mekked
Goto Top

Aktive Programme über CMD aufrufen

Hallo Zusammen,

ich weis leider nicht ob ich mit meine anfrage in dieser Sparte richtig bin, aber ich habe nichts passendes gefunden.

Gibt es eine Möglichkeit Aktive Programme über die CMD aufzurufen und nicht über die Taskleiste.

Hintergrund ist, das ich mit einem Makro aufzeichner bestimmte Abläufe aufzeichnen möchte.
Da nun aber nicht jeder Kollege die Programme an der gleichen Stelle in der Taskleiste hat, kann ich
den Makro nicht richtig ausführen lassen. Daher meine Frage face-smile

Hoffe das mir jemand weiterhelfen kann.

Schöne Grüße
Mekked

Content-Key: 103794

Url: https://administrator.de/contentid/103794

Printed on: April 20, 2024 at 15:04 o'clock

Mitglied: 60730
60730 Dec 10, 2008 at 17:17:11 (UTC)
Goto Top
Servus,

wenn ich deine Frage richtig verstanden habe - willst du zu einem aktiven Programm umschalten?

Grundsätzlich ist es immer eine gute Idee, "Makros" nicht mit der Maus aufzuzeichnen.

Von daher nimm doch einfach den Shortcut für den Taskmanager [Shift] [CTRL] [ESC] und tippe die ersten Buchstaben deiner Anwendung gefolgt von Return ein.
Ps: Aber eigentlich unterstützen die "Makroeditoren", die ich kenne auch das aktivieren eines bestimmten Programmfensters.

Gruß
Member: Mekked
Mekked Dec 10, 2008 at 17:30:34 (UTC)
Goto Top
VIELEN DANK!!!

könnte funktionieren.
Aber um es genauer sagen zu können, muss ich es noch testen face-smile
Mein Problem ist, dass ich ca. 5 Programme für den Makro benötige.
Daher bin ich mal gespannt ob es funktioniert.

Nächste Frage:
habe mal als Versuchsprogramm den Macro Magic genommen.
Gibt es was besseres bzw. könnt Ihr mir was empfehlen?

Schöne Grüße
Mekked

PS: am besten wäre natürlich ein Freeware, da wir ja derzeit in ne Rezession stecken und die Firmen kein Geld ausgeben wollen face-smile
Mitglied: 60730
60730 Dec 10, 2008 at 17:35:30 (UTC)
Goto Top
VIELEN DANK!!!
Nicht dafür face-wink
könnte funktionieren.
"wenn" ich jemandem Antworte und nicht "ungetestet" oder "Ansatz" dazu schreibe...
"Könnte" es sein, daß ich mich mit dem, was ich schreibe - auskenne. face-wink

Oder wie es geTuemII so schön beschrieben hat:
@Timo Beil:
Wird dein neuer Avatar eigentlich demnächst Programm:
User (Patienten) zunächst durch allerlei Tests dem Tod nahe bringen und im letzten Moment duch einen genialen Einfall selbigem von der Schippe ziehen?
Das kann ja heiter werden... face-wink
(c) 2008 by geTuemII

Gibt es was besseres bzw. könnt Ihr mir was empfehlen?
Google.de oder Google.com face-wink

Gruß
Member: Mekked
Mekked Dec 10, 2008 at 17:43:29 (UTC)
Goto Top
Schau ma mal, dann seh ma´s schon face-smile

Ich habe Gegoogelt, so bin ich ja auf Macro Magic gekommen.

Die Frage war mehr Erfahrungsgemäß gedacht face-smile

Schöne Grüße
Mekked
Member: miniversum
miniversum Dec 10, 2008 at 20:15:30 (UTC)
Goto Top
Auto-it ist recht bekannt, kostenlos und kann auch Programme starten bzw. die Fenster aktivieren. Dazu gibts auch einen Recorder.
Member: Mekked
Mekked Dec 11, 2008 at 08:57:10 (UTC)
Goto Top
Hallo Miniunuversum,

Danke für den Tip.
Hab mir AutoIT gestern mal angeschaut, aber leider ist das Toll ein bisschen zu komplex für mich face-smile.

Schöne Grüße
Mekked
Member: Mekked
Mekked Dec 12, 2008 at 06:54:45 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,

hab gestern das Tool Jitbit Macro Recorder 4.1 gefunden.
Der absolute Hammer, dieses Programm kann ja alles was man zur Esrtellung von automatischen abläufen benötigt und das so Kinderleicht das es fast jeder User benutzen kann. In meinen Augen fast schon ein muss für große Firmen face-smile
Man kann die Makros so individuell gestalten wie man es sich kaum vorstellen kann.
Bin mal gespannt wie das ganze dann in der Produktion ausschaut.

SChöne Grüße
Mekked
Member: Mekked
Mekked Sep 23, 2010 at 06:49:55 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,

nach fast zwei Jahren wo wir jetzt das Toll nutzen, ist die Begeisterung von diesem Tool immer noch so groß!
Wir haben eine enorme zeitersparniss bei einigen Tätigkeiten, statt 15 min für die manuelle Aufgabe brauchen wir jetzt zwische 3 bis 4 min. die das Makro absolut selbsständig ausführt.
Eine kleine Schwierigkeit am Anfang war allerdings das Stoppen des Makros
Manchmal musste man den Makro stoppen de er ein schritt nicht richtig platzieren konnte weil der Rechner an der stelle etwas hing. Aber das Problem konnte ich mit nem cmd lösen.
Absolut genial ist, das man einzelne .EXE Files erzeugen konnte, die von jeden beliebigen Rechner gestartet werden konnten. Das bringt natürlich den riesigen Vorteil, dass nicht jeder Rechner mit dem Programm Jitbit ausgestatet werden mußte. Der nächste große Vorteil liegt darin, das man die einzelnen Makros mit ne Datenbank verlinken konnte um die Schritte aus bestimmten Datensätzen ausführen zu können.
Da sind der Phantasie kaum Grenzen gesetzt wie man dieses Tool einsetzen kann.

Wünsche allen viel Spass mit dem Tool.
Mekked