linuxuser27
Goto Top

Alternative zu Unifi wegen EOL vom UAP v2, der mit dem grünen Ring

Hallo an die Netzwerk Experten,
heute musste ich erschrocken festellen, dass mein Unifi UAP v2 demnächst EOL Zeitpunkt erreicht, damit nicht mehr im Controller einstellbar ist.
Nun wüsste ich gerne ob das bei anderen Herstellern mit Controllern bei erreichen des EOL Zeitpunktes auch keine Konfiguration bedeutet.
Würde das Gerät sonst natürlich dieses Jahr noch verkaufen und überlege mir als Ersatz einen Redmi AC 2100 Router im AP Modus zu betreiben, oder gleich zu Mikrotik, obwohl dort ja auch einen Controller gibt.

Geräte im WLAN sind:
1 Lenovo Laptop N Standard
1 Ipad
6 Androidphones, wenn Gäste da sind
1 Wohnzimmer PC für IPTV und Streaming
2 Raspberry Pi 3b
5 Smart Home Geräte, zum Teil mit Zigbee und auch 433 bzw. 866 MHz
Die Anzahl der Smart Home Geräte sollte sich erweitern lassen.

Mir ist bewusst das es bei jedem Hersteller irgendwann ein EOL gibt, aber da der AP von Unifi leider nicht standalone läuft bezogen auf die Einstellungen verändern, da bei Unifi ja nur über Controller erreichbar.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, bei der Entscheidung welchen Ersatz ich besorgen kann.
Bitte mit vernünftigem Webinterface ohne den ganzen Java Rotz oder sonstige Hardware Controller

MfG

Jens

Content-Key: 605412

Url: https://administrator.de/contentid/605412

Printed on: April 26, 2024 at 14:04 o'clock

Member: aqui
Solution aqui Sep 17, 2020 updated at 15:16:53 (UTC)
Goto Top
ob das bei anderen Herstellern mit Controllern
Andere Hersteller haben keine Controller mehr. Sowas ist tiefste Steinzeit und auch ein Vendor Lock. Ein NoGo und ein Grund von UBQT immer die Finger zu lassen.
Moderne APs haben den Controller gleich in der Firmware der APs wie es allgemein üblich ist.
Guckst du hier:
https://www.varia-store.com/de/produkt/97517-mikrotik-rbcap2nd-routerboa ...
Dual Radio
https://www.varia-store.com/de/produkt/97849-mikrotik-cap-ac-rbcapgi-5ac ...
Bunte Leds gibts da auch...
Wie man sowas dann modern lösen kann siehst du hier:
Dynamische VLAN Zuweisung für WLAN (u. LAN) Clients mit Mikrotik
Natürlich mit Java freiem WebGUI, WinBox Tool oder auch CLI Konsole bzw. SSH/Telnet.
Member: Linuxuser27
Linuxuser27 Sep 17, 2020 updated at 15:57:05 (UTC)
Goto Top
Klingt gut und ist sogar günstiger als der Unifi AC Pro, den ich momentan noch benutze. Pluspunkt: Wird in Europa hergestell.
Wie würdest denn die Reichweite und den Durchsatz beim CAP AC beschreiben bzw. hast du dazu Erfahrungswerte ?
Oder aufgrund des Chipsatzes doch zum hap ac ?
Member: aqui
Solution aqui Sep 17, 2020 updated at 16:16:55 (UTC)
Goto Top
Wie würdest denn die Reichweite und den Durchsatz beim CAP AC beschreiben
Diese Frage zeigt eigentlich das wenig WLAN Know How vorhanden ist. face-sad
Jedermann weiss das diese Frage ohne die baulichen Gegebenheiten und auch den Aufstellungsort des APs zu kennen unmöglich ist zu beantworten. Auch ist das von den Clients abhängig. Smartphones Tabeltss usw. haben baulich bedingt immer schlechtere WLAN Leisutngen als Laptops. Von Smarthome Komponenten als ESP32 mal nicht zu reden. Reine Lotterie also wollte man versuchen sowas seriös zu benatworten....
Sowas ist immer individuell und sollte man mit einem freinen WLAN Scanner wie
https://www.nirsoft.net/utils/wifi_information_view.html
https://play.google.com/store/apps/details?id=abdelrahman.wifianalyzerpr ...
selber ausleuchten. All diese Binsenweisheiten kennst du auch selber...

Dir sollte auch klar sein das man bei dem Preisniveau hardwaretechnisch keinen Lamborghini oder Mercedes erwarten darf. Da bewegt man sich wie auch bei UBQT auf Dacia Logan Niveau. Profi APs von Cisco oder Ruckus z.B. bewegen sich da in ganz anderen Bereichen.
Dennoch sind sie bei gleichen Bedingungen in dem Preisrahmen sehr gut was Abstrahlung und HF Leistung anbetrifft. Meist deutlich besser als die China Böller vom Blödmarkt. Mikrotik ist sehr granular und fein konfigurierbar und hat sehr viele Stellschrauben was einerseits für Technik affine User sehr gut ist für KlickiBunti User aber oft eine Lernkurve bedeutet.
Wenn du das nicht scheust und auf dem Preisniveau machst du also nichts falsch damit.
Member: Linuxuser27
Linuxuser27 Sep 17, 2020 updated at 17:32:38 (UTC)
Goto Top
Verstehe schon, werde mir mal einen Cap AC bestellen und an versch. Punkten mit Wifi Scanner testen.
Wie verhält es sich bei Ruckus zwecks Controller ?
Denke von Preis Leistung her ist der Mikrotik Cap AC besser für Privat und Ruckus eher Enterprise oder ?
Member: aqui
Solution aqui Sep 18, 2020 at 07:38:23 (UTC)
Goto Top
werde mir mal einen Cap AC bestellen und an versch. Punkten mit Wifi Scanner testen.
DAS wäre die perfekte Lösung !
Scannen natürlich immer da wo sich die Clients aufhalten und nicht der AP, logisch. Grundlagen zu dem Thema kannst du auch hier nachlesen:
Seit WLAN Umstellung von Cisco WAP 200 auf Zyxel NWA3560-N schlechtere Verbindung
Wie verhält es sich bei Ruckus zwecks Controller ?
Sind wie beim Mikrotik in der AP Firmware integriert ! Sog. "Unleashed" Mode. Für Installationen > 200 APs kann man aber auch einen externen Controller nehmen. In der Regel heutzutage den virtuellen als VM.
Denke von Preis Leistung her ist der Mikrotik Cap AC besser für Privat und Ruckus eher Enterprise oder ?
Generell ja. Das hält aber einige nicht davon ab sich auch den Lamborghini für zuhause zu holen. face-wink
Member: Linuxuser27
Linuxuser27 Sep 18, 2020 at 08:49:12 (UTC)
Goto Top
Prima, dann probier ichs mal mit dem Mikrotik Cap ac, schön übers Webif konfigurieren.
Wenn der dann EOL geht kann ich ndenn trotzdem noch weiter benutzen, da ich nicht auf Controller angewisen bin zum konfigurieren stimmts?
Member: aqui
aqui Sep 18, 2020 at 09:33:29 (UTC)
Goto Top
Jepp, absolut korrekt !
Member: Linuxuser27
Linuxuser27 Sep 18, 2020 at 11:09:04 (UTC)
Goto Top
Hat der Mikrotik Cap AC eigentlich Multi oder Singel User Mimo ?
Member: aqui
Solution aqui Sep 18, 2020 at 13:05:34 (UTC)
Goto Top
MUMIMO 2x2 auf beiden Radios.