linuxuser27
Goto Top

OEM Festplatte WD RED Plus gut für NAS oder zurücksenden?

Hallo an alle NAS und Speicherexperten,
habe mir letzte Woche eine WD Red Plus NAS Platte bei büromarkt-ag bestellt und diese heute erhalten, direkt die Seriennummer geprüft und als Ergebnis kam Limited Warranty nur zwei Jahre ist also OEM.
Nun wüsste ich gerne ob ich diese problemlos verwenden kann, oder ob es bei einem Ausfall dieser später zu Problemen zwecks RMA kommt ?

Produktionsdatum ist Oktober 2022


Gruß,

Linuxuser27

Content-Key: 5289402791

Url: https://administrator.de/contentid/5289402791

Printed on: April 28, 2024 at 15:04 o'clock

Member: killtec
Solution killtec Jan 11, 2023 at 12:03:57 (UTC)
Goto Top
Hi,
würde sagen im Zweifelsfall ist der Händler dein erster Ansprechpartner wenn das Teil abraucht. Solange das Teil läuft ist alles prima.
Also müsste der dir das genau sagen können / müssen.
Prinzipiell beginnt die Garantie ja ab Kaufdatum.

Gruß
Member: Vision2015
Solution Vision2015 Jan 11, 2023 at 12:14:55 (UTC)
Goto Top
Moin...

das ist kein Problem, auch mit OEM Platten bekommst du dein RMA!

Frank
Member: Linuxuser27
Linuxuser27 Jan 11, 2023 at 12:23:23 (UTC)
Goto Top
Danke killtec und Frank,
dann behalte ich die Platte, sonst hätte ich diese getauscht gegen eine mit 3 Jahren
Member: anteNope
Solution anteNope Jan 11, 2023 at 12:31:14 (UTC)
Goto Top
Limited Warranty nur zwei Jahre ist also OEM
Wenn ich das richtig sehe, werden die korrekt als OEM-Platten bei denen im Shop betitelt. Für ein paar € weniger verzichtet man halt auf die Garantie ...

Nach meine persönlichen Erfahrung fängt das Sterben erst nach ca. 5,5 Jahren an. Zwischen 60k-80k Betriebsstunden sollte man sich auf einen Defekt einstellen. Also weit außerhalb der Garantie. Eigentlich ist nur das erste Jahr Garantie interessant. Hier sterben die Platten mit Produktionsfehler oder Transportschaden ...
Member: Linuxuser27
Linuxuser27 Jan 11, 2023 at 12:35:34 (UTC)
Goto Top
Prima, passt für ein Datengrab/Backup : )
Member: Linuxuser27
Linuxuser27 Jan 12, 2023 at 12:50:51 (UTC)
Goto Top
Festplatte macht komische Geräusche immer so ein Klackern ist dies normal?
Member: Vision2015
Vision2015 Jan 12, 2023 at 13:08:49 (UTC)
Goto Top
Moin...
Zitat von @Linuxuser27:

Festplatte macht komische Geräusche immer so ein Klackern ist dies normal?
jo... das machen die gerne mal.... ist halt ne Festplatte face-smile

Frank
Member: Linuxuser27
Linuxuser27 Jan 12, 2023 updated at 13:27:57 (UTC)
Goto Top
Sicher ?tritt nur auf wenn ich Daten auf die Platte schreibe.
Im Leerlauf nicht.
Ich meine die WD Black war leiser.
Im Internet liest man überall beim Klackern während Daten geschrieben werden, kann auf Defekt hinweisen und noch kann ich die zurückgeben
Member: StefanKittel
StefanKittel Jan 12, 2023 at 13:40:05 (UTC)
Goto Top
Je mehr Enterprise/Rechenzentrum um so weniger ist "leise" wichtig.
Die Seagate Exos und WD Red Plus sind deutlich lauter als z.B. Ironwolf oder WD Red (ohne Plus).

Stefan
Member: Linuxuser27
Linuxuser27 Jan 12, 2023 updated at 14:48:42 (UTC)
Goto Top
OK dann lieber normale WD Red statt Plus besorgen, für Backup sicherlich ausreichend. Im Moment ist sie ganz ruhig im Leerlauf und kein klacken mehr.
Meine Dockingstation hat sie aber dauernd abgeschaltet, nach 10 Minuten während Backup lief 😟
Ok hat sich erledigt lag an einer fehlerhaften Docking Station, muss mir mal eine neue besorgen jemand einen Tipp
Member: anteNope
anteNope Jan 12, 2023 at 15:08:40 (UTC)
Goto Top
Member: Linuxuser27
Linuxuser27 Jan 12, 2023 at 15:16:14 (UTC)
Goto Top
Klingt gut, aber bitte keine mit Sleep Mode oder irgendein Energiespar Gedöns
Member: anteNope
anteNope Jan 12, 2023 at 15:31:45 (UTC)
Goto Top
¯\_(ツ)_/¯
Member: StefanKittel
StefanKittel Jan 12, 2023 at 15:59:33 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Linuxuser27:
Klingt gut, aber bitte keine mit Sleep Mode oder irgendein Energiespar Gedöns
Kann man bei jedem mir bekannten NAS ausschalten.
Bei reinen Dockingstation ist das eher glückssache.

Aber warum nicht ausschalten wenn man es nicht braucht.
Ein Backup-NAS hat ca. 23 Stunden am Tag nichts zu tun und verbraucht unnötig Strom.
Sind auch 175 KW pro Jahr für nix.
Member: Linuxuser27
Linuxuser27 Jan 12, 2023 updated at 18:34:55 (UTC)
Goto Top
Da muss ich dir Recht geben, allerdings verwende ich diese nur als Backup Platte und wird dann wieder abgeklemmt und gelagert bis zum nächsten Einsatz deshalb Docking Station.
Leider schaltet meine aktuelle Docking Station die Platte jedes Mal ab, wenn ich gerade ein Backup machen will