tekila
Goto Top

Alternative Startseite

...wenn Standardstartseite nicht verfügbar (Intranet)

Hallo!

Ich stehe ein wenig auf dem Schlauch. Durch eine Group Policy wird bei uns die Intranet Seite als Startseite festgelegt. Von extern funktioniert diese natürlich nicht (und soll auch nicht von extern erreichbar sein). Daher wundern sich die Mitarbeiter immer wieder, dass das INet angeblich nicht funktioniert ;)

Gibt es die Möglichkeit eine alternative Startseite festzulegen die übernimmt, wenn die Intranet Seite nicht erreichbar ist?

Wir benutzen den IE 6 bzw 7. Eine Lösung durch GPO wäre natürlich Ideal!

Bin für jeden Tip dankbar!

Content-Key: 63445

Url: https://administrator.de/contentid/63445

Printed on: May 5, 2024 at 17:05 o'clock

Member: blueMamba
blueMamba Jul 10, 2007 at 11:05:25 (UTC)
Goto Top
hmm! eine Einstellung der Startseite pro Zone ist ja nicht möglich, daher (so glaube ich) auch über GPO nicht steuerbar, deshalb würde mir hier nur ein Startscript einfallen, welches 1. die Verfügbarkeit der Intranetsite abprüft und 2. dann den entspr. Reg-Key setzt.
Das müsste durchaus machbar sein.
Vielleicht hat ja einer der Skripthasen hier schon'n passendes Script bei der Hand.

Gruss
Mitglied: 50496
50496 Jul 10, 2007 at 11:35:31 (UTC)
Goto Top
Zumindest beim IE7 lassen sich mehrere Startseiten festlegen, die bei eingestelltem "Registerbrowsen" auch alle angezeigt werden. Vielleicht wäre das für die IE7-Nutzer eine Lösung.

Die stehen im Key HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main unter "Secondary Start Pages" als REG_MULTI_SZ
Member: tekila
tekila Jul 10, 2007 at 11:43:07 (UTC)
Goto Top
Mhh dann würde der Benutzer zumindest merken, dass er Netz hat...

Vielleicht gibt es ja noch ne "saubere" Lösung.