Allgemeine Frage zu 802.1x mit Zertifikaten
Hallo,
ich habe mir hier in einer Testumgebung mit einem DC, NPS-Server und einer 2-stufigen CA aufgebaut. Dazu ein ProCurve-Switch. Zur Konfig:
Auf dem NPS-Server ist eine Netzwerkrichtlinie erstellt worden. Unter Authentifizierungsmetode wurde Smartcard oder Zertifikat ausgewählt. Der NPS-Server besitzt ein gültiges Zertifikat.
Der Client besitzt auch ein gültiges Computerzertifkat. Sobald ich den Netzwerkstecker einstecke, dauert es immer ziemlich genau 20s bis der Client den Status "Authentifiziert" hat.
Ich wollte eigentlich nur wissen, ob diese Zeit normal ist oder ob der Vorgang doch zu lange dauert. Ich persönlich meine, dass das schneller gehen müsste. Beim Neustart sieht man das nicht sofort, da bei beim Anmelden das Netzwerk schon vorhanden ist.
Gibt zu diesem Zeitraum Erfahrungswerte?
ich habe mir hier in einer Testumgebung mit einem DC, NPS-Server und einer 2-stufigen CA aufgebaut. Dazu ein ProCurve-Switch. Zur Konfig:
Auf dem NPS-Server ist eine Netzwerkrichtlinie erstellt worden. Unter Authentifizierungsmetode wurde Smartcard oder Zertifikat ausgewählt. Der NPS-Server besitzt ein gültiges Zertifikat.
Der Client besitzt auch ein gültiges Computerzertifkat. Sobald ich den Netzwerkstecker einstecke, dauert es immer ziemlich genau 20s bis der Client den Status "Authentifiziert" hat.
Ich wollte eigentlich nur wissen, ob diese Zeit normal ist oder ob der Vorgang doch zu lange dauert. Ich persönlich meine, dass das schneller gehen müsste. Beim Neustart sieht man das nicht sofort, da bei beim Anmelden das Netzwerk schon vorhanden ist.
Gibt zu diesem Zeitraum Erfahrungswerte?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 400613
Url: https://administrator.de/contentid/400613
Ausgedruckt am: 24.11.2024 um 14:11 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Nein, diese Zeit ist nicht normal. Das sollte eigentlich nach max. 5 Sek erledigt sein.
Man kann hier leider nur raten da deine Beschreibung sehr mager ist.
Vermutlich hast du Spanning Tree aktiv im RSTP Mode und die Client Ports nicht in den Edge Mode konfiguriert.
Da müssen die dann durch den gesamten RSTP Learning und Forwarding Prozess und das dauert bekanntlich so zw. 20 und 30 Sekunden.
Vermutlich also eine Fehlkonfiguration der HP Gruselgurke im RSTP bzw. Spanning Tree. Denn sogar HP kann damit umgehen...
Guckst du auch hier:
Netzwerk Zugangskontrolle mit 802.1x und FreeRadius am LAN Switch
Man kann hier leider nur raten da deine Beschreibung sehr mager ist.
Vermutlich hast du Spanning Tree aktiv im RSTP Mode und die Client Ports nicht in den Edge Mode konfiguriert.
Da müssen die dann durch den gesamten RSTP Learning und Forwarding Prozess und das dauert bekanntlich so zw. 20 und 30 Sekunden.
Vermutlich also eine Fehlkonfiguration der HP Gruselgurke im RSTP bzw. Spanning Tree. Denn sogar HP kann damit umgehen...
Guckst du auch hier:
Netzwerk Zugangskontrolle mit 802.1x und FreeRadius am LAN Switch
Normal ist es jedenfalls nicht, denn man muss solche Parameter in der Regel nicht ändern ! Aber was ist schon normal an solchen HP Gruselgurken...??
Wenns jetzt rennt bitte dann
Wie kann ich einen Beitrag als gelöst markieren?
nicht vergessen.
Wenns jetzt rennt bitte dann
Wie kann ich einen Beitrag als gelöst markieren?
nicht vergessen.
Hallo,
Von hier: http://h22208.www2.hpe.com/eginfolib/networking/docs/switches/WB/15-18/ ... Also war da schon einer dran wenn dort 18 drin stand.
Gruß,
Peter
Von hier: http://h22208.www2.hpe.com/eginfolib/networking/docs/switches/WB/15-18/ ...
[tx-period <0-65535>]
Sets the period the port waits to retransmit the next EAPOL PDU during an authentication session. (Default: 30 seconds)
Gruß,
Peter