Alle aktiven nicht root Prozesse anzeigen lassen?
Hallo
Ich bin soweit, dass ich weiss, wie man alle root-prozesse anzeigen lässt. Jedoch sollen alle aktiven nicht root prozesse angezeigt werden.
ps -U root (für alle aktiven root prozesse)
Wie kann ich nun in einem skript, alle aktiven nicht root prozesse wiedergeben lassen?
Fasst vergessen: Mit df -b lässt man ja den freien Speicher in Prozent abgeben.
Wie lässt man aber die Auslastung des Filesystem in % darstellen?
Gruss
donduc
Ich bin soweit, dass ich weiss, wie man alle root-prozesse anzeigen lässt. Jedoch sollen alle aktiven nicht root prozesse angezeigt werden.
ps -U root (für alle aktiven root prozesse)
Wie kann ich nun in einem skript, alle aktiven nicht root prozesse wiedergeben lassen?
Fasst vergessen: Mit df -b lässt man ja den freien Speicher in Prozent abgeben.
Gruss
donduc
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 254851
Url: https://administrator.de/forum/alle-aktiven-nicht-root-prozesse-anzeigen-lassen-254851.html
Ausgedruckt am: 08.04.2025 um 23:04 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo donduc,
Wenn du damit die iOPS Auslastung der Festplatten meinst, das ginge z.B. mit
aus dem sysstat-Paket. (Im Beispiel mit 5 sekündlicher Aktualisierung)
Oder mit iotop geht das auch ganz gut.
Grüße Uwe
ps -NfU root
Was meinst du damit ?Wenn du damit die iOPS Auslastung der Festplatten meinst, das ginge z.B. mit
iostat -dxm 5
Oder mit iotop geht das auch ganz gut.
Grüße Uwe
Zitat von @donduc:
Was ich vlt. noch vergessen habe anzumerken ist, dass ich Linux - Kornshell verwenden (.ksh) AIX.
Hängt wohl damit zusammen, dass AIX anderst aufgebaut ist?
sehr wahrscheinlich, mit AIX kenne ich mich nicht aus, aber was gibt denn ein ps --help aus ? Dann siehst du welche Optionen ps auf deinem System unterstützt.Was ich vlt. noch vergessen habe anzumerken ist, dass ich Linux - Kornshell verwenden (.ksh) AIX.
Hängt wohl damit zusammen, dass AIX anderst aufgebaut ist?
Andere Möglichkeit ist alternativ mit grep zu arbeiten:
ps -ef | grep -v "^root"
Damit ist gemeint, wie gross die Speicherauslastung auf dem System ist, also in Prozentangaben. Wieviel ich noch Platz habe.
Das beatwortet dir die zweite Antwort von @Gersen, wenn es denn auf deinem System die Option --total gibt.Grüße Uwe
Zitat von @donduc:
Nein, auch nicht der Vorschlag von Gersen gibt die gewünschte Antwort:
"df: Not a recognized flag: -", steht auf der ersten Zeile
dann lass dir halt mal die verfügbaren Parameter anzeigen, ist doch nicht so schwer oder ?!Nein, auch nicht der Vorschlag von Gersen gibt die gewünschte Antwort:
"df: Not a recognized flag: -", steht auf der ersten Zeile
df --help
oder
df --?
oder
man df
Wenn "df" es nicht bietet - vielleicht wirst Du in Richtung lspv/lsvg (hier) eher fündig.