polcor
Goto Top

Welche aktuelle Intel CPU für VMware ESXi Hosts?

Hallo Zusammen,

ich stehe gerade vor dem Kauf neuer VMware ESXi-Server und frage mich, welche Intel CPUs ich wählen sollte. Meine aktuellen Server haben zwei Intel Xeon Gold Prozessor 6154 24,75 mit 18 Kernen und 3,00 GHz verbaut. Damals habe ich mich für eine CPU mit "nur" 18 Kernen und "nur" 3,00 GHz Grundtaktfrequenz entschieden. Es gab CPUs mit mehr Kernen und auch mit mehr GHz, aber immer nur eins von beiden. Mehr Kerne, hiessen weniger GHz und umgekehrt. Der Xeon Gold 6154 lag damals für mich in der goldenen Mitte aus GHz und Kernen. Wenn ich heute in das Intel Portfolio gucke, dann kann ich irgendwie nur noch zwischen CPUs mit 8 Kernen und 3,8 GHz, oder 32 Kernen mit 2,0 GHz wählen. Die 8 Kerne sind mir zu wenig, und die 32 Kerner haben nur 2GHz. Mir fehlt eine "Brot und Butter" CPU, oder liegt die Leistung einer heuten 2GHz CPU deutlich über dem einer damaligen 3GHz CPU? Mehr als 32 Kerne sollten es nicht werden, sonst muss ich VMware Lizenzen nachkaufen, das würde ich gerne vermeiden.
Als VMs kommen nur Windows VMs mit Exchange, SQL, DCs und diverse Applikationsserver zum Einsatz. Also ziemlich gemischt.

vielen Dank für eure Hilfe,

polcor

Content-Key: 41623118386

Url: https://administrator.de/contentid/41623118386

Printed on: April 27, 2024 at 13:04 o'clock

Member: NordicMike
NordicMike Jan 15, 2024 updated at 12:42:41 (UTC)
Goto Top
Wir haben ähnliche VMs, ca 40 Stück, aber bekommen die CPU Last nie so hoch, dass es die 4 Xeon Golds wirklich belasten würde. Sie kommen gerade mal aus ihrem Idle Mode raus face-smile
Member: adminst
adminst Jan 15, 2024 at 12:43:52 (UTC)
Goto Top
Hallo polcor
Wieso nur Intel? Ich würde definitiv auch AMD Ryzen ins Auge fassen.

Gruss
adminst
Member: polcor
polcor Jan 15, 2024 at 12:49:32 (UTC)
Goto Top
Zitat von @NordicMike:

Wir haben ähnliche VMs, ca 40 Stück, aber bekommen die CPU Last nie so hoch, dass es die 4 Xeon Golds wirklich belasten würde. Sie kommen gerade mal aus ihrem Idle Mode raus face-smile

Welche CPUs hast du genau im Einsatz? Bei mir sind es auch "nur" 50 VMs also überschaubar.
Member: polcor
polcor Jan 15, 2024 at 12:56:44 (UTC)
Goto Top
Zitat von @adminst:

Hallo polcor
Wieso nur Intel? Ich würde definitiv auch AMD Ryzen ins Auge fassen.

Gruss
adminst

Da hab ich noch gar nicht drüber nachgedacht, das aktuelle AMD EPYC Programm ist bis jetzt an mir vorbeigegangen. Danke für den Hinweis face-smile
Member: DerMaddin
DerMaddin Jan 15, 2024 at 12:57:26 (UTC)
Goto Top
Die Wahl zw. Kerne und Takt ist bei moderner Software, die auf den VMs läuft, sollte keine große Rolle spielen. Aber ja, auch wir haben so die ein oder anderen "älteren" oder bescheidener entwickelten Apps auf dem VMs, so dass hier ein Kompromiss gefunden werden musste. Zuerst weg von Intel Gold hinzu AMD Epyc (damals 7003er).

Wir haben dann unsere Hosts mit Epyc 7443, 24C/48T @2.90-4.00ghz ausgestattet. Am Ende war jeder Host ~€9000 netto was deutlich günstiger war als alle anderen Intel Angebote.

Die Migration erfolgte mit Veeam ohne Probleme.
Member: ukulele-7
ukulele-7 Jan 15, 2024 updated at 12:58:28 (UTC)
Goto Top
@adminst Wohl eher AMD Epyc, kein Ryzen.

AMD hat 8, 16, 24, 32 oder mehr Kerne, die Staffeln das recht stringent. Intel mittlerweile eigentlich auch, ab und zu weichen sie aber etwas ab. Bei welchem Serverlieferanten hast du denn geschaut? Hast du nur im Angebot geguckt oder hast du dir die Specs angesehen welche Modelle es gibt? Hast du mal bei einem Systemhaus angefragt was verfügbar ist? Xeon Gold 6544Y 16 Cores 3,6 GHz...

Grundsätzlich gilt aber immer mehr Single Thread Takt = weniger Cores.

Bei mehr als 16 Kernen pro CPU brauchst du unter Windows Server mehr Lizenzen.
Bei mehr als 32 Kernen pro CPU brauchst du unter VMware mehr als nur eine Essentials Lizenz.
Bei Veeam bin ich nicht sicher, da gibts ja auch verschiedene Lizenzmodelle derzeit.
Member: NordicMike
NordicMike Jan 15, 2024 updated at 14:40:33 (UTC)
Goto Top
Zitat von @polcor:
Welche CPUs hast du genau im Einsatz? Bei mir sind es auch "nur" 50 VMs also überschaubar.

Zwei Server mit jeweils zwei Xeon Gold 6444Y. Ich fahre jedoch mit Hyper-V. Aber die allgemeinen aktuellen Hypervisoren selbst verschlingen ja nicht die Welt.
Member: MysticFoxDE
MysticFoxDE Jan 15, 2024 at 14:49:38 (UTC)
Goto Top
Moin @polcor,

Als VMs kommen nur Windows VMs mit Exchange, SQL, DCs und diverse Applikationsserver zum Einsatz. Also ziemlich gemischt.

ich würde dir die folgende CPU empfehlen ...

https://ark.intel.com/content/www/us/en/ark/products/237569/intel-xeon-g ...

