Mit ADSI das AD verwalten, aber wie?

Mitglied: webmagie

webmagie (Level 1) - Jetzt verbinden

09.08.2006, aktualisiert 10.08.2006, 5735 Aufrufe, 3 Kommentare

Guten Abend zusammen,

ich habe mal eine Frage bzgl. des ADSI von den Support Tools.

Ich hab mir das installiert und das Snap-In in eine MMC-Konsole gepackt.
Aber wie kann ich damit jetzt z.B. ein Passwort eines Users zurücksetzen, das Konto entsperren oder eine Nutzer in bestimmte Gruppen hinzufügen??

Gibt es nicht irgendwo ein paar Unterlagen in denen das beschrieben ist??

Hab das Netz schon durchsucht, TechNet, tecchannel etc. pp., bin aber leider nicht fündig geworden. Vlt. hat ja jmd. von Euch ein paar Tipps und Tricks, wäre sehr dankbar.

Danke im Voraus und schönen Abend

Gruss
Mitglied: MonsterX
09.08.2006 um 21:58 Uhr
Hallo,

Du meinst wohl ADSIEdit, oder? Ich denke mal, dass du den Sinn davon nicht ganz verstanden hast. Die Aufgaben, von denen du redest, bearbeitet man im Snap-In "Active Directory Users and Computers". Es ist möglich dies auch in ADSIEdit zu tun, aber das ist umständlich und teilweise schwierig. Zwar ist die Daten-Grundlage (das Active Directory) bei beiden Programmen die selbe, jedoch ist ADSIEdit für solche Standard-Aufgaben nicht gemacht worden. ADSIEdit ist zum Bearbeiten von Feineinstellungen im AD gedacht bzw. um die genauen Werte der Attribute im AD zu betrachten. VORSICHT: Wenn du mit ADSIEdit nicht umgehen kannst, wirst du eine Menge kaputt machen können.

Meine Meinung: Vergiss das Tool erstmal. Allein wegen deiner Frage, denke ich nicht, dass du so weit bist, dass du ADSIEdit jetzt schon sinnvoll einsetzen kannst. Das soll kein persönlicher Angriff sein, sondern nur ein Ratschlag. Wenn du neugierig bist, dann schau dir das Tool an, aber ändere nur keine Attribut-Werte, wenn du nicht genau weißt was du tust.

Freundliche Grüße aus dem Schwarzwald,
Denis Hierholzer
Bitte warten ..
Mitglied: webmagie
10.08.2006 um 07:52 Uhr
Hi und danke für Deine Antwort....

Bin im AD nd mit Servern scho ziemlich fit, nur eben mit dem ADSIEdit nicht.
Dachte schon, ich wär zu blöd um den Sinn zu erkennen, da ich eben nur die Sachen mit den Attributen und so gesehen habe. Ich habe hier nämlich einen Artikel liegen, in dem steht dass ADSIEdit eine wesentlich bessere Bedienoberfläche ist, als das "normale" AD-Benutzer und Computer.

Dann werde ich weiterhin ganz normal arbeiten oder gibt es ein Toll mit dem Domänenübergreifend alle AD´s der Server von meinem PC aus verwalten kann.

Gruss und schönen Tag
Bitte warten ..
Mitglied: MonsterX
10.08.2006 um 08:27 Uhr
Es gibt Tools von verschiedenen Herstellern mit deren Hilfe man das Active Directory auch verwalten kann. So ist zum Beispiel möglich per Browser das AD zu managen. Hauptsächlich wird versucht die Schwächen der von M$ implementierten AD-Management-Lösung zu beheben und so das jeweilige Tool interessant zu machen. Mir ist im Moment aber kein Tool bekannt, welches kostenlos verfügbar ist.

Und wenn man mit den Standard-MMCs für's AD von M$ mal an die Grenzen stößt kann man immer noch auf ADSIEdit oder ein VB-Skript zurückgreifen, Skript-Schnipsel gibt's zu genüge im Netz.

Gruß,
Denis Hierholzer
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Frage der anderen Art
NeuerleVor 1 TagFrageNetzwerkgrundlagen16 Kommentare

Hi an alle, Ich bin InformatikStudi. Habe Ende des Monats Klausur im Fach Netzwerke zu schreiben und komme gar nicht klar. Entweder ich bin ...

CPU, RAM, Mainboards
CPU Lüfter ausbauen
gelöst ben1300Vor 1 TagFrageCPU, RAM, Mainboards9 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mir damals einen Fertig PC gekauft. Ich würde gerne den Arbeitsspeichern austauschen, allerdings muss ich dafür - so wie es ...

Windows Userverwaltung
Account Aktivierung über VPN
Phill93Vor 1 TagFrageWindows Userverwaltung3 Kommentare

Hallo, ich muss mir für eine RDP Umgebung für einen Verein eine Lösung für die Account Aktivierung ausdenken. Meine Idee ist die folgende: 1. ...

Switche und Hubs
Suche Deutsche Sprachdatei für D-Link DGS-1210-24 D1 Switch
gelöst Oggy01Vor 21 StundenFrageSwitche und Hubs8 Kommentare

Hallo, ich habe einen D-Link DGS-1210-24 Vers. D1 Switch bekommen und suche für diesen eine Deutsche Sprachdatei. Die Firmware ist auf dem aktuellen Stand ...

Soziale Netzwerke
Anzahl Postings auslesen
gelöst r2d2r3poVor 1 TagFrageSoziale Netzwerke13 Kommentare

Hallo, habe seit 2014 eine Fanpage und wir posten jeden Tag. Kennt jemand einen Weg wie man die Anzahl der Postings seit 2014 auslesen ...

Windows 10
Lizenzfrage WDS mit Windows 10 OEM und E3 für Enterprise
noodellsVor 1 TagFrageWindows 107 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe mal eine generelle Lizenzfrage zum Thema WDS. Ich möchte mehrere PCs installieren, die schon vom Hersteller eine funktionierende Windows 10 ...

Video & Streaming
Videoaufnahme funktioniert nur bis zum ersten Reboot (0x80040217)
IllusionFACTORYVor 16 StundenFrageVideo & Streaming10 Kommentare

Ich nehme über eine Video-Software von einem USB-Hardware-Encoder Video auf. Das funktioniert exakt bis zum ersten Reboot - danach bekomme ich beim Starten der ...

Hardware
COM-Ports verstellen sich immer wieder
gelöst hanheikVor 1 TagFrageHardware6 Kommentare

Hallo, an 3 neuen Windows 10-Rechnern sind Strichcode-Scanner (mit RS232-Schnittstelle) per USB-Com-Adapter angeschlossen. Die anzusprechende Schnittstelle COMx ist jeweils in der Kassensoftware hinterlegt. Leider ...