denntal
Goto Top

Alternative zu Devolo 1750x

Ich habe auf meinem camping 5 Devolo 1750x für das WiFi laufen. 2 über Kabel und 3 über Bridge.
Da immer mal eine kaputt geht und ich heute die letzte Reserve montiert habe suche ich nun Alternativen zu diesem AP.
LG jens

Content-Key: 83500722153

Url: https://administrator.de/contentid/83500722153

Printed on: May 2, 2024 at 21:05 o'clock

Member: DivideByZero
DivideByZero Apr 09, 2024 at 13:30:41 (UTC)
Goto Top
Moin,

das ist recht wenig an Informationen dazu, was in dem Setup denn erforderlich ist.
Was ist ein "camping"? Ein Campingplatz, wo Du Betreiber bist?

Laut Datenblatt der alten Geräte sind es normale Outdoor APs.

Also wäre das die Anforderung: Outdoor APs, die im Mesh zusammenarbeiten können.

Da gibt es nun vieles:

Enterprise (macht man nie was falsch, robuste, langlebige Geräte):
  • Ruckus
  • Cisco

die mittlere Variante:
  • Lancom
  • Ubiquiti
  • Zyxel

und in günstig:
  • TP-Link

Ist vermutlich zunächst eine Frage des Budgets.
Wenn das Budget es hergibt, dann natürlich möglichst professionelle Geräte.

Gruß

DivideByZero
Member: Globetrotter
Globetrotter Apr 12, 2024 at 17:04:17 (UTC)
Goto Top
Hallo Jens,
ich gehe einmal davon aus, daß Du einen Campingplatz betreibst. Hier sollte das WLAN natürlich funktionieren. Aus diesem Grund würde ich Dir ausschließlich RUCKUS empfehlen...
Du brauchst hier keinen Controller oder sonstigen "Schnick-Schnack".. nur das Kleingeld. Hochgerechnet macht sich das aber schnell bezahlt. Das Ganze als MESH installiert und gut ist. Solltest Du Dich dafür entscheiden, schaue auch bitte, daß der/die POE-Switche genügend Saft liefern und auch nicht aus dem "Billigregal" kommen...

Viel Erfolg!

Gruss Globe!
Member: DonJohnson
DonJohnson May 02, 2024 updated at 20:04:39 (UTC)
Goto Top
Wenn mir ein Campingplatz gehören würde,
würde ich an jeden Stellplatz eine Netzwerkdose anbringen lassen,
in das Gehäuse, wo man sich auch den Strom anschliesst.

Wieso?
Jeder kann sich dann entweder selber einen Wlan Router mitbringen oder einen
Router (+Kabel) leihen gegen Gebühr und Kaution.
Geht der Router oder das Kabel kaputt, bekommt der User seine Kaution nicht mehr wieder.
Das finanziert die Geräte.
Das muss ja nur in den AGBs so drin stehen.

Die LAN Verkabelung aller Plätze macht man nur einmal professionell.
Bietet man dann auch noch bis zu 1Gbit Download an, kommen die Gäste sogar EXTRA WEGEN dem Internet.

Bei einem ca. 30Euro billig Wlan Router wie
TP-Link Archer C6
hat man auch den 1Gbit Port.

Günstigere, die nur einen 100Mbit Port haben sollte man vermeiden.

Grosser Vorteil:
Den Strom fürs Wlan zahlt der Kunde, sofern es einen Stromzählerbasierte Abrechnung gibt, die aber auch empfehlenswert ist, weil sonst die Camping Gäste Strom ohne Limit ziehen, und das ist bei den derzeitigen Strompreisen untragbar.

Gehen die Aufputzsteckdosen für Lan kaputt, kann man die auch für wenige Euros ersetzen.
Hier müsste man sich nur ein bisschen Lan kabel in Reserve einplanen.

Da das Erd-Lankabel nicht wirklich tief liegen muss, ist das auch keine so grosse Arbeit,
aber professionell geht das mit einer Erdrakete, wobei das Wort Rakete eher durch Schnecke ersetzt werden sollte.
Jedenfalls zieht da eine angespitzte Metalstange dir den Verlegeschlauch in den Boden.
Man könnte da auch gleich Glasfaser legen, dann braucht es aber einen Wandler,
der Glasfaser zu Lan übersetzt.

Wenn man aber die Lanleitungen unter 100m halten kann, muss man nicht Glasfaser nutzen.
Lan ist dann insgesamt günstiger.
Ich nehme an, dass 2 Stellplätze nicht 100m entfernt voneinander sind.
Also ist hier mit einem 5er switch an einem Platz dann wieder 100m weiter verlegbar