Zufriedenheit lösen kann.
Auch wenn 2013 nur noch RPC via HTTP unterstützt würde ich den Cache Mode via GPO deaktivieren.
Mit Terminaktualisierungen ist es genau so problematisch...
Läst das Sizing der MSX Struktur es zu dann schalte den Exchange Cache aus.
Gruss
tonyscooby
Auch wenn 2013 nur noch RPC via HTTP unterstützt würde ich den Cache Mode via GPO deaktivieren.
Mit Terminaktualisierungen ist es genau so problematisch...
Läst das Sizing der MSX Struktur es zu dann schalte den Exchange Cache aus.
Gruss
tonyscooby
Mal was ganz anderes:
Kannst Du bitte mal im Active Directory (auf einem DC) die Advanced Features unter view einschalten.
Dann bitte einen der betroffenen User öffnen und unter dem Reiter Attribut Editor schauen ob unter msExchDelegateListLink was drinne steht.
Wenn dem so ist einfach den Eintrag löschen.
Outlook neu starten mit CTRL rechtsclick auf Outlook beim Client Verbindungsstatus und reconnect.
Kannst Du bitte mal im Active Directory (auf einem DC) die Advanced Features unter view einschalten.
Dann bitte einen der betroffenen User öffnen und unter dem Reiter Attribut Editor schauen ob unter msExchDelegateListLink was drinne steht.
Wenn dem so ist einfach den Eintrag löschen.
Outlook neu starten mit CTRL rechtsclick auf Outlook beim Client Verbindungsstatus und reconnect.
Zitat von @tonyscooby:
User Configuration --> Policies --> Administrative Templates --> Microsoft Outlook 20xx --> Account
Settings-->Exchange-->Cached Exchange Mode-->Disabled
User Configuration --> Policies --> Administrative Templates --> Microsoft Outlook 20xx --> Account
Settings-->Exchange-->Cached Exchange Mode-->Disabled
Das ist eine Client Policy für Outlook nicht auf dem MSX
http://support.sherweb.com/Faqs/Show/how-to-add-another-persons-mailbox ...
zu GPO liegen dort die ADM / ADMX Vorlagen?
\\domäne\SYSVOL\domäne\Policies\PolicyDefinitions Wenn nicht besser runterladen und ablegen.
Du musst die gpmc.msc aus den RSAT Tools auf einem identischen Client PC als Domainadmin starten.
Auf einem Client sollten die Vorlagen da sein.
zu GPO liegen dort die ADM / ADMX Vorlagen?
\\domäne\SYSVOL\domäne\Policies\PolicyDefinitions Wenn nicht besser runterladen und ablegen.
Du musst die gpmc.msc aus den RSAT Tools auf einem identischen Client PC als Domainadmin starten.
Auf einem Client sollten die Vorlagen da sein.