krelly
Goto Top

Alle Ordner mit nur einer Datei löschen. Ordner mit 2+ Dateien behalten

Ich habe 100+ Ordner

und möchte gern alle Ordner löschen, die nur eine Datei beinhalten.

Also nur Ordner mit 2 Dateien oder mehr behalten.

danke

Content-Key: 1398700575

Url: https://administrator.de/contentid/1398700575

Printed on: April 23, 2024 at 14:04 o'clock

Mitglied: 148656
148656 Oct 17, 2021 at 12:15:12 (UTC)
Goto Top
Hokuspokus Fidibus, drei Mal schwarzer Kater! Schlangenei und Krötendreck, was hier war, das ist jetzt weg!

Jetzt solltest du in der Lage sein, dein Windows Explorer zu öffnen. Den Ordner zu sehen, ihn mit einem Mausklick zu öffnen um den Inhalt des Ordners zu sehen und zu entscheiden, ob er mehr als eine Datei enthält.
Dann auf Zurück und ggf. die "Del" oder "Entf"-Taste drücken.
Member: NixVerstehen
NixVerstehen Oct 17, 2021 at 12:39:09 (UTC)
Goto Top
Zitat von @148656:

Hokuspokus Fidibus, drei Mal schwarzer Kater! Schlangenei und Krötendreck, was hier war, das ist jetzt weg!

Jetzt solltest du in der Lage sein, dein Windows Explorer zu öffnen. Den Ordner zu sehen, ihn mit einem Mausklick zu öffnen um den Inhalt des Ordners zu sehen und zu entscheiden, ob er mehr als eine Datei enthält.
Dann auf Zurück und ggf. die "Del" oder "Entf"-Taste drücken.

@148656: Ich denke, dem TO schwebte vor, das Ganze automatisiert mittels Skript, Powershell oder anderem Gedöns zu erledigen. Btw...um die Kulturfahne hochzuhalten, hättest du ja wenigstens aus Goethes Zauberlehrling zitieren können face-wink Das Hokuspokus klingt irgendwie nach Kindergeburtstag face-smile
Mitglied: 148656
148656 Oct 17, 2021 updated at 13:00:52 (UTC)
Goto Top
Moin NixVersteh,

Walle! walle
Manche Strecke,
daß, zum Zwecke,
Wasser fließe
und mit reichem, vollem Schwalle
zu dem Bade sich ergieße.


Mehr ist nicht hängen geblieben face-smile
Liegt aber auch schon 25jahre zurück face-smile

Mit dem Kindergeburtstag hast du schon recht.
Denn um diesen Link-Leitfaden für Anfänger hier zu finden, bedarf es nicht gerade viel.
Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Oct 17, 2021 at 14:21:01 (UTC)
Goto Top
@Krelly

P.N.

Gruß
bdmvg
Mitglied: 149569
149569 Oct 17, 2021 updated at 16:12:24 (UTC)
Goto Top
Get-ChildItem 'd:\root' -Directory | ?{(Get-Childitem $_.Fullname -File -Recurse).Count -lt 2} | remove-item -force -recurse  
Member: erikro
erikro Oct 18, 2021 at 16:09:24 (UTC)
Goto Top
Och, wenn de TO nich Moin secht, muck wie dat ock nich. face-wink

Zitat von @149569:
> Get-ChildItem 'd:\root' -Directory | ?{(Get-Childitem $_.Fullname -File -Recurse).Count -lt 2} | remove-item -force -recurse  
> 

Ja, als Ansatz nicht schlecht. Aber mir stellen sich mehr Fragen als ich Antworten hätte:

1. Kann ein Ordner einen Unterordner haben?
2. Wenn ja, was soll passieren, wenn das nur ein Unterordner ist?
3. Was soll passieren, wenn es Unterordner und eine Datei ist?
4. Was soll mit dem Unterordner passieren, wenn dort nur eine Datei liegt?
5. Wenn dann am Ende der Hauptordner leer ist, soll dann der Hauptordner auch gelöscht werden?
...

Tschüss het he ock nich secht. face-wink
Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Oct 18, 2021 at 17:26:23 (UTC)
Goto Top
Zitat von @erikro:
Tschüss het he ock nich secht. face-wink

Mega geil! face-big-smile