... mit einem Basistakt von 3,6Ghz und einem Max Turbo Takt von 4,1 GHz, gehört diese zu den flottesten CPU's des aktuellen Xeon Universums was Leistung/Core angeht. 😉

Und glaub mir, egal ob es um einen Exchange, einen SQL oder einen Applikationsserver geht, eine höher getaktete CPU, merkst du und vor allem deine User, auf jeden Fall.

Einer unserer Kunden hat wegen historischem Wachstums in seinem Cluster gerade CPU's mit drei unterschiedlichen Geschwindigkeitsklassen verbaut. Die langsamste läuft mit 2.4 GHz, die schnellste mit 3.8.
Alleine der Unterschied beim Start seines ERP Systems, liegt bei über 10 Sekunden.
Bei etwa 200 Mitarbeiter die das ERP Nutzen und 200 Arbeitstagen pro Jahr, macht das alleine schon einen unterschied von 400.000 Sekunden, respektive 111,11 Stunden pro Jahr, alleine nur was den Start des ERPs angeht.
Sprich, die Mehrkosten einer höher getakteten CPU, armotisieren sich ab einer gewissen Unetrnehmensgrösse normalerweise ratz fatz und man hat zudem auch viel zufriedenere User. 😁

Gruss Alex
Member: ukulele-7
ukulele-7 Jan 15, 2024 at 14:59:49 (UTC)
Goto Top
Zitat von @MysticFoxDE:

[...] und man hat zudem auch viel zufriedenere User. 😁
Zufriedenheit ist auch sehr subjektiv. Wenn er erstmal weiß, das die Anwendung so schnell starten kann, wird er viel schneller unzufrieden sein wenn sie es mal nicht tut face-wink
Member: DerMaddin
DerMaddin Jan 15, 2024 at 15:17:14 (UTC)
Goto Top
@NordicMike / @MysticFoxDE

Ihr schlägt beide eine €4k+ CPU vor Aufgrund welcher Basis? Milchmädchenrechnung mit den 111,11 Stunden? Klar und was benötigen die Clients zum Start, Anmelden und andere Apps? Gehen die Mitarbeiter auch mal auf Toilette und wird das auch in Sekunden/Stunden erfasst?

2.4GHz vs 3.8GHz ist auch unfairer Vergleich. Wenn da noch mehrere Gen dazwischen liegen, um so mehr. Single-Core Applikationen profitieren immer stärker von GHz, ist ja nichts Neues. Wenn ich einen Server für dafür nutze, dann mag das ja noch plausibel sein. Ein gemischter Betrieb ist dann aber eher nachteilig, wenn einzelne Cores immer (fast) auf Volllast laufen.
Member: polcor
polcor Jan 15, 2024 at 15:40:36 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DerMaddin:

Die Wahl zw. Kerne und Takt ist bei moderner Software, die auf den VMs läuft, sollte keine große Rolle spielen. Aber ja, auch wir haben so die ein oder anderen "älteren" oder bescheidener entwickelten Apps auf dem VMs, so dass hier ein Kompromiss gefunden werden musste. Zuerst weg von Intel Gold hinzu AMD Epyc (damals 7003er).

Wir haben dann unsere Hosts mit Epyc 7443, 24C/48T @2.90-4.00ghz ausgestattet. Am Ende war jeder Host ~€9000 netto was deutlich günstiger war als alle anderen Intel Angebote.

Die Migration erfolgte mit Veeam ohne Probleme.

Veeam habe ich auch im Einsatz, damit habe ich schon die eine oder andere Migration gemacht. Ich muss mir das AMD Thema mal durch den Kopf gehen lassen, meine letzten Berührungen mit AMD sind noch aus Athlon/Duron Zeiten. Bin jetzt laufe ich zu 100% auf Intel
Member: DerMaddin
DerMaddin Jan 15, 2024 at 15:50:56 (UTC)
Goto Top
Wir sind gewechselt von Xeon Gold 6134 (zwei Hosts mit je zwei CPUs) und ein Xeon Silver (weiß nicht mehr welcher) auf die Epyc 7443 (nur eine CPU aber System mit zwei Sockeln). Die 0,3GHz Grundtakt weniger ggü. Gold 6134 war absolut nicht spürbar aber durch ungleich mehr CPU-Kerne und besserer Aufteilung der VMs, war die Leistungssteigerung deutlich zu sehen. Viel hat aber auch der Wechsel von lokalen Speicher (HDD/SSD in den Hosts) auf ein All-Flash SAN mit 4x10GBit DAC.

Am Ende ist es das Ganze was die Leistung enorm verbessert hat. Die Host an sich sind nur ein Teil.
Member: polcor
polcor Jan 15, 2024 at 15:54:34 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ukulele-7:

@adminst Wohl eher AMD Epyc, kein Ryzen.

AMD hat 8, 16, 24, 32 oder mehr Kerne, die Staffeln das recht stringent. Intel mittlerweile eigentlich auch, ab und zu weichen sie aber etwas ab. Bei welchem Serverlieferanten hast du denn geschaut? Hast du nur im Angebot geguckt oder hast du dir die Specs angesehen welche Modelle es gibt? Hast du mal bei einem Systemhaus angefragt was verfügbar ist? Xeon Gold 6544Y 16 Cores 3,6 GHz...

Bin noch in der frühen Findungsphase und habe nur ein wenig in dem Dell Konfigurator rumgeklickt. Zur Zeit habe ich Dell PowerEdge R640 im Einsatz. Will aber wieder 2HE Server haben. Die R640 sind zu laut und auch zu beschränkt bei den Erweiterungskarten. Das Kabelmnagement beim Einsatz von DAC Kabeln ist ein Krampf....
Aber es gibt die PowerEdge 2HE Server ja auch mit AMD CPUs. Storage kommt keiner in die Server, nur 2 SSDs für ESXi. vSAN ist auch nicht geplant. Die ESXi Server sollen nur CPU und RAM liefern.


