polcor
Goto Top

Alternative zu Ubiquiti NanoBeam 5AC Gen2 Outdoor PtP Bridge?

Hallo Zusammen,

ich setze seit ein paar Jahren Ubiquiti NanoBeam 5AC Gen2 als Outdoor PtP Bridge ein. Mit den Geräten war ich bis jetzt sehr zufrieden, wenig Ausfälle, stabiler Funkbetrieb, gute Firmware- und Backupverwaltung über die Unifi UNMS-VM.
Was etwas nervt ist, dass die Geräte kein 802.3af/at können und ich zusätzlich einen PoE-Injektor oder einen Ubiquiti-PoE-Adapter für meine Aruba-PoE-Switche kaufen muss.

ABER: Seit einiger Zeit habe ich Ausfälle an der Ethernet-Schnittstelle einiger NanoBeams. Die Geräte fallen nach ein paar Jahren Nutzung im Outdoor-Bereich immer wieder von Gigabit auf 100MBit zurück. Austausch der Netzwerkkabel, Wechsel des PoE-Inkektors, Ausschalten von Auto-Negotiation am Switch und ein Wechsel des Switchports haben leider keine Besserung gebracht. Mache der NanoBeams laufen nach einem Reboot für ein paar Stunden auf Gigabit um dann wieder zurückzufallen. Ich habe alle Geräte ins PRTG gehängt und über die OID 1.3.6.1.2.1.2.2.1.5.2 melden die Geräte brav den aktuellen Portspeed zurück. Erst ein Austausch der NanoBeam gegen ein "frisches" Gerät bringt wieder dauerhaft Gigabit zurück.

Ich würde jetzt ungern alle paar Jahre meine NanoBeams ersetzen müssen, viele der Geräte hängen so hoch, dass ich die nur mit einer Arbeitsbühne erreiche. Leider sind die anderen Geräte von Unifi auch nicht besser gegen Staub geschützt, so gern ich bei Unifi bleiben würde....

Als Testgerät habe ich mir ein MikroTik Wireless Wire nRAY Kit bestellt, hat da jemand Langzeiterfahrungen mit, oder mit MikroTik im Outdoor-Bereich allgemein? Die Dichtung der Netzwerkbuchse an den nRays sieht auf jeden Fall deutlich mehr nach Outdoor aus, und die Dinger laufen ohne Adapter an meinen Aruba-Switchen face-smile Gibt es von MikroTik eine zentrale Verwaltung? Außer der WinBox-Software habe ich nichts gefunden. Meine Teststrecke zieht die nächsten Tage nach Outdoor um und ich hoffe auf etwas Regen....

Gibt es noch eine andere Empfehlung neben MikroTik?

schönen Start in die Woche und vielen Dank,

polcor

Content-Key: 7267142886

Url: https://administrator.de/contentid/7267142886

Printed on: May 8, 2024 at 21:05 o'clock