Allgemeine Mailweiterleitung
Hallo liebe Liebenden,
ich habe hier einen internen Mailserver der seine Mails von einem Mailhoster abruft. Die Mailadressen werden zwischen den beiden übersetzt. (also wenn jemand eine Mail an alice@y.de sendet wird sie als aaa@b.net weitergeleitet bevor sie als alice@y.de im richtigen Postfach landet)
Nun soll ich soll eine Weiterleitung einrichten, das wenn Mitarbeiter von ihren Konten Mails an eine bestimmte "interne" Adresse (bsw. bob@y.de) diese beim Host ankommt, damit sie verarbeitet werden kann. bob@y.de ist von extern zu erreichen. Von intern muss man trudy@b.net eingeben um auf dem Mailhost auf das Konto von Bob zu kommen.
Muss ich dazu ein Konto anlegen, oder geht das auch ohne und ich hab nur die richtige Einstellung noch nicht gefunden?
Ich hoffe Ihr versteht was ich versuche zu schreiben.
Grüße und Danke schon mal
Trompfi
ich habe hier einen internen Mailserver der seine Mails von einem Mailhoster abruft. Die Mailadressen werden zwischen den beiden übersetzt. (also wenn jemand eine Mail an alice@y.de sendet wird sie als aaa@b.net weitergeleitet bevor sie als alice@y.de im richtigen Postfach landet)
Nun soll ich soll eine Weiterleitung einrichten, das wenn Mitarbeiter von ihren Konten Mails an eine bestimmte "interne" Adresse (bsw. bob@y.de) diese beim Host ankommt, damit sie verarbeitet werden kann. bob@y.de ist von extern zu erreichen. Von intern muss man trudy@b.net eingeben um auf dem Mailhost auf das Konto von Bob zu kommen.
Muss ich dazu ein Konto anlegen, oder geht das auch ohne und ich hab nur die richtige Einstellung noch nicht gefunden?
Ich hoffe Ihr versteht was ich versuche zu schreiben.
Grüße und Danke schon mal
Trompfi
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10 Kommentare
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Hi
sind beide Domains denn bei dem gleichen Anbieter? Wenn nein wirst du nie deine Mails versenden können, bei uns würde das direkt durch ein SPF Check abgewiesen werden, denn unser Mailgateway prüft als erstes, ob der sendende Server von dem z.B. eine @gmx.de Mailadresse kommt überhaupt auf GMX eingetragen ist, wenn nicht wird das direkt abgewiesen.
Dann noch ein paar weitere Punkte:
usw.
sind beide Domains denn bei dem gleichen Anbieter? Wenn nein wirst du nie deine Mails versenden können, bei uns würde das direkt durch ein SPF Check abgewiesen werden, denn unser Mailgateway prüft als erstes, ob der sendende Server von dem z.B. eine @gmx.de Mailadresse kommt überhaupt auf GMX eingetragen ist, wenn nicht wird das direkt abgewiesen.
Dann noch ein paar weitere Punkte:
- Dann ein weiterer Punkt zu deiner Domäne: deiner Beschreibung nach heißt deine interne Domäne "y.de" und nicht wie üblich, vor allem in kleineren Umgebungen der Vorbeugung von Fehler wegen, eine .local Adresse (eine Toplevel basierende Domänen Einstellung erfordert weitaus mehr Aufwand und auch Einträge in Public DNS Servern und ist weitaus umfangreicher zu konfigurieren
- Dein Mailserver muss wissen welche Empfängerdomains er annehmen soll und welche nicht
- bei deinem Benutzer sollten keine Mailadressen eingetragen sein die nicht einem Exchange in der Organisation gehören (SPF Check)
- Wenn dir "y.de" nicht gehört kannst du damit auch nicht versenden
- Woher soll ein externer Mailserver wissen, dass y.de auf eine Mailadresse von b.net schicken soll? Irgendwo muss ja ein Eintrag im "Public DNS dieser Welt" sein wo darauf verwiesen wird
usw.
Es ist ja kein Problem, dass Mails via Popcon abgerufen werden (machen ja viele). Das beantwortet aber nicht die Frage, ob Ihr Inhaber der "y.de" Domäne seit und die entsprechenden Mailrelevanten Einträge (Reverse DNS, MX Eintrag usw.) korrekt gesetzt wurden.
Wenn Ihr keine feste IP Adresse habt müsst du über einen Smarthost (SMTP Connector in den Exchange Einstellungen) deines Anbieters senden, die entsprechenden Informationen dazu wird dir dein Anbieter geben können. Beachte auch, dass bei einer "08/15" ADSL Leitung nicht direkt vom Server verschickst ohne Smarthost, das wird bei fast allen Spamfiltern abgeblockt werden.
Wenn Ihr keine feste IP Adresse habt müsst du über einen Smarthost (SMTP Connector in den Exchange Einstellungen) deines Anbieters senden, die entsprechenden Informationen dazu wird dir dein Anbieter geben können. Beachte auch, dass bei einer "08/15" ADSL Leitung nicht direkt vom Server verschickst ohne Smarthost, das wird bei fast allen Spamfiltern abgeblockt werden.