Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Allgemeine Frage zu DNS MX Record und SMTP

Mitglied: pepperisback
Hallo Leute habe mal ne Frage und will eigentlich nur wissen ob ich das richtig verstanden habe...

Wir bei uns hier in der Firma haben ein Windows 2003 Server / Exchange 2003 Server. Es besteht bei der Telekom einen DNS MX Record. Wenn jetzt zu uns einer in die Firma ne Email schickt. Kommt die dann direkt aus dem Internet zu uns oder über die Telekom???

Rausgeschickt werden Emails über SMTP. Also gehen die ja dann über die Telekom raus??? SMTP ist doch nur ein Protokoll um Emails rauszuschicken, aber nicht zum empfangen???

Jetzt schon mal Vielen Dank!!!

Content-Key: 101831

Url: https://administrator.de/contentid/101831

Ausgedruckt am: 30.07.2021 um 21:07 Uhr

Mitglied: gi-networx
gi-networx 14.11.2008 um 10:49:29 Uhr
Goto Top
Hallo,

der MX-Record bei der Telekom ist nur ein Zeiger der auf eure WAN-IP zeigt. Wenn euch jemand von "außen" eine Mail schickt fragt sich der Mailserver des Absender bis zum für eure Domain zuständigen DNS-Server (Telekom) durch und fragt diesem nach dem Resource-Record für den Mail-Exchanger für eure Domain. Daraufhin verbindet sich der Mailserver des Absender mit der IP-Adresse bzw. dem Hostname der ihm eben vom DNS-Server mitgeteilt wurde und beginnt eine SMTP-Session.

Umgekehrt funktioniert das exakt genauso, nur das in diesem Fall euer Exchange-Server der Absender-Server ist und bei anderen DNS-Servern nach MX-Records fragt...

Gruß,
Michl
Heiß diskutierte Beiträge
general
Telekom hat größere Störung gelöst anteNopeVor 1 TagAllgemeinInformationsdienste30 Kommentare

Moin, es scheint als hätte die Telekom gerade eine größere Störung. Bei vielen Kunden mit Telekom-Internetanschluss funktionieren Office 365 und auch IMAP-Mails nicht. Wartezeit in ...

question
Windows 365SarekHLVor 1 TagFrageWindows 1113 Kommentare

Hallo zusammen, nun ist es also soweit - Microsoft stellt mit "Windows 365" die Weichen in Richtung Windows as a Service: Wenn Microsoft da schreibt ...

question
Massive Probleme mit Windows Suche, Taskbar, Windows Standard Apps auf jedem Windows 10-PC im Firmennetzwerkrznr666Vor 1 TagFrageWindows 1027 Kommentare

Hallo liebe Community, die PCs in unserem Unternehmen weisen folgende Probleme auf. Die Fehler treten nach einiger Zeit auf JEDEM Windows 10-PC auf, der genaue ...

question
Absicherung Exchange ServerLKleemannVor 1 TagFrageExchange Server10 Kommentare

Hallo zusammen, wir sind bei uns in der Firma nun endlich vom Exchange POP3 Connector weggekommen und empfangen nun unsere E-Mail direkt über MX-Einträge. Nun ...

question
Anmeldeprobleme w10 auf server2012fisch56Vor 1 TagFrageWindows Server16 Kommentare

Hallo allerseits, mich bringt es fast um. Server 2012R, 7 Arbeitsstationen, alle haben einen Zugriff auf den Server, dort sind 2 Programme, alles läuft easy. ...

report
Erfahrungsbericht Vodafone - All your Verträge belong to us!anteNopeVor 1 TagErfahrungsberichtFlatrates12 Kommentare

Hallo zusammen, da the-buccaneer so nett gebeten hat, hier eine weitere Erfahrung mit und von Voodoofone. Es begab sich zur Zeit zu Weihnachten vor 3 ...

info
Happy System Administrator Appreciation Day0xFFFFVor 15 StundenInformationHumor (lol)7 Kommentare

Guten Morgen Byteschubser, ihr seid die superhelden der Wirtschaft! _Danke dass es euch (uns #eigenlob) gibt. Mögen Eure Systeme stets Viren- und Hackerfrei bleiben, eure ...

question
Robocopy - FEHLER 0 (0x00000000)emeriksVor 1 TagFrageBatch & Shell10 Kommentare

Hi, habe ich hier einen täglichen Copy Job, wo Robocopy plötzlich "Fehler 0" meldet, dass es erfolgreich sei, aber nichts kopiert. Festplatte des NAS ist ...