yan2021
Goto Top

Änderung in Excelformeln bei Verzeichnungsänderung?

Hallo,

ich habe eine Excel-Datei, von der jeder MA eine eigene Version benutzt.
In diesen Dateien sind viele Formeln enthalten, die per Pfade zu bestimmten Verzeichnissen führen.

Wenn nun die Zielverzeichnisse verändert werden, müsste ich in allen Excel-Dateien ne Menge Formeln abändern.
Daher wäre meine Frage, ob es irgendeine Möglichkeit gibt, das einfacher zu lösen?

Als Beispiel fallen mir diese Standards ein, wobei z.B. das Userverzeichnis ja immer über %Userprofile% gefunden wird.

Vielleicht fällt Euch ja was ein...

Grüße von
Yan face-wink

Content-ID: 670280

Url: https://administrator.de/contentid/670280

Ausgedruckt am: 19.12.2024 um 12:12 Uhr

ukulele-7
ukulele-7 19.12.2024 um 11:29:36 Uhr
Goto Top
Du suchst relative Pfadangaben. Ich denke mal das müsste gehen:
https://www.herber.de/forum/archiv/492to496/492956_Sind_relative_Pfadang ...
MirkoKR
MirkoKR 19.12.2024 um 12:16:34 Uhr
Goto Top
Mir fallen da auf Anhieb 2 Optionen ein;

a)
Als Beispiel fallen mir diese Standards ein, wobei z.B. das Userverzeichnis ja immer über %Userprofile% gefunden wird.

Du kannst eigene Variablen per User / per Projekt definieren und per GPO verteilen,
z.B. ProjektA -> LW:\Pfad\ ...

... und in den Formeln verwenden, z.B. %ProjektA%

b) du kannst in der Excel-Mappe z.B. ein Blatt anlegen und dort die Pfade hinterlegen,z.B.:
A1: ProjektA, B1: Pfad zum Projektordner/-Datei

und sich in den Formeln auf das jeweilige Feld beziehen
X99: =Blatt!B1 & weitere Formeln ...
Yan2021
Yan2021 19.12.2024 aktualisiert um 12:29:19 Uhr
Goto Top
Danke für die Tipps.

@MirkoKR
bei der Lösung "b" müsste ich dieses zusätzliche Tabellenblatt aber in jeder einzelnen Excel-Datei anlegen... also in jeder aktuellen Datei jedes Mitarbeiters.

Im Grunde geht es hier nur um einen od. zwei Pfade, die sich wahrscheinlich in Kürze ändern werden.
Wäre es daher auch möglich, eine neue Excel-Datei an einem festen Ort abzulegen, der sich nicht verändert und in dieser Datei die Pfade zu hinterlegen?

Dann müßte ich aber dennoch jetzt in jeder einzelnen Exceldatei jedes MA auch diese Pfade erstmal in die bestehenden Formeln einfügen... richtig?

Grüße von
Yan face-wink