joda123
Goto Top

Aktivierung für Windows Server 2016 Essentials nach zurücksetzen auf Werkseinstellungen notwendig?

Grüße in die Runde,

wir haben vor kurzem unseren Windows Server 2016 Essentials (DC) auf neue Hardware umgezogen. Nun verlangt Windows eine neue Aktivierung. Mit der Lizenz vom alten Server klappt das leider nicht. Die Telefonaktivierung ist auch gescheitert. Ich vermute mal wegen OEM. Soweit ich gelesen habe kann die nur einmalig aktiviert werden.

Der alte Server sollte eigentlich mit Windows Server 2019 Essentials bespielt werden und als Anwendungsserver dienen. Die Lizenz liegt vor. Nun überlege ich ein Downgrade Kit für die 2019er Lizenz nachzubestellen und damit den umgezogenen 2016er zu aktivieren. Dann könnte ich den alten Server mit der bereits aktivierten Lizenz weiterbetreiben. Dazu würde ich den auf Werkseinstellungen zurücksetzen und spare mir so den Neukauf einer Lizenz.

Nun zu meinen Fragen:
1- Ist es richtig das die Aktivierung nicht klappt weil es sich um ne OEM Version handelt, oder kann es noch andere Möglichkeiten geben?
Bin leider nicht so bewandert im Lizenz-Dschungel und die Installation war vor meiner Zeit... face-sad
2- Wird beim Zurücksetzen auf Werkseinstellungen eine neue Aktivierung notwendig, oder kann ich mir das dann sparen?

Vielen Dank im Voraus!

Content-Key: 627408

Url: https://administrator.de/contentid/627408

Printed on: April 19, 2024 at 15:04 o'clock

Member: Vision2015
Vision2015 Dec 02, 2020 at 13:54:23 (UTC)
Goto Top
moin...
Zitat von @joda123:

Grüße in die Runde,

wir haben vor kurzem unseren Windows Server 2016 Essentials (DC) auf neue Hardware umgezogen. Nun verlangt Windows eine neue Aktivierung. Mit der Lizenz vom alten Server klappt das leider nicht. Die Telefonaktivierung ist auch gescheitert. Ich vermute mal wegen OEM. Soweit ich gelesen habe kann die nur einmalig aktiviert werden.
nein... die ist wohl schon öfter aktiviert worden... mindestens 3 mal...

Der alte Server sollte eigentlich mit Windows Server 2019 Essentials bespielt werden und als Anwendungsserver dienen.
aber nicht im gleichen Netz.....
Die Lizenz liegt vor. Nun überlege ich ein Downgrade Kit für die 2019er Lizenz nachzubestellen und damit den umgezogenen 2016er zu aktivieren. Dann könnte ich den alten Server mit der bereits aktivierten Lizenz weiterbetreiben. Dazu würde ich den auf Werkseinstellungen zurücksetzen und spare mir so den Neukauf einer Lizenz.
nee... da sparst du nix...


Nun zu meinen Fragen:
1- Ist es richtig das die Aktivierung nicht klappt weil es sich um ne OEM Version handelt, oder kann es noch andere Möglichkeiten geben?
ja.. ist schon öfter genutzt worden!
Bin leider nicht so bewandert im Lizenz-Dschungel und die Installation war vor meiner Zeit... face-sad
2- Wird beim Zurücksetzen auf Werkseinstellungen eine neue Aktivierung notwendig, oder kann ich mir das dann sparen?
was für werkseinstellungen?

Vielen Dank im Voraus!

Frank
Member: joda123
joda123 Dec 02, 2020 at 14:12:45 (UTC)
Goto Top
He Frank,

danke für die schnelle Antwort.

1- Was meinst du damit, das der nicht im gleichen Netz laufen kann?

2- Das Downgrade Kit würde mich 20 Euro kosten, soweit ich gesehen habe. Die Lizenz für 2019 wurde ja schon bezahlt. Oder hab ich nen Denkfehler?

3- Werkseinstellungen = Wiederherstellung der Standardeinstellung der Serverinstallation. Muss ja irgendwie den ganzen alten Kram loswerden... Dachte ist die einfachste Möglichkeit um neu anzufangen...
Microsoft Docs

Max
Member: Vision2015
Vision2015 Dec 02, 2020 at 14:42:50 (UTC)
Goto Top
moin...

Zitat von @joda123:

He Frank,

danke für die schnelle Antwort.

1- Was meinst du damit, das der nicht im gleichen Netz laufen kann?
weil 2 Essential in einen Netzwerk nicht möglich sind...

2- Das Downgrade Kit würde mich 20 Euro kosten, soweit ich gesehen habe. Die Lizenz für 2019 wurde ja schon bezahlt. Oder hab ich nen Denkfehler?
ach so... nee dann ist richtig

3- Werkseinstellungen = Wiederherstellung der Standardeinstellung der Serverinstallation. Muss ja irgendwie den ganzen alten Kram loswerden... Dachte ist die einfachste Möglichkeit um neu anzufangen...
oder platten putzen und neues Setup...
Frank
Member: joda123
joda123 Dec 02, 2020 at 20:39:57 (UTC)
Goto Top
Lizenz-Dschungel, ich sags ja. Also das man 2 Essentials nicht im gleichen Netzwerk betreiben kann wusste ich gar nicht. Hab mich jetzt mal ein wenig belesen und bin auf folgenden Beitrag mit dir gestoßen.

2 Essentials Server im gleichen Netz

Da sprichst du ja noch davon das es geht. Das Netz gibt ja leider unterschiedliche Antworten.
Ich würde den 2 Server wahrscheinlich eh in nen anderes Vlan packen, aber interessant wäre es schon.

Muss das Downgrade Kit eigentlich vom gleichen Reseller stammen oder reicht da irgendeines? Meiner stellt sich grad ein wenig an nachträglich eines zu verkaufen...