Grundsätzlich gilt aber immer mehr Single Thread Takt = weniger Cores.

Okay, dann lag ich in meiner Vermutung noch richtig.


Bei mehr als 16 Kernen pro CPU brauchst du unter Windows Server mehr Lizenzen.

Ja, das muss ich mir mal durchrechnen, bis jetzt reicht mir die Leistung der 18 Kerne
,
Bei mehr als 32 Kernen pro CPU brauchst du unter VMware mehr als nur eine Essentials Lizenz.

Ich hab ne Enterprise Plus, auch hier sind es maximal 32 Kerne je CPU!

Bei Veeam bin ich nicht sicher, da gibts ja auch verschiedene Lizenzmodelle derzeit.

Bin bei Veeam noch auf der alten Sockel-Lizenz, aber die läuft in 24 Monaten aus.
Member: polcor
polcor Jan 15, 2024 at 15:57:30 (UTC)
Goto Top
Zitat von @NordicMike:

Zitat von @polcor:
Welche CPUs hast du genau im Einsatz? Bei mir sind es auch "nur" 50 VMs also überschaubar.

Zwei Server mit jeweils zwei Xeon Gold 6444Y. Ich fahre jedoch mit Hyper-V. Aber die allgemeinen aktuellen Hypervisoren selbst verschlingen ja nicht die Welt.

Ja, das sehe ich auch so, die Hypervisoren sollten untereinander vergleichbar sein.
Member: MysticFoxDE
MysticFoxDE Jan 15, 2024 at 16:01:59 (UTC)
Goto Top
Moin @ukulele-7,

Zufriedenheit ist auch sehr subjektiv. Wenn er erstmal weiß, das die Anwendung so schnell starten kann, wird er viel schneller unzufrieden sein wenn sie es mal nicht tut face-wink

😂🤣😂🤣, ja, damit hast du auch nicht ganz unrecht.

Wir haben einem Interessenten mal ein High-Performance SAN für 14 Tage ausgeliehen gehabt, damit er sich selbst von dessen Leistung im Vorfeld überzeugen kann. Das Demo SAN wurde an einem WE in das Produktivsystem integriert und es wurden auch gleich diverse Systeme, unter anderem auch das ERP System darauf verschoben.
Ich habe nach dem Einbau den IT-Leiter noch gebeten eine Info an alle User zu senden in der er diese Informiert, dass die entsprechenden Systeme storagetechnisch nun auf einer anderen Hardware laufen und sich dadurch auch anders verhalten. Der IT-Leiter schaute mich darauf an und meinte ... "Nein, dass werden ich nicht machen, die werden schon selber was sagen, wenn sie eine deutliche Verbesserung bemerken.".
Kurz vor Ablauf der Leihfrist habe ich mich zwecks Feedback mal beim entsprechenden IT-Leiter gemeldet und habe nur zu hören bekommen, dass er bei ihm die letzten zwei Wochen niemand vorbeigekommen ist und ihn wegen der besseren Performance gelobt hätte. Auf meine Frage ob er den selber aktiv nachgefragt hat, gabs nur ein "nein" als Antwort. Er meinte dann noch, dass er dieses WE die Systeme wieder auf das bisherige SAN zurückschieben würde und sich dann nächste Woche am Dienstag bez. der Rückabholung melden würde. 🙁
Am nächsten Montag klingelt am Vormittag auf ein mal mein Telefon und als ich herangehe, habe ich den IT-Leiter dran und bevor ich diesen anständig begrüssen kann kommt er mir schon mit "Herr Fuchs, ich habe nur zwei Fragen, ist das letzte Angebot noch gültig und wie schnell können sie liefern." entgegen. Ich war kurz perplex und fragte natürlich gleich nach, wie es den nun zwischen Freitag und Montag, zu einer solchen "Meinungsänderung" kommen konnte. Der Admin meinte daraufhin, dass er heute einen der schlimmsten Vormittage seiner Firmengeschichte erlebt hatte, weil er bereits an der Tür von einer grossen Schlange incl. GF begrüsst worden ist, die ihm allesamt gegeigt haben, dass die jetzige Systemperformance absolut zum 🤮 ist.
Dabei war die Systemleistung genau da, wo sie auch vor 14 Tagen, also vor dem Einbau des Demo-SAN's war. 🙃

Also ja, du wirst als ITler meistens nicht mit Lob überschüttet, wenn es mal schneller läuft, dafür wirst du mittlerweile aber fast garantiert gelyncht wenn es mal langsamer läuft. 😬

Gruss Alex
Member: em-pie
em-pie Jan 15, 2024 at 16:31:33 (UTC)
Goto Top
Moin,

@ot:
Also ja, du wirst als ITler meistens nicht mit Lob überschüttet, wenn es mal schneller läuft, dafür wirst du mittlerweile aber fast garantiert gelyncht wenn es mal langsamer läuft. 😬
Da fällt mir das Bild zu ein:
it_shit

@topic
von unseren Dienstleistern habe ich in den letzten paar Wochen auch vermehrt gehört, dass die mit dem Einsaz von AMD-CPUs in der jüngeren Vergangenheit deutlich bessere Erfahrungen gesammelt haben, gegenüber gleich getakteten Intels. Ich selbst hab allerdings noch keine Erfahrung damit "am eigenen Leib" sammeln dürfen. Würde selbst dennoch beim nächsten Serverkauf sicherlich die AMDs mal mit ganz vorn ins Rennen schicken face-smile
Member: MysticFoxDE
MysticFoxDE Jan 15, 2024 at 16:36:19 (UTC)
Goto Top
Moin @DerMaddin,

Ihr schlägt beide eine €4k+ CPU vor Aufgrund welcher Basis?

intel xeon compare

Damit er unter anderem auf keinen Fall eine schwächere CPU nimmt als er heute schon verbaut hat, den das werden die User auf jeden Fall merken. 😉

Ausserdem kostet ein EPYC 9174F, der taktmässig in der ähnlichen Leistungskathegorie liegt und RAM technisch sogar langsamer als der XEON ist (DDR 5 4800 zu DDR 5200), nun auch nicht weniger.

