yannosch
Goto Top

ALLGEMEIN: Fake-PPT-Datei erstellen!

Schönen guten Abend liebe Community! ,

habe eine kurze Frage, die wirklich einen recht lustigen Entstehungsgrund hat.

EINE Freundin rief mich an und sprach von einem "Problem mit Powerpoint". Das Problem war allerdings nicht das Powerpoint-Programm, sondern vielmehr die Faulheit der gutaussehenden jungen Frau :D !

Sie müssen eine Präsentation anfertigen und vortragen. Allerdings sind Sie etwas verzeifelt, da das Vortragen "nicht ihr Ding" sei , bla bla bla.

Das Ende vom Lied: Ich soll ne' Datei erzeugen die aussieht wie eine Powerpoint-Datei. Allerdings soll anstelle der erwarteten Präsentation "ganz unverhofft" eine Fehlermeldung erscheinen.

Für Lösungsansätze wäre ich seeeehr dankbar !! face-smile

Content-Key: 222231

Url: https://administrator.de/contentid/222231

Printed on: April 19, 2024 at 12:04 o'clock

Member: BirdyB
BirdyB Nov 17, 2013 at 21:02:40 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Auch wenn ich nicht glaube, dass der Trick als solcher funktioniert, da man ja immer noch ohne Powerpoint vortragen kann... (Soll es wirklich geben...)
Ich würde es mit VBA realisieren:
http://www.pptalchemy.co.uk/Message_Box_vba.html
Dramatisch aussehende Message-Box kreieren und ggf. danach Powerpoint beenden lassen.

Gruß!

BirdyB
Member: Yannosch
Yannosch Nov 17, 2013 at 21:08:34 (UTC)
Goto Top
Danke für die rasche Antwort! face-smile

Naja ... das ist das, was die Gutste will ... ob sie damit ins Fettnäpfchen tritt weiß ich nicht :D ...
Es muss dazu gesagt werden, das es ein anderer Rechner ist auf dem die Datei geöffnet werden soll ... Da weiß ich leider nicht den genauen Ansatz... über die genaue Syntax usw. von VBA kenne ich mich auch nicht allzugut aus ... VBS kann ich dann schon eher ...

Gibt es sonst noch eine Möglichkeit ... Die datei ist aufm USB-Stick und soll lediglich so aussehen wie eine Powerpoint Datei ... allerdings soll eine xbeliebige Fehlermeldung generiert/ausgegeben werden....

Vielen Dank schonmal für weitere Vorschläge !face-smile
Member: Cometcola
Cometcola Nov 17, 2013 at 21:25:25 (UTC)
Goto Top
ich verstehe jetzt das Problem nicht genau, aber die Zeit, die du in das Problem deiner Freundin investierst, sollte diese einfach nutzen und sich mit ihrem Referat/Vortrag etc. beschäftigen. Ich weiß ja nicht, in welchem Umfeld die Präsi vorgetragen werden soll, aber ich vermute mal jeder der einen PC bedienen kann, wird erkennen, dass VBS ausgeführt wird und eben nicht die PowerPoint-Präsentation. Unabhängig davon resultiert diese Faulheit in unterschiedliche Möglichkeiten, welche überlasse ich deiner Fantasie.
Member: Yannosch
Yannosch Nov 17, 2013 at 21:30:12 (UTC)
Goto Top
Ich dachte es gäbe ne einfache Möglichkeit :D ..
Da hab ich mich wohl geschnitten :D
Mitglied: 16568
16568 Nov 17, 2013 at 21:37:47 (UTC)
Goto Top
PPT erstellen, paar Folien rein, möglichst noch ein paar passende Bilder zum Thema.

Dann mit einem Binär-Editor öffnen, den Anfang der Datei unberührt lassen, aber zwischen drin paar Sachen verändern.

-> Datei kaputt

Ziel erreicht, dafür andere Probleme...


Lonesome Walker
Member: Yannosch
Yannosch Nov 17, 2013 at 21:42:35 (UTC)
Goto Top
Hast mich gerettet, saubere Leistung !! face-smile Thread gelöst , Frau zufrieden :D