Alle WLAN-Profile aus einem Ordner per Batch importieren
Hi Gemeinde,
ich bin noch nicht so ganz mit Batch vertraut. Wisst ihr wie die Syntax in einer Batch-Datei lauten soll, um auf einen Ordner zugreifen und alle sich dort befindende Dateien mit einer bestimmten Erweiterung nacheinander abzufragen?
Konkret zu dem Vorhaben:
WLAN-Profil exportieren:
Folgender Kommandozeilenbefehl speichert ein WLAN-Profil als XML-Datei in dem angegebenen Pfad (das bei Bedarf mit dem Import-Befehl zurück importiert oder an jedem anderen Client unter Windows importiert werden kann)
WLAN-Profil importieren:
Ich versuche nun Profile (also nur XML-Dateien) aus dem hier eingebauten Pfad abzufragen und alle diese nacheinander abzuarbeiten und zu importieren. Anbei ist ein Beispiel mit einem Profil, das problemlos aus dem angegebenen Pfad in der Netzwerk- und WLAN-Adapter-Ebene importiert wird:
Auf der Weise mit Wildcard kann leider nicht so einfach auf alle Profile/XML-Dateien zugegriffen werden, um alle diese zu importieren ;)
(Folgender Befehl speichert alle Profile in dem relativen Pfad C:\Users\akteller Benutzer:
Danke euch für die Hilfe.
ich bin noch nicht so ganz mit Batch vertraut. Wisst ihr wie die Syntax in einer Batch-Datei lauten soll, um auf einen Ordner zugreifen und alle sich dort befindende Dateien mit einer bestimmten Erweiterung nacheinander abzufragen?
Konkret zu dem Vorhaben:
WLAN-Profil exportieren:
Folgender Kommandozeilenbefehl speichert ein WLAN-Profil als XML-Datei in dem angegebenen Pfad (das bei Bedarf mit dem Import-Befehl zurück importiert oder an jedem anderen Client unter Windows importiert werden kann)
NETSH WLAN export profile folder="D:\Probe" name="HP-Notebook" interface=
WLAN-Profil importieren:
Ich versuche nun Profile (also nur XML-Dateien) aus dem hier eingebauten Pfad abzufragen und alle diese nacheinander abzuarbeiten und zu importieren. Anbei ist ein Beispiel mit einem Profil, das problemlos aus dem angegebenen Pfad in der Netzwerk- und WLAN-Adapter-Ebene importiert wird:
NETSH WLAN add profile filename="D:\Intel WLAN-Adapter_Profile und Einstellungen am M65\RouterZuHause.xml" interface="WLAN-Adapter Intel 6300" user=all
Auf der Weise mit Wildcard kann leider nicht so einfach auf alle Profile/XML-Dateien zugegriffen werden, um alle diese zu importieren ;)
NETSH WLAN add profile filename="D:\Intel WLAN-Adapter_Profile und Einstellungen am M65\*.xml" interface="WLAN-Verbindung" user=all
(Folgender Befehl speichert alle Profile in dem relativen Pfad C:\Users\akteller Benutzer:
NETSH WLAN export profile
Danke euch für die Hilfe.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Kommentar vom Moderator Dani am 05.05.2011 um 13:41:22 Uhr
Formatierungen hinzugefügt.
Content-ID: 165710
Url: https://administrator.de/contentid/165710
Ausgedruckt am: 24.11.2024 um 14:11 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi!