Milchmädchenrechnung mit den 111,11 Stunden? Klar und was benötigen die Clients zum Start, Anmelden und andere Apps? Gehen die Mitarbeiter auch mal auf Toilette und wird das auch in Sekunden/Stunden erfasst?

Wenn die Mittarbeiter in <= 10 Sekunden aufs Klo gehen, dann natürlich nicht. 🤪
Und nein das ist keine Milchmädchenrechnung, das war lediglich eines von hunderten wenn nicht gar tausenden Beispielen, wo ein deutlicher Unterschied bei dem entsprechenden Kunden spürbar ist, da so gut wie jeder Ablauf auf den höher getakteten CPU's, deutlich fluffiger läuft. 😁
Lass dir von der FiBu eines grösseren Unternehmens mal deren grössten Kostenfaktor nennen, dann verstehst du vielleicht eher, warum ich so gut es geht, die meist unnütze Bildschirmwartezeit deren Mitarbeiter, so gut es geht nach unten drücken möchte. 😉

2.4GHz vs 3.8GHz ist auch unfairer Vergleich.

Wie kommst du auf 2.4 GHz?

Seine bisherige CPU hat bereits eine Base Frequency von 3.0 GHz.

Single-Core Applikationen profitieren immer stärker von GHz, ist ja nichts Neues.

Ja und bei Multithread-Anwendungen ist das übrigens genauso. 😉

Ein gemischter Betrieb ist dann aber eher nachteilig, wenn einzelne Cores immer (fast) auf Volllast laufen.

Nö, du übersiehst glaube ich mindestens den Hypervisor Core Scheduler.

Gruss Alex
Member: LauneBaer
LauneBaer Jan 15, 2024 at 16:40:58 (UTC)
Goto Top
Mahlzeit,

ich kann dir tatsächlich auch nur empfehlen mal zu AMD zu schauen.
Wir sind letztes Jahr von Intel zu AMD gewechselt (Hyper-V) und bereuen es keinen Tag.
Der Server (Dell) war mit der AMD CPU sogar günstiger als mit 2 gleichwertigen Intels. (keine Ahnung wieso, aber war noch einfacher sich zu entscheiden.)
Wir haben uns für einen Epyc 9174F entschieden (16 Kerne, 4,1 GHz Base, 4,4 GHz Turbo, 256MB L3 Cache) und der rennt...

Hier gibt es eine schöne Übersicht.

Grüße
Member: polcor
polcor Jan 15, 2024 at 19:39:28 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DerMaddin:


Am Ende ist es das Ganze was die Leistung enorm verbessert hat. Die Host an sich sind nur ein Teil.

Ja, Storage kommt auch neu, aktuell habe ich ein Hybrid-System im Einsatz und werde zusammen mit den Servern auch das alte Storage durch ein All-Flash ersetzen. Ich versuche die komplette Server-Storage-Infrastruktur immer auf 7 Jahre auszulegen. Eigentlich brauche ich noch neue Storage Switche, aber, das ist ein anderes Thema face-smile
Member: polcor
polcor Jan 15, 2024 at 19:50:41 (UTC)
Goto Top
Zitat von @em-pie:


@ot:
Also ja, du wirst als ITler meistens nicht mit Lob überschüttet, wenn es mal schneller läuft, dafür wirst du mittlerweile aber fast garantiert gelyncht wenn es mal langsamer läuft. 😬

Ja, und wenn du Geld gespart hast und es dann nicht läuft, bist du erst recht am A...

@topic
... Würde selbst dennoch beim nächsten Serverkauf sicherlich die AMDs mal mit ganz vorn ins Rennen schicken face-smile

Ich werde mir auf jeden Fall beides anbieten lassen. Dell Hat ja wieder AMD im Angebot, das war ja Jahrelang nicht so. Die OptiPlexe gibts auch immer noch nicht mit Ryzen, sonst hätte ich mir da auch schon mal einen zum Testen bestellt.
Member: polcor
polcor Jan 15, 2024 at 19:54:46 (UTC)
Goto Top
Zitat von @LauneBaer:

Mahlzeit,

ich kann dir tatsächlich auch nur empfehlen mal zu AMD zu schauen.

Das werde ich machen, ich hätte nicht gedacht, dass die Resonanz zu AMD hier so hoch ist!
Member: polcor
polcor Jan 15, 2024 updated at 20:03:14 (UTC)
Goto Top
Zitat von @MysticFoxDE:

Also ja, du wirst als ITler meistens nicht mit Lob überschüttet, wenn es mal schneller läuft, dafür wirst du mittlerweile aber fast garantiert gelyncht wenn es mal langsamer läuft. 😬

Gruss Alex

Ich bin dafür den SysAdminDay (inkl. Kuchen für die IT) verpflichtend in allen Firmen weltweit einzuführen. Die Undankbarkeit der User kann manchmal ganz schön nerven face-smile Aber umgekehrt danke ich auch nicht jedes mal meiner HR, dass mein Gehalt jeden Monat pünktlich kommt.
Member: polcor
polcor Jan 15, 2024 at 20:35:19 (UTC)
Goto Top

ist die Neu? Da gibts tatsächlich noch nicht mal nen Wikipediaeintrag zu.
https://en.wikipedia.org/wiki/Emerald_Rapids#Products
Member: ukulele-7
ukulele-7 Jan 16, 2024 updated at 08:02:36 (UTC)
Goto Top
Ich bin auch kein Freund von Milchmädchen-Rechnungen aber CPU Performance zu vergleichen ist wirklich nicht leicht. Ich gucke mir den SPEC Benchmark gerne an, da gibt es häufig vergleichbare Werte zwischen mehreren CPU Generationen auf der selben Hersteller Plattform. Zusätzlich schaue ich auch auf die Single Thread Performance, ich denke mal jeder mit Terminal Server tut das irgendwie mehr oder weniger intensiv. Genau aus dem Grund haben wir auch zwei Xeon 6154. Damals wollte ich eigentlich schon Epyc aber hab es mir ausreden lassen, mittlerweile ist mein Systemhaus selbst von AMD ganz angetan und ich bekomme demnächst einen Epyc als dritten Server. Da ich sowieso nicht mit Kompatibilitätsmodus plane ist AMD oder Intel eigentlich total egal, einzig HA und VMotion ist natürlich nicht. Aber wirklich oft nutze ich das eh nicht.

