84075
Goto Top

Alice Wlan Problem mit verborgenem SSID

Hallo,

ich komme nicht mehr weiter. Ich habe versucht den neuen Alice Router einzurichten. Habe 192.168.0.1 oder alice.box eingegeben und kam auf die router oberfläche. habe dann ein passwort vergeben müssen und danach die telefonnummer sowie das passwort des internetzugangs eingegeben. bis dahin hat auch alles super geklappt bis ich dann zum punkt kam wo ich die ssid eingeben konnte und die option hatte das wlan zu verbergen. habe ich dann gemacht und schwupps ging nix mehr.

in meiner drahtlosumgebung habe ich zwar meinen router dann gesehen mit dem namen unbenanntes netzwerk. wollte mich dann verbinden und habe die ssid sowie den netzwerkschlüssel der auf dem router hinten steht eingegeben. doch es klappt nicht es kommt keine verbindung zustande. habe dann den router resetet mit der hoffnung alles auf die werkseinstellungen zu setzen doch pustekuchen ich komme mit der o.g. adresse nicht mehr auf den router, auch nicht wenn ich ein lan kabel benutze?!?!?! wenn ich das lan kabel benutze und dann ins internet gehe funktioniert das auch, nur eben kein wlan und kein zugriff auf die weboberfläche des routers. was ist denn hier schief gegangen und warum kann ich nicht auf den router drauf wenn ich das kabel anschliesse und die o.g. adresse eingebe??hat jemand erfahrungen mit dem alice router?

Content-Key: 147883

Url: https://administrator.de/contentid/147883

Printed on: May 9, 2024 at 01:05 o'clock

Member: mrtux
mrtux Jul 28, 2010 at 22:41:41 (UTC)
Goto Top
Hi !

Schau mal mittels ipconfig (ich gehe jetzt einfach mal von Windows aus, genaue Infos verschweigst Du uns ja) nach der Gatewayadresse....Die sollte dich dann auch auf das Web-Interface bringen, denn wenn Du per LAN-Kabel ins Internet kommst, sollte die Box (eigentlich) funktionsfähig sein....Ansonsten nochmal genau schauen, vermutlich hast Du die Box eben nicht auf Werkseinstellung zurückgesetzt....Und vergiss das mit der verborgenen SSID schnell wieder, das bringt sicherheitstechnisch gar nix...Jedes zehnjährige Kiddy kann mit einem kostenlosen WLAN-Tool aus dem Internet dein WLAN finden, egal ob die SSID unterdrückt ist oder nicht...

mrtux
Member: christian1973
christian1973 Jul 29, 2010 at 06:12:48 (UTC)
Goto Top
Mein Nachbarn hatte auch so ein Problem mit seinen wlan verbindung. Obwohl er sein pw eingab, die Verbindung fand aber nie statt. Grund war das er in der Konfiguration der Router noch die MAC Adresse sicherheit aktiviert hatte.Das bedeutet abgesehen von der verschlüsselung den er angeben musste, musste er auch noch die MAC Adresse angeben. Nachdem er das gemacht hat, funktionierte alles bestens. Würde evtl. auch mal da ein blick reinwerfen um zu sehen ob dieser punkt aktiviert oder deaktiviert ist bei Dir.
Member: Nyghtwalker
Nyghtwalker Jul 29, 2010 at 06:29:36 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen!

Die Mac-Filterung würde ich auf jeden Fall aktiv lassen, allerdings halt richtig konfiguriert. Aber könnte auf jeden Fall eine Fehlerquelle sein, wieso man über WLAN nicht online kommt, bzw. auf den Router!

Liebe Grüße, NW
Member: aqui
aqui Jul 29, 2010, updated at Oct 18, 2012 at 16:42:59 (UTC)
Goto Top
Viele Billigtreiber kommen mit hidden SSIDs nicht klar. Du solltest also besser die SSID aussenden lassen. Das ist kein Sicherheitsrisiko denn mit Sniffern wie dem freinen inSSIDer kann man sie so oder so immer sichtbar machen !
http://www.metageek.net/products/inssider

Ansonsten gelten immer die goldenen Regeln bei der Einrichtung eines WLANs:
W-Lan - auf IBM Lenovo T60 - Funktioniert leider nicht!

Wenn du das alles der Reihe nach beherzigst klappt es auf Anhieb !
Member: Gismon
Gismon Aug 01, 2010 at 09:51:43 (UTC)
Goto Top
Hallo cyaency,

besteht dein Problem noch?

Die SSID ausblenden würde ich nur machen, wenn du feste IP-Nummern verwendest.

Richte dein WLAN erst einmal mit SSID und fester IP-Nummer ein (DHCP beim Router und beim Computer deaktivieren).

Wenn du dann Verbindungen herstellen kannst, kannst du die SSID immer noch ausblenden.

Aber wie meine Vorredner bereits geschrieben haben, ist das Ausblenden der SSID nur eine vorgegaukelte Sicherheitseinstellung.
Mitglied: 84075
84075 Aug 03, 2010 at 06:13:07 (UTC)
Goto Top
hallo,

erst mal vielen Dank für die Hinweise!! Ich habe mal die tcp/ip Einstellungen resettet mit
netsh int ip reset c:\resetlog.txt

Hat erst mal geholfen und danach habe ich alles nochmal neu eingerichtet und nun das wlan nicht mehr verborgen.