michaz
Goto Top

Aktualisierung der Sperrzertifikate über einen Proxy

Hallo zusammen!

Wir setzen seit einiger Zeit als Proxy einen IPFire ein. Mit ihm hatten wir unseren alten IPCop abgelöst.
Jetzt wird an den Arbeitsstationen zunehmend die Aktualisierung der Sperrzertifikate zum Problem.
Diese scheint über den Proxy nicht zu klappen. Wer an unserem Proxy vorbei will muss sich authentifizieren.
Nun suchen ich eine Lösung wie man das Problem abstellen kann. Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen
gemacht und kann mir einen Tipp oder Rat geben.

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe!!

VG achiM

Content-Key: 372420

Url: https://administrator.de/contentid/372420

Printed on: April 26, 2024 at 06:04 o'clock

Mitglied: 136037
136037 Apr 27, 2018 updated at 07:31:30 (UTC)
Goto Top
Die Aktualisierung der CRLs geschieht in Windows über WinHTTP und das hat seine eigenen Proxy-Einstellungen, die sich per netsh im Winhttp Kontext konfigurieren lassen:
Konfigurieren der Proxyeinstellungen für WinHTTP
Certificate Revocation List (CRL) Check and WinHttp Proxy settings
Member: MichaZ
MichaZ Apr 27, 2018 at 08:00:36 (UTC)
Goto Top
Hallo qaboos,

vielen Dank für die schnelle Antwort! Das schaut gut aus! aber damit bekomme ich keine Anmeldung hin.
Mitglied: 136037
136037 Apr 27, 2018 updated at 08:02:11 (UTC)
Goto Top
Zitat von @MichaZ:
vielen Dank für die schnelle Antwort! Das schaut gut aus! aber damit bekomme ich keine Anmeldung hin.
Die alternative Methodik dafür steht im zweiten Link, du schaltest WinHttp per Header in der Firewall frei!