Generell bin ich froh das AMD und Intel jetzt wieder Wettbewerb bieten, das ist schon sehr viel Wert. Vorher war Intel ein Dinosaurier, jetzt finde ich AMD zwar reizvoller aber auch Intel baut wieder bessere CPUs dank der Konkurenz.

Beim Plattform Hersteller hingegen würde ich nicht wechseln wenn du zufrieden bist. HPE, Dell und Fujitsu haben alle so ihre Probleme aber tun sich vermutlich nicht viel, wenn man sich erstmal an die Plattform gewöhnt hat kommt man damit i.d.R. klar.

Die subjektive Wahrnehmung trifft mich auch. Wenn ich neue Server nutze denke ich: Nicht wirklich schneller. Wenn ich dann wieder einen älteren benutze denke ich: Was zur Hölle.
Member: NordicMike
NordicMike Jan 16, 2024 at 08:12:11 (UTC)
Goto Top
ich kann dir tatsächlich auch nur empfehlen mal zu AMD zu schauen.
Was ist das? Kann man das essen?
Mitglied: 3063370895
3063370895 Jan 16, 2024 at 08:13:07 (UTC)
Goto Top
Zitat von @NordicMike:

ich kann dir tatsächlich auch nur empfehlen mal zu AMD zu schauen.
Was ist das? Kann man das essen?

Das kauft man, wenn man Leistung braucht

-Thomas
Member: NordicMike
NordicMike Jan 16, 2024 at 08:13:57 (UTC)
Goto Top
Das haben wir mal gekauft und gleich wieder raus geworfen.
Mitglied: 3063370895
3063370895 Jan 16, 2024 updated at 08:19:10 (UTC)
Goto Top
Zitat von @NordicMike:

Das haben wir mal gekauft und gleich wieder raus geworfen.

Wieso? Versucht den Epyc ins Intel-Board zu setzen?

-Thomas
Member: NordicMike
NordicMike Jan 16, 2024 at 09:11:36 (UTC)
Goto Top
Nein, Kompatibilitätsprobleme bei Virtualisierung innerhalb einer VM. Genauere Daten habe ich nicht, aber der Admin hat geflucht face-smile

Wir bleiben also beim alt-bewährten, läuft immer.
Member: MysticFoxDE
MysticFoxDE Jan 16, 2024 at 11:19:47 (UTC)
Goto Top
Moin @polcor,

ist die Neu? Da gibts tatsächlich noch nicht mal nen Wikipediaeintrag zu.
https://en.wikipedia.org/wiki/Emerald_Rapids#Products

jup, in Q4/2023 ist die 5th Generation der Intel Xeon Scalable Prozessoren gelauncht worden. 😁

Gruss Alex
Member: MysticFoxDE
MysticFoxDE Jan 16, 2024 at 11:28:22 (UTC)
Goto Top
Moin @polcor,

Ich versuche die komplette Server-Storage-Infrastruktur immer auf 7 Jahre auszulegen. Eigentlich brauche ich noch neue Storage Switche, aber, das ist ein anderes Thema face-smile

schau dir diesbezüglich bitte auch mal das folgenden Gerätle an ...

https://www.infortrend.com/de/products/families/esds/4000u

... die Leistung dieses SAN's ist absolut spitze, die Einrichtung sehr einfach und der Preis ist auch sehr überschaubar.

https://www.infortrend.com/de/solutions/successstories
😉

Gruss Alex
Member: MysticFoxDE
MysticFoxDE Jan 16, 2024 at 11:58:18 (UTC)
Goto Top
Moin @ukulele-7,

Generell bin ich froh das AMD und Intel jetzt wieder Wettbewerb bieten, das ist schon sehr viel Wert. Vorher war Intel ein Dinosaurier, jetzt finde ich AMD zwar reizvoller aber auch Intel baut wieder bessere CPUs dank der Konkurenz.

👍👍👍, dem kann ich mich nur anschliessen.

Die subjektive Wahrnehmung trifft mich auch. Wenn ich neue Server nutze denke ich: Nicht wirklich schneller. Wenn ich dann wieder einen älteren benutze denke ich: Was zur Hölle.

In vielen Fällen ist diese subjektive Wahrnehmung mittlerweile leider gar nicht so falsch, vor allem, wenn du mit der neuen Hardware auch auf ein neues OS springst und damit meine ich auch nicht explizit Windows, den in Linux wird mittlerweile per Default, auch ein Haufen Krapp mit aktiviert. Aber ja, bei Linux kann man das meiste davon relativ einfach wieder abstellen, bei Windows hingegen, wird es von Version zu Version jedoch immer schwieriger. 😔😭

Eines der besten Beispiele ist z.B. das RSC, was sofern unterstützt per default bei den NIC's aktiviert ist, obwohl es den meisten Usern überhaupt keinen Vorteil beschert, im Gegenteil, bei den Meisten wirkt RSC eher als angezogene Handbremse. 🤢🤮

Und nein, das mit RSC ist wie ich oben schon geschrieben habe, kein reines Microsoft Problem.
Der Pinguin ist mittlerweile auch von dieser Krankheit befallen, bei diesem heisst die jedoch LRO und nicht RSC, ist aber unter dem Strich dasselbe. 🙃

Gruss Alex
Member: polcor
polcor Jan 16, 2024 at 12:14:14 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ukulele-7:

...Da ich sowieso nicht mit Kompatibilitätsmodus plane ist AMD oder Intel eigentlich total egal, einzig HA und VMotion ist natürlich nicht. Aber wirklich oft nutze ich das eh nicht

vMotion macht das DRS leider, oder zum Glück den ganzen Tag, aber ich würde ja eh den ganzen Cluster ersetzen. Weiß jemand wie das bei Veeam SureBackup ist? Kann ich da zwischen den Plattformen switchen? Der Veeam SureBackup Host bleibt ein Intel-System.

