Aktuelles Verzeichnis in Batchdatei
Hallo zusammen,
ich habe das Problem das ich innerhalb einer Batch-Datei das aktuelle Verzeichnis der Batch-Datei ermitteln muss. Führe ich das ganze als normaler Nutzer aus ist in der Variable %cd% das aktuelle Verzeichnis enthalten. Rufe ich die Batchdatei allerdings mit rechter Maustaste "als Administrator" auf, dann steht in %cd% das Verzeichnis c:\windows\system32 und nicht mehr das aktuelle Programmverzeichnis. Irgendjemand eine clevere Idee wie man das lösen kann?
Gruß Patrick
ich habe das Problem das ich innerhalb einer Batch-Datei das aktuelle Verzeichnis der Batch-Datei ermitteln muss. Führe ich das ganze als normaler Nutzer aus ist in der Variable %cd% das aktuelle Verzeichnis enthalten. Rufe ich die Batchdatei allerdings mit rechter Maustaste "als Administrator" auf, dann steht in %cd% das Verzeichnis c:\windows\system32 und nicht mehr das aktuelle Programmverzeichnis. Irgendjemand eine clevere Idee wie man das lösen kann?
Gruß Patrick
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 245821
Url: https://administrator.de/contentid/245821
Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 21:11 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo @Snuffchen,
das hat schon so seine Richtigkeit. Immerhin bist du ja auch in
Wie @SeriousEE schon richtig bemerkte, liegt der Ausführungspfad in
Schreibe also an den Anfang deines Scripts:
Gruß,
@Snowman25
das hat schon so seine Richtigkeit. Immerhin bist du ja auch in
%windor%\system32
wenn du die CMD als Admin ausführst.Wie @SeriousEE schon richtig bemerkte, liegt der Ausführungspfad in
%~dp0
.Schreibe also an den Anfang deines Scripts:
CD /D %~dp0
Gruß,
@Snowman25
Moin,
RTFM
Sorry, falscher Thread. Soltle eigentlich in Ein Server - feste IP - mehrere Domains stellen (Apache2) und umleiten
lks
Sorry, falscher Thread. Soltle eigentlich in Ein Server - feste IP - mehrere Domains stellen (Apache2) und umleiten
lks
Themaverfehlung. __Setzen! 6!__
Mea culpa,
ist im falschen thread gelandet. Sollte nach Ein Server - feste IP - mehrere Domains stellen (Apache2) und umleiten
lks
PS: wobei ich mich frage, ob ich einfach nur im falschen Fenster getippt habe, oder ob da igrnedein Bug dafür gesorgt hat. Schlimmstenfalls war es der zu niedrige Koffeeinspiegel.