älteste dateien via batch löschen
hallo zusammen,
ich habe nichts zu meinem problem gefunden, falls ich es überlesen habe bitte ich um milde nachsicht.
ich lösche immer die ältesten ordner in einem verzeichnis via batch.
rem Loescht alte Ordner im Verzeichnis
for /f "skip=31 delims=" %%i in ('dir /b /o-D /ad "E:\SM-Sicherung\Woechentlich\"') do rd /q /s "E:\SM-Sicherung\Woechentlich\%%i"
die syntax funktioniert.
nun möchte ich aber nicht die ältesten ordner in einem verzeichnis löschen, sondern die ältesten dateien im ordner löschen, welche wie folgt aussehen.
SM2016-11-23.zip
SM2016-11-24.zip
SM2016-11-25.zip
SM2016-11-26.zip usw.
wie muss ich die syntax umbauen bzw welchen schalter benötige ich hierfür?
vielen dank für eure hilfe im voraus.
vg sven
ich habe nichts zu meinem problem gefunden, falls ich es überlesen habe bitte ich um milde nachsicht.
ich lösche immer die ältesten ordner in einem verzeichnis via batch.
rem Loescht alte Ordner im Verzeichnis
for /f "skip=31 delims=" %%i in ('dir /b /o-D /ad "E:\SM-Sicherung\Woechentlich\"') do rd /q /s "E:\SM-Sicherung\Woechentlich\%%i"
die syntax funktioniert.
nun möchte ich aber nicht die ältesten ordner in einem verzeichnis löschen, sondern die ältesten dateien im ordner löschen, welche wie folgt aussehen.
SM2016-11-23.zip
SM2016-11-24.zip
SM2016-11-25.zip
SM2016-11-26.zip usw.
wie muss ich die syntax umbauen bzw welchen schalter benötige ich hierfür?
vielen dank für eure hilfe im voraus.
vg sven
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 322356
Url: https://administrator.de/contentid/322356
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 23:11 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
du musst den "dir"-Befehl entsprechend umstellen und solltest das "rd" gegen ein "del" austauschen.
Gruß Krämer
du musst den "dir"-Befehl entsprechend umstellen und solltest das "rd" gegen ein "del" austauschen.
Gruß Krämer
falls ich es überlesen habe
Der war gut ... ja, so ca 2000+ Threads übersehen ...welchen schalter benötige ich hierfür?
In der FOR-Schleife den DIR-Befehl anpassen mit folgenden Optionendir /b /a-d /o-d
Gruß
bitte ich um milde nachsicht.
Ich bring dir den Kakao heute Abend ans Bett ;-Pwas ich gesucht hatte
Fürs nächste mal dann erst mal dir /? eintippen wünsche dir einen schönen tag.
Danke dir, ebenso.Gruß