Generell bin ich froh das AMD und Intel jetzt wieder Wettbewerb bieten, das ist schon sehr viel Wert. Vorher war Intel ein Dinosaurier, jetzt finde ich AMD zwar reizvoller aber auch Intel baut wieder bessere CPUs dank der Konkurenz.

Das stimmt, das war schon zu Pentium IV Zeiten so, da war Intel in der Steinzeit und AMD machte das Rennen.

Beim Plattform Hersteller hingegen würde ich nicht wechseln wenn du zufrieden bist. HPE, Dell und Fujitsu haben alle so ihre Probleme aber tun sich vermutlich nicht viel, wenn man sich erstmal an die Plattform gewöhnt hat kommt man damit i.d.R. klar.

Ich bin happy mit Dell, Kollegen schwören auf HP. Dem User ist es eh egal, auf was seine Applikation läuft.

Die subjektive Wahrnehmung trifft mich auch. Wenn ich neue Server nutze denke ich: Nicht wirklich schneller. Wenn ich dann wieder einen älteren benutze denke ich: Was zur Hölle.

Ich nutze meine alten Hosts immer als Management-Hots und Veeam-Server weiter, da bekomme ich jedes Mal die Krise, wenn wieder Microsoft Patchday ist.
Member: MysticFoxDE
MysticFoxDE Jan 16, 2024 at 12:15:43 (UTC)
Goto Top
Moin @polcor,

bevor ich es wieder vergesse.
Wenn auf diesem System auch RDS Dienste laufen, dann solltest du dir unbedingt auch Gedanken über eine GPU in den Servern machen. 😉

https://resources.nvidia.com/l/en-us-gpu

Das Zeug wird immer wichtiger, selbst wenn du überwiegend nur MS Office oder Edge auf den RDS nutzt.

Gruss Alex
Member: polcor
polcor Jan 16, 2024 at 12:19:28 (UTC)
Goto Top
Zitat von @MysticFoxDE:


schau dir diesbezüglich bitte auch mal das folgenden Gerätle an ...
https://www.infortrend.com/de/solutions/successstories


Vielen Dank für den Tip face-smile. Beim Storage bin ich schon fast zu 100% auf Pure eingeschworen.
Member: NordicMike
NordicMike Jan 16, 2024 at 12:19:50 (UTC)
Goto Top
Hast du es im Einsatz?
Member: polcor
polcor Jan 16, 2024 at 12:21:43 (UTC)
Goto Top
Zitat von @MysticFoxDE:
jup, in Q4/2023 ist die 5th Generation der Intel Xeon Scalable Prozessoren gelauncht worden. 😁

Gruss Alex

Okay, das erklärts. Nach Rücksprache mit Dell kommen die im Februar in den Konfigurator.
Member: polcor
polcor Jan 16, 2024 at 12:24:17 (UTC)
Goto Top
Zitat von @NordicMike:

Hast du es im Einsatz?

Pure läuft bei einem IT-Kollegen, er ist mehr als happy damit. Gerade im Zusammenspiel mit Veeam und zusätzlich dem Immutable Storage.
Member: polcor
polcor Jan 16, 2024 at 12:28:35 (UTC)
Goto Top
Zitat von @MysticFoxDE:
bevor ich es wieder vergesse.
Wenn auf diesem System auch RDS Dienste laufen, dann solltest du dir unbedingt auch Gedanken über eine GPU in den Servern machen. 😉

Ja, deswegen werden es 2HE Server, da habe ich noch die Option auf GPUs im System. RDS habe ich seit Corona und Homeoffice doch deutlich mehr im Einsatz. Schreibe gerade über meinen IT-Terminalserver face-smile Alternativ lasse ich mir Horizon anbieten.
Member: polcor
polcor Jan 16, 2024 at 12:40:14 (UTC)
Goto Top
Zitat von @LauneBaer:
Der Server (Dell) war mit der AMD CPU sogar günstiger als mit 2 gleichwertigen Intels. (keine Ahnung wieso, aber war noch einfacher sich zu entscheiden.)

Welchen Dell Server hast du denn gekauft? Dell PowerEdge mit AMD
Dann klick ich mich da mal durch.
Member: ukulele-7
ukulele-7 Jan 16, 2024 at 12:44:53 (UTC)
Goto Top
Zitat von @polcor:

Beim Plattform Hersteller hingegen würde ich nicht wechseln wenn du zufrieden bist. HPE, Dell und Fujitsu haben alle so ihre Probleme aber tun sich vermutlich nicht viel, wenn man sich erstmal an die Plattform gewöhnt hat kommt man damit i.d.R. klar.

Ich bin happy mit Dell, Kollegen schwören auf HP. Dem User ist es eh egal, auf was seine Applikation läuft.
Die Unterschiede sind eigentlich die Produktbezeichnungen, die Software für Updates und der Support. Wie gesagt bleib bei DELL das ist völlig okay.

Zitat von @MysticFoxDE:

bevor ich es wieder vergesse.
Wenn auf diesem System auch RDS Dienste laufen, dann solltest du dir unbedingt auch Gedanken über eine GPU in den Servern machen. 😉

https://resources.nvidia.com/l/en-us-gpu

Das Zeug wird immer wichtiger, selbst wenn du überwiegend nur MS Office oder Edge auf den RDS nutzt.
Würde ich so nicht sagen, kommt auf die Anwendungen an. Edge haben wir zwar aber so wichtig ist der gar nicht.

