AMD GPU zusammen mit Intel CPU
Hallo zusammen
Ich spiele mit dem Gedanken mir einen PC zusammen zu stellen. Jedoch will ich eine gute Leistung beim daddeln aber auch Programme wie Blender optimal nutzen.
CPU technisch kommt für mich nur Intel in Frage aber bei der GPU hapert es etwas. Mittlerweile gibt es ja viele gute und auch sehr günstige Grakas (siehe 1050Ti etc.), daher dachte ich sofort an 2 Grakas und nach ein paar Recherchen und Test Videos bin ich von der Radeon RX 480 angetan, da sie ein sehr gutes Preis Leistungsverhältnis hat (dann natürlich im AMD CrossFireX Verbund wie es bei mifcom heißt).
Und nun zur eigentlichen Frage:
„Vertragen“ sich AMD Grakas gut mit Intel Prozessoren oder (zweitrangig) kann mir jemand einen vom Preis her gleichen nvidia sli Verbund sagen?
Bin für jede Antwort dankbar
Grüße
KungLao
Ich spiele mit dem Gedanken mir einen PC zusammen zu stellen. Jedoch will ich eine gute Leistung beim daddeln aber auch Programme wie Blender optimal nutzen.
CPU technisch kommt für mich nur Intel in Frage aber bei der GPU hapert es etwas. Mittlerweile gibt es ja viele gute und auch sehr günstige Grakas (siehe 1050Ti etc.), daher dachte ich sofort an 2 Grakas und nach ein paar Recherchen und Test Videos bin ich von der Radeon RX 480 angetan, da sie ein sehr gutes Preis Leistungsverhältnis hat (dann natürlich im AMD CrossFireX Verbund wie es bei mifcom heißt).
„Vertragen“ sich AMD Grakas gut mit Intel Prozessoren oder (zweitrangig) kann mir jemand einen vom Preis her gleichen nvidia sli Verbund sagen?
Grüße
KungLao
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 322962
Url: https://administrator.de/contentid/322962
Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 08:11 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar
Zitat von @KungLao:
Moin,
Solche Fragen stellt man üblicherweise Freitags. Aber weil heute Nikolaus ist, gibt es dafür auch heute eine Antwort:
Ob die zwei sich vertragen hängt von sehr vielen Faktoren ab:
- konkreter CPU
- konkreter GPU
- Chipsatz
- Boarddesign
- Firmware
- OS
- Treiber
- Firmware
- Konkreten Spielen
- Netzteil
Das gilt übrigens genauso auch für Nvidia GPUs.
Fazit: Ob das funktioniert, hängt von Deiner Sorgfalt bei der Auswahl der Komponenten ab und nicht ob Du nvidia oder amd nimmst.
Meine Empfehlung: Kauf das fertig bei einem Händler mit Gewährleistung. Dann sind die Systeme meist aufeinander abgestimmt und Du hast Gewährleistung.
lks
Abgesehen das solche Fragen eher auf Computerbase usw. gehören ist es dem Prozessor relativ egal was du für eine Grafikkarte verbaust.Anstatt dein Geld in 2 Grafikkarten zu investieren würde ich mir lieber eine ordentliche holen um keine Probleme mit Mikrorucklern usw. zu bekommen.
z.B. http://geizhals.de/palit-geforce-gtx-1080-super-jetstream-neb1080s15p2j ...
Mit AMD hab ich schlechte Erfahrungen gemacht, deshalb kommt für mich nur Nvidia in Frage.
PS: Das ist ein Forum für Administratoren, für PC-Bastler gibt es genug andere...
VG
Val