Aktuelle Faxlösung gesucht
Hallo zusammen,
unser Multifunktions-Fax-Kombi-Drucker ist am Ende und muss ersetzt werden. Das Fax an sich ist eine veraltete und notwendige Technologie. Mit der hatten wir in der letzten Zeit zunehmend Probleme bei bestimmten VoIP gegenstellen. Anpassungsversuche an Anlage und Fax (gefühlt habe ich alle mathematisch möglichen - auch die sinnlosen - Kombinationen der Parameter getestet) wahre nicht so richtig erfolgreich.
Jedenfalls steht die Neuanschaffung an. Folgende Varianten sehe ich da als Option:
1) weiter wie bisher - ein neues Multifunktionsgerät
2) eine PC-Fax Lösung mit lokaler Fax-Hardware
3) einen "Cloudfax" Anbieter
Das Faxvolumen ist nicht so hoch, vielleicht 5 Faxe pro Tag.
Da unsere Drucker alle von Brother sind, würde ich bei Variante 1 auch dort bleiben (Markenadhärenz ist was schönes). Habt Ihre zu den Varianten 2) und 3) Tipps? Früher hatten wir mal im Server eine ISDN-Karte drin, seit der Umstellung auf VoIP ist die aber ausgebaut. Weitere Infos kann ich gerne nachreichen.
Grüße
lcer
unser Multifunktions-Fax-Kombi-Drucker ist am Ende und muss ersetzt werden. Das Fax an sich ist eine veraltete und notwendige Technologie. Mit der hatten wir in der letzten Zeit zunehmend Probleme bei bestimmten VoIP gegenstellen. Anpassungsversuche an Anlage und Fax (gefühlt habe ich alle mathematisch möglichen - auch die sinnlosen - Kombinationen der Parameter getestet) wahre nicht so richtig erfolgreich.
Jedenfalls steht die Neuanschaffung an. Folgende Varianten sehe ich da als Option:
1) weiter wie bisher - ein neues Multifunktionsgerät
2) eine PC-Fax Lösung mit lokaler Fax-Hardware
3) einen "Cloudfax" Anbieter
Das Faxvolumen ist nicht so hoch, vielleicht 5 Faxe pro Tag.
Da unsere Drucker alle von Brother sind, würde ich bei Variante 1 auch dort bleiben (Markenadhärenz ist was schönes). Habt Ihre zu den Varianten 2) und 3) Tipps? Früher hatten wir mal im Server eine ISDN-Karte drin, seit der Umstellung auf VoIP ist die aber ausgebaut. Weitere Infos kann ich gerne nachreichen.
Grüße
lcer
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 425819
Url: https://administrator.de/contentid/425819
Ausgedruckt am: 19.11.2024 um 07:11 Uhr
16 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
hast du schon einen Blick auf die Ferrari Lösung geworfen? Damit habe ich gute Erfahrungen machen können.
https://www.ferrari-electronic.de/startseite.html
Gruß
Spirit
hast du schon einen Blick auf die Ferrari Lösung geworfen? Damit habe ich gute Erfahrungen machen können.
https://www.ferrari-electronic.de/startseite.html
Gruß
Spirit
Moin,
ja, bleib bei Lösung 1) Spart Arbeit und Geld.
Gruß
ja, bleib bei Lösung 1) Spart Arbeit und Geld.
Gruß
Hallo Icer,
ich bin der Ansicht, dass bei einer modernisierten Fax-Lösung der Weg 1) über eine Hardware relativ sinnlos ist. Man müsste ja dann weiterhin Dokumente ausdrucken, nur um sie dann zum Faxen wieder einzuscannen.
Bei uns läuft es über die Unify TK-Anlage (Unify UC Fax) und einem entsprechenden Drucker-Treiber auf den Clients. Die Lösung kann ich allerdings nicht wirklich empfehlen - läuft auf JAVA-Basis und die GUI ist schrecklich schlecht designt (soll mit den neueren Versionen allerdings besser werden). --> Schau doch ggf. mal ob eure TK-Anlage da Möglichkeiten bietet.
Wenn man bereits eine Fax-fähige Software einsetzt (z.B. David.fx, könnte vielleicht sogar mit den Windows Server Fax-Diensten funktionieren) kann man auch über eine virtuelle Fax-Karte (z.B. XCAPI) eine Anbindung via SIP-Trunk an eine Telefonanlage machen.
Über Ferrari kann ich nichts sagen, hab aber auch nur gutes gehört.
Gruß, JD
ich bin der Ansicht, dass bei einer modernisierten Fax-Lösung der Weg 1) über eine Hardware relativ sinnlos ist. Man müsste ja dann weiterhin Dokumente ausdrucken, nur um sie dann zum Faxen wieder einzuscannen.
Bei uns läuft es über die Unify TK-Anlage (Unify UC Fax) und einem entsprechenden Drucker-Treiber auf den Clients. Die Lösung kann ich allerdings nicht wirklich empfehlen - läuft auf JAVA-Basis und die GUI ist schrecklich schlecht designt (soll mit den neueren Versionen allerdings besser werden). --> Schau doch ggf. mal ob eure TK-Anlage da Möglichkeiten bietet.