Du wirst um den Befehl noch eine Schleife bauen müssen. Etwa so:
Grüße,
Dani
Das kann nicht funktionieren. In der Hilfe steht: "Der Parameter "filename" ist erforderlich. Er ist der Name der XML-Datei, die die mit Profildaten enthält.".Du wirst um den Befehl noch eine Schleife bauen müssen. Etwa so:
@echo off
set wlan_file_path=D:\Intel WLAN-Adapter_Profile und Einstellungen am M65
for /f "tokens=1 delims=" %%i in ('dir /b "%wlan_file_path%\*.xml" ') do NETSH WLAN add profile filename="%wlan_file_path%\%%i.xml" interface="WLAN-Verbindung" user=all
Grüße,
Dani
Ich habe eben meinen Quellcode mal getestet und so scheint es zu funktionieren:
@echo off
set wlan_file_path=D:\WLAN-Adapter - Profile und Einstellungen\am Notebook M65
for /f "tokens=1 delims=" %%i in ('dir /b "%wlan_file_path%\*.xml" ') do echo NETSH WLAN add profile filename="%wlan_file_path%\%%i.xml" interface="WLAN-Verbindung" user=all
wie können analog dazu ebenso mit einer Schleife alle WLAN-Profile gelöscht werden
Schau dir mal netsh wlan delete profile an...Ist es überhaupt möglich mit einem Befehl die Netzwerkerkennung auf "An" bzw. "Aus" zu setzen? (hier muss ich zugeben, dass ich nur im NETSH-Bereich recherchiert habe).
Hmm... netsh wlan online / offline... vllt. ?!
Das "Echo" muss raus und die Dateiendung ist doppelt.
So funktionierts:
(Batchdatei liegt im Root vom USB-Stick; exportierte Profile im Ordner "wlanprofile")
Der Export der Profile vorher würde so aussehen:
So funktionierts:
(Batchdatei liegt im Root vom USB-Stick; exportierte Profile im Ordner "wlanprofile")
::-- Alle Wlan Profile aus dem Ordner "wlanprofile" eintragen
@echo off
set wlan_file_path=%~d0\wlanprofile
for /f "tokens=1 delims=" %%i in ('dir /b "%wlan_file_path%\*.xml" ') do NETSH WLAN add profile filename="%wlan_file_path%\%%i" user=all
pause
Der Export der Profile vorher würde so aussehen:
::-- Wlan Profile auslesen und in Ordner "wlanprofile" schreiben
@echo off
netsh wlan export profile key=clear folder=%~d0\wlanprofile
pause
Hallo evinben,
nett dass da noch jemand drauf antwortet... hätte ich gar nicht erwartet nachdem ich in ein uraltes Thema geschrieben hatte.
Das mit dem "Echo" als Sicherungskomponente wusste ich nicht. Hatte mich schon gewundert wie das da reingekommen ist...
Deine anderen Anmerkungen sind mir allerdings gänzlich unverständlich:
1. gibt es bei mir nirgends dieses Leerzeichen am Ende der Zeile. Auch in meinem Posting ist es nicht (siehe -> Quelltext). Ich weiss nicht wo Du das her hast.
2. Die Variable "%~d0" ergibt beispielsweise "D:" aber nicht "D:\". Insofern ergibt "folder=%~dp0wlanprofile" auch das Ergebnis "D:wlanprofile". Wäre also falsch.
3. Es funktioniert bei mir einwandfrei und zwar exakt so wie ich geschrieben hatte. Das hab ich selbstverständlich vorher getestet (auf win 7 und 10)!
Viele Grüße
nett dass da noch jemand drauf antwortet... hätte ich gar nicht erwartet nachdem ich in ein uraltes Thema geschrieben hatte.
Das mit dem "Echo" als Sicherungskomponente wusste ich nicht. Hatte mich schon gewundert wie das da reingekommen ist...
Deine anderen Anmerkungen sind mir allerdings gänzlich unverständlich:
1. gibt es bei mir nirgends dieses Leerzeichen am Ende der Zeile. Auch in meinem Posting ist es nicht (siehe -> Quelltext). Ich weiss nicht wo Du das her hast.
2. Die Variable "%~d0" ergibt beispielsweise "D:" aber nicht "D:\". Insofern ergibt "folder=%~dp0wlanprofile" auch das Ergebnis "D:wlanprofile". Wäre also falsch.
3. Es funktioniert bei mir einwandfrei und zwar exakt so wie ich geschrieben hatte. Das hab ich selbstverständlich vorher getestet (auf win 7 und 10)!
Viele Grüße