Wir haben jetzt die Teams Optimierung für RDS getestet, das ist eigentlich ganz geil. Läuft aber noch nicht flächendeckend aber zum Glück läuft auch nicht so viel Teams face-smile Da wäre ein einheitlicher Standard für alle Aplikationen toll, auch Edge. Aber Microsoft und Terminal Server ist ja leider zur Hassliebe geworden.
Member: LauneBaer
LauneBaer Jan 16, 2024 at 12:51:58 (UTC)
Goto Top
Zitat von @polcor:

Zitat von @LauneBaer:
Der Server (Dell) war mit der AMD CPU sogar günstiger als mit 2 gleichwertigen Intels. (keine Ahnung wieso, aber war noch einfacher sich zu entscheiden.)

Welchen Dell Server hast du denn gekauft? Dell PowerEdge mit AMD
Dann klick ich mich da mal durch.

PowerEdge R7615
  • AMD EPYC 9174F
  • 8x 32 GB RAM 4.800MT/s
  • 6x 960GB SSD für Daten (PERC H755)
  • 1x BOSS-N1 mit 2x 480GB
  • 1x Broadcom 57414 SFP28 10/25 GbE NIC
  • 2x Power Supply
  • iDRAC Enterprise
  • 7 Jahre ProSupport 4h
  • Server 2022 Datacenter 16 Core

Wir haben nur den einen Server als Hyper-V Host und die Migration rüber vom alten (HPE ML350 Gen10) war problemlos.
Member: polcor
polcor Jan 16, 2024 at 12:53:11 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ukulele-7:
Zitat von @MysticFoxDE:

bevor ich es wieder vergesse.
Wenn auf diesem System auch RDS Dienste laufen, dann solltest du dir unbedingt auch Gedanken über eine GPU in den Servern machen. 😉

https://resources.nvidia.com/l/en-us-gpu

Das Zeug wird immer wichtiger, selbst wenn du überwiegend nur MS Office oder Edge auf den RDS nutzt.
Würde ich so nicht sagen, kommt auf die Anwendungen an. Edge haben wir zwar aber so wichtig ist der gar nicht.

Wir haben jetzt die Teams Optimierung für RDS getestet, das ist eigentlich ganz geil. Läuft aber noch nicht flächendeckend aber zum Glück läuft auch nicht so viel Teams face-smile Da wäre ein einheitlicher Standard für alle Aplikationen toll, auch Edge. Aber Microsoft und Terminal Server ist ja leider zur Hassliebe geworden.

Ich habe bei Dell die Option die Server mit Vorbereitung auf GPU zu bestellen, dann ist schon mal alles drin, was ich brauche, das werde ich mir definitiv anbieten lassen. Das ist wie die Vorbereitung auf Anhängerkupplung beim Firmenwagen face-smile
Ja, MS und Terminalserver kann echt nerven. Garade, wenns ums Drucken geht. Ich habe das Thema "Ghost Printer" schon zig mal durch. Als der Lockdown kam musst von jetzt auf gleich alles über die Terminalserver arbeiten und ich hatte wirklich geflucht.
Member: polcor
polcor Jan 16, 2024 at 13:00:00 (UTC)
Goto Top
Zitat von @LauneBaer:>
Welchen Dell Server hast du denn gekauft? Dell PowerEdge mit AMD
Dann klick ich mich da mal durch.

PowerEdge R7615
  • AMD EPYC 9174F
  • 8x 32 GB RAM 4.800MT/s
  • 6x 960GB SSD für Daten (PERC H755)
  • 1x BOSS-N1 mit 2x 480GB
  • 1x Broadcom 57414 SFP28 10/25 GbE NIC
  • 2x Power Supply
  • iDRAC Enterprise
  • 7 Jahre ProSupport 4h
  • Server 2022 Datacenter 16 Core

Wir haben nur den einen Server als Hyper-V Host und die Migration rüber vom alten (HPE ML350 Gen10) war problemlos.

Liest sich gut. Ich hab bis jetzt immer 5 Jahre ProSupport 4h mitgekauft und dann nach 5 Jahren um zwei Jahre verlängert. Aber dann bekommt man leider nie den Rabatt, den es am Anfang ab. Bei Supportverlängerungen ist Dell echt knauserig. Zum Teil hab ich dann den Support über den Drittanbieter verlängert, da geht dann auch mehr als 7 Jahre.
Member: polcor
polcor Jan 16, 2024 at 13:04:04 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ukulele-7:

Die Unterschiede sind eigentlich die Produktbezeichnungen, die Software für Updates und der Support. Wie gesagt bleib bei DELL das ist völlig okay.

Wobei ich sagen muss das die Firmwareupdates über die Dell Tools für VMware echt super sind. Der OMIVV oder jetzt OMEVV sind schon super gemacht. Wenn man DRS hat, dann ist das so easy. Wartungsmodus an, Firmwareupdates auswählen und Start drücken. Fertig. Host verlässt nach dem Reboot den Wartungsmodus und die VMs ziehen zurück.
Member: StefanKittel
StefanKittel Jan 16, 2024 at 16:21:14 (UTC)
Goto Top
Zitat von @adminst:
Wieso nur Intel? Ich würde definitiv auch AMD Ryzen ins Auge fassen.
AMD hat teilweise so eine böse Wirkung bei den Microsoft-Windows-Server-CPU-Lizenzen.

Oh1, schön. Hier bekomme ich eine 24 Kerne CPU zum preis einer 16 Kern CPU für meinen ESXi-Server.
Oh2, mist. Jetzt brauche ich für meine 4 Windows Server VMs ja viel mehr Windows-CPU-Lizenzen. Jetzt war die "CPU" ja doch viel teurer. (2x Std 2022 24-Kerne) = +1000 Euro.