Wenn man bereits eine Fax-fähige Software einsetzt (z.B. David.fx, könnte vielleicht sogar mit den Windows Server Fax-Diensten funktionieren) kann man auch über eine virtuelle Fax-Karte (z.B. XCAPI) eine Anbindung via SIP-Trunk an eine Telefonanlage machen.
Über Ferrari kann ich nichts sagen, hab aber auch nur gutes gehört.
Gruß, JD
Zitat von @JohnDorian:
Man müsste ja dann weiterhin Dokumente ausdrucken, nur um sie dann zum Faxen wieder einzuscannen.
Man müsste ja dann weiterhin Dokumente ausdrucken, nur um sie dann zum Faxen wieder einzuscannen.
Hust: https://support.brother.com/g/s/id/htmldoc/mfc/cv_mfc235/ger/html/sug/ch ...
Moin,
@Spirit-of-Eli
bei 5 Faxen / die ? Das wäre dann im Wortsinn eine "Ferrari-Lösung".
@lcer00
Wenn das Eure TK-Anlage nicht erschlagen kann und Ihr in irgendeiner Form Windows-Server einsetzt, gebt einem von denen eine supportierte ISDN- oder analoge Faxmodemkarte und aktiviert den Windows-Fax-Server auf dem OS. Für die paar Zettel reicht das allemal ....
LG, Thomas
@Spirit-of-Eli
hast du schon einen Blick auf die Ferrari Lösung geworfen?
bei 5 Faxen / die ? Das wäre dann im Wortsinn eine "Ferrari-Lösung".
@lcer00
Wenn das Eure TK-Anlage nicht erschlagen kann und Ihr in irgendeiner Form Windows-Server einsetzt, gebt einem von denen eine supportierte ISDN- oder analoge Faxmodemkarte und aktiviert den Windows-Fax-Server auf dem OS. Für die paar Zettel reicht das allemal ....
LG, Thomas
Hi,
wir hatten das gleiche Problem bei Umstellung auf VoIP, die Lösung:
- altes Fax entsorgt
- ein Dokumentenscanner war schon vorhanden, falls ein gedrucktes Dokument als E-Mail versendet werden soll
- beim VoIP-Anbieter die Faxnummer als Fax2-Mail eingerichtet (spart Strom und Nerven)
- den Mitarbeitern gesagt, ab sofort wird nichts mehr gefaxt
- den Kunden/Lieferanten immer wieder empfohlen, dass Sie doch alles per E-Mail senden sollen
Und siehe da: es kommen immer weniger Faxe, es wird immer mehr auf E-Mail umgestellt, und die Mitarbeiter im Haus haben gar kein Problem damit (man muss nur den inneren Schweinehund überwinden).
(sollte doch mal ein Fax versendet werden müssen, gibts ja noch das Mail2Fax-Webportal des VoIP-Anbieters - ist aber in den letzten 2 Jahren nicht einmal vorgekommen!)
Ich sehe Fax nicht mehr als nötig und zeitgemäß an...
Gruß,
Klaus
wir hatten das gleiche Problem bei Umstellung auf VoIP, die Lösung:
- altes Fax entsorgt
- ein Dokumentenscanner war schon vorhanden, falls ein gedrucktes Dokument als E-Mail versendet werden soll
- beim VoIP-Anbieter die Faxnummer als Fax2-Mail eingerichtet (spart Strom und Nerven)
- den Mitarbeitern gesagt, ab sofort wird nichts mehr gefaxt
- den Kunden/Lieferanten immer wieder empfohlen, dass Sie doch alles per E-Mail senden sollen
Und siehe da: es kommen immer weniger Faxe, es wird immer mehr auf E-Mail umgestellt, und die Mitarbeiter im Haus haben gar kein Problem damit (man muss nur den inneren Schweinehund überwinden).
(sollte doch mal ein Fax versendet werden müssen, gibts ja noch das Mail2Fax-Webportal des VoIP-Anbieters - ist aber in den letzten 2 Jahren nicht einmal vorgekommen!)
Ich sehe Fax nicht mehr als nötig und zeitgemäß an...
Gruß,
Klaus
Das sag mal einem Rechtsanwalt da Faxe vor Gericht immer noch als Fristwahrend angesehen werden...
Aber sonst... machen wir auch so
Aber sonst... machen wir auch so
Sehr schlechte Erfahrungen mit SPA-112 gemacht...
Wie immer falsch konfiguriert. Einen anderen Grund kann es dafür eigentlich nicht geben !Hier deshalb Top Erfahrungen.
Du solltest dir vielleicht mal diese Seite ansehen:
http://www.spakonfig.de
Das hilft sehr, damit auch du mal positive Erfahrungen machst.
Kein Wunder auch das Mitbewerber davon abraten, die wollen natürlich ihr eigenes Geraffel verkaufen. Immerhin ist Cisco Marktführer bei VoIP. So schlecht kann es also per se schonmal nicht sein.
Die ct' (und viele andere auch) hat im genauen Gegenteil in einem VoIP Test sehr dazu geraten weil eine einfache und gute Migration damit möglich ist.
Soll sich jeder seinen eigenen Reim dazu machen....