Alle Ordner mit nur einer Datei löschen. Ordner mit 2+ Dateien behalten
Ich habe 100+ Ordner
und möchte gern alle Ordner löschen, die nur eine Datei beinhalten.
Also nur Ordner mit 2 Dateien oder mehr behalten.
danke
und möchte gern alle Ordner löschen, die nur eine Datei beinhalten.
Also nur Ordner mit 2 Dateien oder mehr behalten.
danke
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 1398700575
Url: https://administrator.de/forum/alle-ordner-mit-nur-einer-datei-loeschen-ordner-mit-2-dateien-behalten-1398700575.html
Ausgedruckt am: 01.04.2025 um 20:04 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar

Hokuspokus Fidibus, drei Mal schwarzer Kater! Schlangenei und Krötendreck, was hier war, das ist jetzt weg!
Jetzt solltest du in der Lage sein, dein Windows Explorer zu öffnen. Den Ordner zu sehen, ihn mit einem Mausklick zu öffnen um den Inhalt des Ordners zu sehen und zu entscheiden, ob er mehr als eine Datei enthält.
Dann auf Zurück und ggf. die "Del" oder "Entf"-Taste drücken.
Jetzt solltest du in der Lage sein, dein Windows Explorer zu öffnen. Den Ordner zu sehen, ihn mit einem Mausklick zu öffnen um den Inhalt des Ordners zu sehen und zu entscheiden, ob er mehr als eine Datei enthält.
Zitat von @148656:
Hokuspokus Fidibus, drei Mal schwarzer Kater! Schlangenei und Krötendreck, was hier war, das ist jetzt weg!
@148656: Ich denke, dem TO schwebte vor, das Ganze automatisiert mittels Skript, Powershell oder anderem Gedöns zu erledigen. Btw...um die Kulturfahne hochzuhalten, hättest du ja wenigstens aus Goethes Zauberlehrling zitieren können

Moin NixVersteh,
Walle! walle
Manche Strecke,
daß, zum Zwecke,
Wasser fließe
und mit reichem, vollem Schwalle
zu dem Bade sich ergieße.
Mehr ist nicht hängen geblieben
Liegt aber auch schon 25jahre zurück
Mit dem Kindergeburtstag hast du schon recht.
Denn um diesen Link-Leitfaden für Anfänger hier zu finden, bedarf es nicht gerade viel.
Walle! walle
Manche Strecke,
daß, zum Zwecke,
Wasser fließe
und mit reichem, vollem Schwalle
zu dem Bade sich ergieße.
Mehr ist nicht hängen geblieben
Liegt aber auch schon 25jahre zurück
Mit dem Kindergeburtstag hast du schon recht.
Denn um diesen Link-Leitfaden für Anfänger hier zu finden, bedarf es nicht gerade viel.

Get-ChildItem 'd:\root' -Directory | ?{(Get-Childitem $_.Fullname -File -Recurse).Count -lt 2} | remove-item -force -recurse
Och, wenn de TO nich Moin secht, muck wie dat ock nich. 
Ja, als Ansatz nicht schlecht. Aber mir stellen sich mehr Fragen als ich Antworten hätte:
1. Kann ein Ordner einen Unterordner haben?
2. Wenn ja, was soll passieren, wenn das nur ein Unterordner ist?
3. Was soll passieren, wenn es Unterordner und eine Datei ist?
4. Was soll mit dem Unterordner passieren, wenn dort nur eine Datei liegt?
5. Wenn dann am Ende der Hauptordner leer ist, soll dann der Hauptordner auch gelöscht werden?
...
Tschüss het he ock nich secht.
Zitat von @149569:
> Get-ChildItem 'd:\root' -Directory | ?{(Get-Childitem $_.Fullname -File -Recurse).Count -lt 2} | remove-item -force -recurse
>
Ja, als Ansatz nicht schlecht. Aber mir stellen sich mehr Fragen als ich Antworten hätte:
1. Kann ein Ordner einen Unterordner haben?
2. Wenn ja, was soll passieren, wenn das nur ein Unterordner ist?
3. Was soll passieren, wenn es Unterordner und eine Datei ist?
4. Was soll mit dem Unterordner passieren, wenn dort nur eine Datei liegt?
5. Wenn dann am Ende der Hauptordner leer ist, soll dann der Hauptordner auch gelöscht werden?
...
Tschüss het he ock nich secht.