Microsoft Windows Server 2022 Standard - Lizenz - 16 Kerne - DVD - 64-bit - Deutsch
ca. 1020 Euro Brutto

Microsoft Windows Server 2022 Standard - Lizenz - 24 Kerne - DVD - 64-bit - Deutsch
ca. 1550 Euro Brutto

Versteht mich nicht falsch. Ich mag AMD-CPUs. Aber nur in Linux-Systemen wo man nicht nach (unbenutzten) Kernen lizensiert).

Stefan
Member: polcor
polcor Jan 17, 2024 at 08:48:06 (UTC)
Goto Top
Ich werde mir jetzt einen Server mit AMD EPYC 9174F oder EPYC 9274F und parallel Intel Xeon Gold 6544Y oder 6542Y anbieten lassen. Bin mir noch unsicher bei der Anzahl der Kerne.

AMD EPYC 9174F (4.1GHz) und Intel 6544Y (3.6 GHz) haben je 16 Kerne
AMD EPYC 9274F (4.05GHz) und Intel 6542Y (2.9 GHz) haben je 24 Kerne

Muss mir mal durchrechnen was da noch an Windows Datacenter Lizenzen oben drauf kommt. Bei VMware steht es ja noch in den Sternen was Broadcom als neue Basis für die Lizenzgebühren annehmen wird. Aber ich vermute mal, dass am Ende mehr Kerne mehr Geld kosten werden. Veeam läuft bei mir noch in der Sockel-Lizenz und bis dato war es Veeam egal, wie viele Cores die CPU hat. Hab ich noch ne Kostenfalle vergessen?

Ich danke euch allen für die konstruktiven Beiträge!

René
Member: polcor
polcor Jan 17, 2024 at 08:53:02 (UTC)
Goto Top
Zitat von @polcor:
Weiß jemand wie das bei Veeam SureBackup ist? Kann ich da zwischen den Plattformen switchen? Der Veeam SureBackup Host bleibt ein Intel-System.

Laut Veeam SE ist das kein Problem. Das ist also kein Showstopper für einen Wechsel zu AMD.
Member: LauneBaer
LauneBaer Jan 17, 2024 at 09:01:57 (UTC)
Goto Top
Zitat von @polcor:
AMD EPYC 9174F (4.1GHz) und Intel 6544Y (3.6 GHz) haben je 16 Kerne
AMD EPYC 9274F (4.05GHz) und Intel 6542Y (2.9 GHz) haben je 24 Kerne

Wäre cool wenn du dann den Preisunterschied hier posten könntest, das würde mich interessieren. face-smile
Member: ukulele-7
ukulele-7 Jan 17, 2024 at 09:11:38 (UTC)
Goto Top
@StefanKittel Ich habe das genauso gesehen als ich unsere 6154 Xeons angeschafft habe. Da waren die Epycs besser weil mehr Kerne für sehr viel weniger Geld. Die Lizenzkosten haben das dann teilweise negiert - meist hat sich das so die Wage gehalten. Mittlerweile sind aber auch die einzelnen Kerne wirklich gut bei AMD und am Ende ist die Winows Lizenz eine Kauflizenz und mit einer größeren Lizenz kannst du theoretisch auch auf einer Nachfolgemaschine mehr machen. Es ist also durchaus schwer das gegenüber zu stellen.

Eigentlich war ich der Meinung das Microsoft mit Server 2022 die Anzahl der enthaltenen Kerne oder die Kosten für einzelne Kerne irgendwie anpassen müsste um der technischen Entwicklung Rechnung zu tragen. Aber irgendwie erkenne ich da noch nichts.
Zitat von @polcor:

Zitat von @ukulele-7:

Die Unterschiede sind eigentlich die Produktbezeichnungen, die Software für Updates und der Support. Wie gesagt bleib bei DELL das ist völlig okay.

Wobei ich sagen muss das die Firmwareupdates über die Dell Tools für VMware echt super sind. Der OMIVV oder jetzt OMEVV sind schon super gemacht. Wenn man DRS hat, dann ist das so easy. Wartungsmodus an, Firmwareupdates auswählen und Start drücken. Fertig. Host verlässt nach dem Reboot den Wartungsmodus und die VMs ziehen zurück.
Naja bei HPE heißt das dann aktuell SUM, da hat keiner die eine überlegene Software oder Technologie.
Member: ukulele-7
ukulele-7 Jan 17, 2024 at 09:46:02 (UTC)
Goto Top
Zitat von @LauneBaer:

Zitat von @polcor:
AMD EPYC 9174F (4.1GHz) und Intel 6544Y (3.6 GHz) haben je 16 Kerne
AMD EPYC 9274F (4.05GHz) und Intel 6542Y (2.9 GHz) haben je 24 Kerne

Wäre cool wenn du dann den Preisunterschied hier posten könntest, das würde mich interessieren. face-smile

Das wäre cool aber so wie ich das einschätze wird auch DELL die Preise für jedes Angebot "kalkulieren" und dir damit den Stückpreis nicht verraten.

Lass dir beide Varianten anbieten von deinem Händler. Wenn sie diese Paketpreise unbedingt machen wollen muss das eben ein paar mal hin und her gehen.
Member: polcor
polcor Jan 17, 2024 at 12:28:28 (UTC)
Goto Top
Zitat von @polcor:
Bei VMware steht es ja noch in den Sternen was Broadcom als neue Basis für die Lizenzgebühren annehmen wird. Aber ich vermute mal, dass am Ende mehr Kerne mehr Geld kosten werden. ....

Das kam gerade per Mail rein: "Broadcom wird das bislang große VMware Produktportfolio in vier kompakte Pakete bündeln. Die bislang vorhandenen Lizenzen werden als perpetual Kauflizenzen ab dem 01.02.2024 nicht mehr verfügbar sein.
Der Hersteller switcht zu 100% in die on-prem Subscribtion. Dies gilt auch für anstehende Renewals. Darüber hinaus wird es Add-Ons geben, die man je nach Situation dazubuchen kann.
Das zukünftige Lizenzmodell sieht die Zählung von CPUs nicht mehr vor, die Zählung erfolgt zukünftig nach Cores.

Preise habe ich aber leider noch nicht.